Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Der Themenkiller hat wieder mal zugeschlagen...

  1. #1

    Der Themenkiller hat wieder mal zugeschlagen...

    Hinter diesem merkwürdigem Titel verbirgt sich eine einfache Frage:

    Habt ihr auch manchmal das Gefühl das eure Posts ins Leere laufen und unbeachtet im Nirvana verschwinden?

    Manchmal ärgert mich das richtig. Besonders, wenn man an der Formulierung rumgefeilt hat und die Schreiberei besonders lange gedauert hat. Ich kann nur für mich sprechen, aber natürlich verfolge ich ein bestimmtes Ziel, wenn ich mich in einen Forum verewige.

    Und man sitzt da und wartet...wartet...wartet, doch das Thema wird nicht mehr aufgegriffen und der Thread rutscht immer weiter nach unten.
    Bei mir schleicht sich dann schnell das Gefühl ein, ein Themenkiller zu sein. Geht es euch auch so?

  2. #2
    Ich will Dich mal von Deinem Warten erlösen!8)

    Wie lange hast Du denn an diesem Post rumgefeilt?

  3. #3
    Du bist so gut zu mir! wenn du jetzt auch noch was Wesentliches zum Thema beitragen würdest könnte ich vor Glück platzen!

    Nur zur Information: Das war einer von den schnelleren Beiträgen.

  4. #4
    Ja, das passiert mir auch frustrierend oft! Acha, du sprichst mir aus der Seele. Naja, bei mir kommt das weniger oft in Text-Threads vor. Viel öfter passiert mir das in Quiz-Threads. Man stellt eine Frage, oder ein Rätsel oder sonstwas, denkt sich: "Ha, da ist mir doch mal eine knifflige Frage/ein geistreiches Rätsel eingefallen!" und dann beantwortet keiner und der Thread bleibt hängen, bis ich hängenden Hauptes die Frage auflösen muss...

  5. #5
    Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Habt ihr auch manchmal das Gefühl das eure Posts ins Leere laufen und unbeachtet im Nirvana verschwinden?

    Ich glaube nicht, das ein Post hier unbeachtet im Nirvana verschwindet. Es könnte eher sein, das Du das Gefühl hast, das andere sich bei Ihren Post nicht so viel Gedanken machen. Und damit hast du sicher recht.

    Gehobene Wortwahl und logischer Satzaufbau sind Zeugnis von Bildung. Man kann Ausnahmsweise auch mal vom gehobenen Sprachniveau sprechen.

    So lage die Post nicht zu lang sind und nicht zu lange um den heißen Brei herumgeredet wird, erkennt man ziehmlich schnell, ob ein Thema von intresse ist oder nicht.

    Wie heißt es doch so schön:
    "Alway look on the bright side of live!"

  6. #6
    Kenne ich, im Ot
    Stell ich mal ne Frage... eine Woche später hör ich auf auf eine antwort zu warten

  7. #7
    Zitat Zitat von Etemenanki Beitrag anzeigen
    Kenne ich, im Ot
    Stell ich mal ne Frage... eine Woche später hör ich auf auf eine antwort zu warten
    Wat??? Wo??? Ich hoffe ich gehöre nicht zu den Ignoranten!

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    oh ja...ich kenne das sehr sehr gut...Man beobachtet wieviele Hits das Thema bekam und vergleicht es mit der oft nur mageren Ausbeute an Antworten.

    Dann denke ich immer nur



    Es ist aber auch schwer ein Thema zu finden, welches dauerhaft auf Interesse stößt und nicht von bösen Spammern heimgesucht wird.
    Ich wollte kürzlich einen Fred über Armut in Deutschland aufmachen, ließ es dann aber bleiben, da ich mit max. 5 Antworten rechnete. Und dafür wärs mir ein zu wichtiges Thema.

  9. #9
    Oder wenn ich gerade eine Herleitung zu Herons Formel suche.. Auch da habe ich zu viel Angst, dass keiner antwortet...

    Also ich kann dir leider nur zustimmen, gerade im Technik-Forum passiert das häufiger..

  10. #10
    Zitat Zitat von Faegan Beitrag anzeigen
    Oder wenn ich gerade eine Herleitung zu Herons Formel suche.. Auch da habe ich zu viel Angst, dass keiner antwortet...
    Wobei es da aber eher daran liegt dass niemand dir weiterhelfen kann (bzw. will, auch wenn ich denke dass die Meisten ihr Wissen teilen wenns ihnen möglich ist).

