Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Suche Kolorierer für Mission Sarabäa

Ich würde mal als Bildformat JPEG empfehlen bei 85% Qualität. Das komprimiert das Bild sehr stark und normalerweise auch ohne Qualitätsverlust.
    Keine Ahnung wie ihr auf TIFF gekommen seid, aber TIFF ist eine Bildformat, welches eigentlich für den Druck entwickelt wurde. TIFF nutzt lediglich den gleichen Kompressionsalgorithmus wie JPEG, deshalb hat es eine ähnliche Datengröße. JPEG ist aber in jedem Fall vorzuziehen.

Zitat Zitat von The_Best_Isaac Beitrag anzeigen
    Ich würde mal als Bildformat JPEG empfehlen bei 85% Qualität. Das komprimiert das Bild sehr stark und normalerweise auch ohne Qualitätsverlust.
    Keine Ahnung wie ihr auf TIFF gekommen seid, aber TIFF ist eine Bildformat, welches eigentlich für den Druck entwickelt wurde. TIFF nutzt lediglich den gleichen Kompressionsalgorithmus wie JPEG, deshalb hat es eine ähnliche Datengröße. JPEG ist aber in jedem Fall vorzuziehen.
    TIFF ist schon eine vernünftige Wahl, da es es eine verlustfreie Komprimierung unterstützt. Alternativ ginge auch png, gezipptes bmp oder gezipptes psd (<- falls die Ebenen wirklich erhalten bleiben sollen, unbedingt probieren: gerade wenn die einzelnen Ebenen viele transparente Bereiche - sprich "nichts" - enthalten, schnurzelt die Datei beim Komprimieren ordentlich zusammen).

Die 85% Komprimierung von jpg würden die meisten Leute bei einer 100% Ansicht zwar wirklich nicht sehen - anders sieht's jedoch aus, wenn das Bild vergrößert wird - was im Maker bei Vollbild zu erwarten ist. Insbesondere bei Farbverläufen sieht das grausig aus.

Zum Bild: Ich bin schwer beeindruckt. Der einzige kleine Makel sind die Schatten - falls du die als separate Ebene vorliegen hast, solltest du mal versuchen, einen dieser Brauntöne aus den Schattenbereichen des Sandes zu nehmen und bei den Ebeneneigenschaften "multiplizieren" zu wählen. Der Farbton sollte dabei nicht zu dunkel sein (wird ja sowieso dunkler). Das Feintuning regelst du dann über die Deckkraft der Ebene.
    Vor allem, da der Schattenwurf ohnehin nicht realistisch ist (Schatten werden nach oben hin nicht transparent, was aber in dem Fall gut aussieht), fällt das ins Auge.
    (Das ist aber Mosern auf hohem Niveau, was aus dem bereits vorhandenen hohen Niveau resultiert, oder so...)

EDIT: Öhm... noch was zu V-Kings Wunsch bezüglich der Schatten bei den Krügen: So wie das Licht da einfällt, stehen die Krüge selbst im Schatten, das die dann selbst noch Schatten produzieren ist Unsinn.

Geändert von Grandy (06.07.2007 um 11:57 Uhr)

OK, das sieht jetzt echt sehr geil aus.
    Meiner Meinung nach gibts nichts mehr zu verbessern. Maximal den Himmel, aber den würde ich, wenn man nix dagegen hat, auch selbst verändern. Mal schauen, bisher siehts, wie gesagt, sehr geil aus =)

MA-Simon, wenn du nichts dagegen hast, hau ich dich ab und an mal wegen weiteren einzukolorierenden Hintergründen an, ok? Wäre zumindest sehr cool, wenn du mir dabei aushelfen könntest

~ V-King

EDIT: @Grandy: Naja, ok, Krüge, die im Schatten stehen...da haste schon recht, jo. Was den Schattenwurf im Allgemeinen betrifft: Wie MA-Simon schon gesagt hat: Man merkt es eh nicht, bevor man es gesagt kriegt
    Von daher find ich das wirklich sehr cool, was er fabriziert hat.

