Natürlich sind solche Dinge meistens der Grund, der einen in ein Forum zieht. Aber es gibt nicht wenige, die dann bei ihrer Ankunft merken, dass es doch ein ganz netter Zeitvertreib sein kann, und stürzen sich, sei es zur Belustigung oder aus Interesse, auf den OT Bereich. Und wem es gefällt, der bleibt.Zitat von Waffenmeister
Das Problem ist hierbei, dass die OTs zunehmend durch geringere Offenheit abschrecken. Wenn es keine banalen oder geringfügig anspruchsvolle Themen gibt, bei denen man einfach mal seinen Senf dazu geben kann, und über die Antworten anderer langsam die Leute kennenlernten und sich integrieren kann, dann wird dies dazu führen, dass das Interesse geschwächt oder erst gar nicht geweckt wird.
In einem Forum, in dem man nur noch privates beredet, oder gar nichts macht, lockt auch niemanden an. Ein ensprechender Umgangston ist das selbe Problem. Wo es zu streng oder zu "deftig" langgeht, wird sich auch niemand lange aufhalten wollen, weil man in aller Regel als neuer User etwas verunsichert ist über ein Forum und dessen Mentalität. Wenn ein unsympathischer Eindruck entsteht, schreckt man zurück, und geht gleich wieder. Wenn man dagegen freundlich aufgenommen und willkommen geheißen wird, hat man auch weniger scheu, sich ein bisschen umzusehen, und sich akttiv zu beteiligen.
In jedem Fall gilt aber ein Vorbildprinzip der anderen User. So wie man es vormacht, so wird es auch aufgrund des Integrationswillens nachgemacht. Und wo man nicht reinzupassen scheint, will man sich auch nicht reinfinden.
Das Forum lebt von seinen Themen, die Themen leben von den Usern, und um ein Forum nachhaltig zu fördern, auch um sich selbst darin wohlzufühlen, sollte man, wie Acha es uns vorbildich zeigt, einfach mal die Intiative ergreifen, und das Forum durch nette Threads und Beiträge bereichern. Jeder hat im Grunde die Möglichkeit, das Forum nach seinen Wünschen zu gestalten, er muss es nur wollen.
Ein Thema muss ja auch nicht langatmig sein. Und ich denke auch nicht, dass es so unbedingt abschreckt, oder es sollte zumindest nicht abschrecken. Ich meine, dafür ist sowas doch da. Wenn man nur kurzweilige Gespräche möchte, kann man sich auch, sofern man das Netz dafür aufsucht, in einen Chatroom gehen.Zitat
Ein Forum sollte gerade für solche Debatten da sein, die man aufgrund fehlender geeigneter Gesprächspartner oder beschränkter Zeit im RL nicht führen kann.
Ich zumindest werde dieser Entwicklung, wie sie hier voranschreitet, entgegenwirken.