Sie gingen in einen Waggon, in dem außer ihnen kein Passagier saß. Sie fuhren in einen dunklen Tunnel, der an der zentralen Säule verlief.
"Bald werden wir in den Bereich des Sicherheitsnetzwerks kommen.", sagte Barret.
"Bevor sie uns erwischen, sind wir schon in der Dunkelheit verschwunden.", meinte Tifa.
Kaum hatten sie zu Ende gesprochen, da hallten Alarmsirenen durch den Waggon und Barret reagierte sofort: Er riss das Fenster des Zuges mit einer Hand auf und sprang hinaus. Tifa und Cloud zögerten nicht, sondern folgten ihm sofort. Sie landeten in dem dunklen Tunnel und waren unverletzt.
"Läuft doch bis jetzt alles glatt.", meinte Tifa.
Barret nickte. "Ja, aber wir sollten nicht in diesem Tunnel bleiben, sonst macht uns der nächste Zug platt."
Sie gingen durch die Dunkelheit und erspähten dann den Luftschacht, von dem Tifa gesprochen hatte. Cloud sprang hinauf und kletterte in den engen Schacht. Tifa und Barret taten es ihm gleich, obwohl Barret aufgrund seiner Größe dabei so seine Probleme hatte.
Der Schacht führte steil nach oben und aus Kriechen wurde Klettern. Es war schrecklich eng, so dass Cloud fürchtete, hier nicht mehr rauszukommen, aber dann sah er über sich eine viereckige Öffnung und durch die die dunklen Wolken über Midgar. Er kletterte aus der Öffnung und Barret und Tifa hinterher. Cloud dachte wieder an die unheimliche Stimme, bis Barret ihm auf die Schulter klopfte. Cloud blickte auf und sah, dass sie auf der grauen Oberfläche der zentralen Säule standen. Vor ihnen die riesige ShinRa-Kommandozentrale, ein großer schwarzer Turm, der von mehreren Scheinwerfern erhellt wurde. Die Geräusche von Propellern hallten durch die Luft und mehrere schwarze ShinRa-Helikopter umkreisten den Turm wie Fliegen.
"Cloud, ich find´s gut von dir, dass du mitkommst.", sagte Barret.
"Ich mach das bestimmt nicht für dich.", sagte Cloud kalt.
Sie gingen voran und standen dann vor der großen gläsernen Eingangstür der Kommandozentrale.
"Also dann, jetzt stehen einige Stockwerke zwischen uns und Aeris.", sagte Barret.
"Wie viele?", fragte Tifa.
"Keine Ahnung. Ich hab´ gehört, dass die Kommandozentrale 70 Stockwerke hat. Die Stockwerke von 60. bis zum 70. sind durch das Sicherheitsnetzwerk gesichert und dort kann man nur mit Codecards hin, die fast nur den obersten Männern und Frauen des Konzerns zustehen.", sagte Barret, "aber was labern wir hier noch? Jetzt mach´ ich die Kommandozentrale zu Schrott!"
Barret wollte gerade mit erhobenem Gewehrarm durch die Tür in die Eingangshalle stürmen, als Cloud ihn zurückriss.
"Bist du irre?!", fragte Cloud, "wenn wir da einfach reinstürmen, dann sind wir in ´n paar Minuten tot! Die haben hunderte Soldaten da drin positioniert!"
"Barret, du musst dich mäßigen. Ein direkter Angriff kostet uns das Leben.", sagte Tifa.
"Wie sollen wir denn sonst da rein?! Sollen wir General Heidegger höflich bitten, Aeris herauszugeben?!", fragte Barret sarkastisch.
"Ich bin mir nicht so sicher, dass sie bei Heidegger ist. Vielleicht wollen sie sie auch als Forschungsobjekt, weil sie eine Cetra ist.", meinte Cloud, "wir müssen uns da rein schleichen, kommt!"
Cloud rannte an der Kommandozentrale entlang und fand auf der anderen Seite eine unscheinbare Metalltür. Cloud öffnete die Tür und sah eine graue Treppe, die im Zickzack nach oben führte.
"Jesses, du willst wirklich die Treppe nehmen??!!", fragte Barret entsetzt, als er und Tifa hinter Cloud angekommen waren.
"´Ne andere Möglichkeit gibt´s nicht.", sagte Cloud und rannte los.
Barret und Tifa folgten ihm.