    In einer Disukussion ist das schon etwas anderes wenn keiner antwortet. Wobei das aber wahrscheinlich nicht immer negativ aufzufassen ist. Jemand der mit jemandes Meinung gar nicht einverstanden ist der wird wohl auch einen Post daruntersetzen. Und irgendwer muss ja auch das letzte Wort haben.

  11. #11
    Naja, aber man sieht ja im "Politik und Glauben"-Forum, dass Diskussionen nicht so schnell abreißen. Da kommen viele Themen auf 300 Posts, bevor das Interesse verloren geht... und dann entweder, weil das Thema ausgereizt oder nicht mehr aktuell ist. Nicht weil jemand einen unbeantwortbaren Post geschrieben hat

  12. #12
    Zitat Zitat von Olmankettslat Beitrag anzeigen
    Naja, aber man sieht ja im "Politik und Glauben"-Forum, dass Diskussionen nicht so schnell abreißen. Da kommen viele Themen auf 300 Posts, bevor das Interesse verloren geht... und dann entweder, weil das Thema ausgereizt oder nicht mehr aktuell ist. Nicht weil jemand einen unbeantwortbaren Post geschrieben hat
    Das stimmt wohl. Dort kommen die Diskussionen richtig in Gang!
    Aber oftmals ist es auch nur ein gegenseitiges aus der Reserve locken und provozieren. Ob es jetzt wirklich was mir einer Diskussion zu tun hat, bleibt im Auge des Betrachters. Eigentlich ist es doch ganz schön wenn ein Thema völlig unaufgeregt dahinplätschert und nicht von Flamern, Bashern und möchtegern Alleswissern dominiert wird.

    Eigentlich beantworte ich meine Frage gerade selbst! Wie schön das ich mit mir einer Meinung bin!

  13. #13
    Das war auch nicht wirklich ernst gemeint^^..

    btw.: Was für ein Politik- und Religionsforum..?

  14. #14

  15. #15
    Ja, wie schon von Acha erwähnt: Diskussionen arten (leider!) in Foren entweder schnell aus in Gebashe und Rechthaberei oder sie plätschern so dahin. Wobei letzteeres dann vermutlich der Grund ist, dass viele es genauso sehen und nicht nur "dito" schreiben oder die Worte des Vorgängers wiederholen wollen. Andere wiederum melden sich (zumindest bei uns) ein- bis zweimal mit einer gegenteiligen Meinung zu Wort und gut ist. Und wen es nicht interessiert, der schreibt halt gar nichts. Was mir persönlich immer noch lieber ist als sinnloses Geflame.

    Schade nur, dass es offenbar keine lockeren, humorvollen Diskussionen gibt, die länger anhalten ohne auszuarten oder im Sande zu versickern. Haben viele Menschen vielleicht das "Miteinander-reden", das Diskutieren im eigentlichen, positiven Sinn verlernt? Geht es nur um die eigene Meinung oder das "Ich habe recht, selbst wenn ich nicht recht habe?"
    Auch im RL hat man oft denselben Eindruck. Gerade auch an meinem Arbeitsplatz habe ich oft das Gefühl, dass viele derart berauscht von den eigenen Worten sind und ihr eigenes Gequassel so entzückend finden, dass sie schlichtweg anderen gar nicht zuhören und jede Diskussion letztlich ins Leere läuft. Und im Sand versickert, nachdem jeder seinem persönlichen "genialen" Monolog andachtsvoll gelauscht hat.

    Ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, dass vernünftige Diskussionen meist nur in kleinem Kreis zwischen Freunden möglich sind. Weil zu einer Diskussion, die nicht ausartet, auch gegenseitige Achtung und Akzeptanz gehört. Allerdings ist auch hier - logischerweise - irgendwann alles gesagt.

    Um auf Achas Eingangsfrage zurückzukommen: ich sehe Dich keineswegs als Themenkiller, eher als Themenbeleber, der mit seinem Humor und seienr Toleranz viel dazu beiträgt, dass Themen leben und nicht ausarten. ^^

  16. #16
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Schade nur, dass es offenbar keine lockeren, humorvollen Diskussionen gibt, die länger anhalten ohne auszuarten oder im Sande zu versickern. Haben viele Menschen vielleicht das "Miteinander-reden", das Diskutieren im eigentlichen, positiven Sinn verlernt? Geht es nur um die eigene Meinung oder das "Ich habe recht, selbst wenn ich nicht recht habe?"
    ^^
    Im Cheat finde ich ein belebtes miteinander Reden nahezu unmöglich.