Geändert von V-King (06.07.2007 um 13:04 Uhr)

Zitat Zitat von Grandy
    TIFF ist schon eine vernünftige Wahl, da es es eine verlustfreie Komprimierung unterstützt. Alternativ ginge auch png, gezipptes bmp oder gezipptes psd (<- falls die Ebenen wirklich erhalten bleiben sollen, unbedingt probieren: gerade wenn die einzelnen Ebenen viele transparente Bereiche - sprich "nichts" - enthalten, schnurzelt die Datei beim Komprimieren ordentlich zusammen).

Die 85% Komprimierung von jpg würden die meisten Leute bei einer 100% Ansicht zwar wirklich nicht sehen - anders sieht's jedoch aus, wenn das Bild vergrößert wird - was im Maker bei Vollbild zu erwarten ist. Insbesondere bei Farbverläufen sieht das grausig aus.
    Da hast du wohl recht, was die Skalierung angeht. Im Grunde arbeitet TIFF aber mit dem selben Kompressionsalgorithmus wie JPEG, soll heißen, auch hier kann man mit den falschen Einstellungen ein schlechtet Ergebniss erzielen. Hab eben noch mal ein Bild jeweils als JPEG 100% abgespeichert und einmal als TIFF mit JPEG-Komprimierung ebenfalls 100%. Die JPEG-Datei war mit 469 KB im Gegensatz zur TIFF-Datei 582 KB um 113 KB größer, was ca. 24% enspricht.
    Ich bleib deshalb bei meiner Meinung, dass JPEG in jedem Falle besser ist, da, wie schon gesagt, das TIFF-Format eigentlich für eine Ausgabe im Druck entwickelt wurde und entprechend unnötige Informationen in die Datei packt.
    Ich hab aber vorher gelesen, dass MA-Simon die Datei als Vektor-Grafik angelegt hat. In diesem Falle wäre EPS wohl das beste Format, denn es speichert keine Pixel, sonder nur die Vektorinformationen des Bildes, welche dann später in Photoshop verlustfrei skalieren lassen. Naja, sovie dazu von mir. Ist ja im Prinzip auch Wurscht.

@Bild: Ich finde die Version von MA-Simon ist richtig klasse geworden. Das mit den Schatten wär mir selbst sowieso nicht aufgefallen. Das einzigste was mit stört ist der etwas zu stark geratene Lenseflare-Effekt bei der Kuppel. Aber ansonsten top.

Zitat Zitat
    OK, das sieht jetzt echt sehr geil aus.
    Meiner Meinung nach gibts nichts mehr zu verbessern. Maximal den Himmel, aber den würde ich, wenn man nix dagegen hat, auch selbst verändern. Mal schauen, bisher siehts, wie gesagt, sehr geil aus =)
    *grübel* wüsste nicht was du mit dem Himmel meinst.
    In der Wüste giebts ja nu nciht so oft Wolken^^

(; Freut mich das es euch gefällt. Leider entstanden die Schatten...so in der Mitte -.- Ich weis. die Schatten zum Schluss und so^^ aber naja man wird eben schlauer und machts beim nächsten mal besser.

EPS ginge ja nu eher nicht zu schicken, weil... hm. Is ja unbearbeitet und so^^ Und die EPS version (asl JPG) hab ich ja auch schon mit ungefähr 3000xirgendwas pixeln hochgeladen und ziemlich am anfang gepostet.
    Ich hab auch schon oft was mit Tiff gemacht, aber die reine Photoshop datei is mir dan doch lieber. Schön gezipt und fertig^^.

Sooo lange dauert das hochladen nu ja nicht, die paar Minuten unterschied machens dan ja auch nicht wet.8)

Zitat Zitat
    MA-Simon, wenn du nichts dagegen hast, hau ich dich ab und an mal wegen weiteren einzukolorierenden Hintergründen an, ok? Wäre zumindest sehr cool, wenn du mir dabei aushelfen könntest
    Ich kan ja ab und an mal was machen. Aber eben nicht zu viel, da ich jeden Tag so von 5 morgens bis 6 abends meiner Ausbildung nachgehen muss (;

Gut, mit dieser, für mein Gehör positiven, Antwort, werd ich hier nun dicht machen, da ich gefunden hab, was ich suche.

Willkommen im Team, MA-Simon

*el clicko zu de threado*