Es ist, denke ich, weniger das Problem, dass die Leute das Diskutieren und das gepflegte Miteinander verlernt oder gar vergessen haben, diese Dinge sind einfach verloren gegangen, zumindest hier im Forum (nicht speziell TES). Es ist nicht so, als ob es nichts mehr zu reden gäbe, es kommt mehr die Frage auf „Wozu noch?“
Es kommen immer mehr Leute hinzu, immer mehr Foren kommen hinzu, und es scheint oberflächlich betrachtet auch keinen Bedarf an Diskussion zu geben. Denn die alte/neue Mode ist das gehaltlose Spammen und gedankenlose Plaudern, das in der letzten Zeit aber in manchen Bereichen die Vorherrschaft eingenommen hat. Und die Gesellschaft hat sich gespalten. Es gibt nur noch die Masse jener, die sich kennen, und ihren privaten Austausch pflegen, und jene, die das Forum immer noch als eine Diskussionsplattform mit geselligem Anstrich sehen, und dementsprechend nur so viel Zeit investieren wollen. Diejenigen, die neu hinzukommen, passen sich der gegebenen Lage an, oder sind über kurz oder lang wieder verschwunden. Daher besteht auch wenig Aussicht darauf, dass sich daran noch mal etwas ändern wird.
Die Folge ist, dass diese Entwicklung das Interesse mancher an den Leuten und am Forum selbst fortlaufend abnehmen lässt, und man sich zunehmend fehl am Platze fühlt. Deswegen sind die meisten Diskussionen auch nur noch ein 08-15-IMO Gewäsch ohne Provokation und Austausch. Die Leute will man nicht mehr kennen lernen, die Themen scheinen nur noch im Rausche des Counterpushens abgearbeitet zu werden, und zwischen banalem Palaver und Quiz-Runde scheint kein Platz mehr für das angeregte Debattieren zu existieren.
Kurz gesagt, das Forum degeneriert zunehmend, zumindest als eine solche Diskussionsplattform, und der Trend verspricht keine Änderung. Da keiner die Initiative ergreift, wird auch niemand sich an diesem Beispiel orientieren.
Das P&G (Politik&Glauben) bleibt davon weitestgehend verschont, da Politik und Religion Themen sind, die so persönlich idealistisch geprägt sind, dass jene, die sich dort aufhalten, und daran interessiert sind, auch direkt den Austausch und die Konfrontation suchen, bzw. diese Dinge kaum vermieden werden können.
Das TES-OT würde ich ebenfalls noch als weitestgehend als im ursprünglichen Zustand bestehend betrachten. Zumindest besteht hier noch eine gewisse Herzlichkeit, die diesem Bereich ein sehr angenehmes Flair verleiht, und deswegen dazu einläd, hin und wieder reinzuschauen.
Um auf Achas Eingangsfrage noch einzugehen:
Ich selbst ärgere mich nicht mehr weiter, wenn ich scheinbar ignoriert wurde, da ich grundsätzlich nichts anderes erwarte. Ich poste sowieso fast gar nicht mehr.
Wenn ich noch was schreibe, dann meistens in unergründlicher Langweile aus einer Laune heraus, oder in seltenen Fällen auch tatsächlich, weil mich ein Thema interessiert, und ich mich nicht davon abhalten kann, in altkluger Weise meinen Senf dazu abzugeben.
Woraus dieser Beitrag nun entstanden ist? ... eine Mischung aus Schlaflosigkeit und wohl doch ein klein wenig Interesse.
Aber nun gut, sei es wie es sei. Ich gehe jetzt mal schlafen.
In diesem Sinne...






Zitieren