    1. der Angesprochene ist meist nicht gerade online und reagiert erst Stunden oder Tage später

    2. Nach der verzögerten Reaktion muß man erstmal selber wieder Zeit finden darauf zu reagieren

    3. In der Zwischenzeit ist soviel passiert (RL) das man den Grundgedanken erneut auffassen muß, sich aber mittlerweile die Gefühlslage und Weltanschauung leicht verändert hat

    4. Ich kann Morgens nicht argumentieren

  17. #17
    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    Im Cheat finde ich ein belebtes miteinander Reden nahezu unmöglich.

    1. der Angesprochene ist meist nicht gerade online und reagiert erst Stunden oder Tage später

    2. Nach der verzögerten Reaktion muß man erstmal selber wieder Zeit finden darauf zu reagieren

    3. In der Zwischenzeit ist soviel passiert (RL) das man den Grundgedanken erneut auffassen muß, sich aber mittlerweile die Gefühlslage und Weltanschauung leicht verändert hat

    4. Ich kann Morgens nicht argumentieren
    Stimmt, das sind auch alles gute Gründe.
    Manchmal passiert aber auch Postingtechnisch so viel, dass es mir zu blöd ist das Thema drei Seiten später noch mal aufzugreifen. Man könnte vielleicht noch etwas wesentliches zum Thema beitragen...aber irgendwie ist es zu spät!

    Zitat Zitat von Fauchfauch Beitrag anzeigen
    Auch im RL hat man oft denselben Eindruck. Gerade auch an meinem Arbeitsplatz habe ich oft das Gefühl, dass viele derart berauscht von den eigenen Worten sind und ihr eigenes Gequassel so entzückend finden, dass sie schlichtweg anderen gar nicht zuhören und jede Diskussion letztlich ins Leere läuft. Und im Sand versickert, nachdem jeder seinem persönlichen "genialen" Monolog andachtsvoll gelauscht hat.
    Dazu kommt dann auch noch die Tatsache, das diese Monologe überhaupt nichts konstruktives zum Thema beitragen und unter "Atemluftverschwendung" verbucht werden können.

    Vielleicht ist es im Privaten einfacher, weil man sich seine Diskussionspartner aussuchen kann - Leute mit denen ich nicht reden kann gehören jedenfalls nicht in meinen Freundeskreis.

    Mir ist auch noch ein anderer Umstand eingefallen, weshalb eine Diskussion nicht in Gange kommt.

    Manchmal sind die Eingangsposts so umständlich geschrieben, dass man nicht nachvollziehen kann was der Threadersteller eigentlich von einem will. Oder die Posts sind so dermaßen Ellenlang, dass ich oftmals ab der Hälfte schon nicht mehr weiterlesen möchte, weil sich die Argumente zum fünften Mal wiederholen und eingentlich keine neuen Erkenntnisse dazu gekommen sind (womit ich dann wieder auf Dragonladys Zitat hinweisen möchte! ).

  18. #18
    Zitat Zitat von Achadrion Beitrag anzeigen
    Stimmt, das sind auch alles gute Gründe.
    Manchmal passiert aber auch Postingtechnisch so viel, dass es mir zu blöd ist das Thema drei Seiten später noch mal aufzugreifen. Man könnte vielleicht noch etwas wesentliches zum Thema beitragen...aber irgendwie ist es zu spät!
    Das kenn ich auch. Besonders wenn ich (wie ich es gelegentlich tue) in den QFRAT (den Thread) reinsehen und lese was sie seit meinem letzten Besuch geschrieben haben. Und wenn ich dann antworten will sehe ich für gewöhnlich dass der Thread schon 3 Seiten weiter ist. Und da geht es mir dann wie dir: Es ist mir zu blöd das Ganze weder aufzugreifen.

  19. #19

    Users Awaiting Email Confirmation

    Mist...ich hatte den ganzen Tag gehofft, dass dieser Thread nach unten abgerutsch ist, um hier titelbezogen einige Lästereien hinterlassen zu können...und nu? Jetzt war es der oberste Thread... *grummel* ...wie soll man diabolisch sein, wenn ihr es einem versemmelt?

  20. #20
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Das kenn ich auch. Besonders wenn ich (wie ich es gelegentlich tue) in den QFRAT (den Thread) reinsehen und lese was sie seit meinem letzten Besuch geschrieben haben. Und wenn ich dann antworten will sehe ich für gewöhnlich dass der Thread schon 3 Seiten weiter ist. Und da geht es mir dann wie dir: Es ist mir zu blöd das Ganze weder aufzugreifen.
    Und genau deshalb ist mir die hiesige Diskussionsweise sogar lieber.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •