Kapitel IV geht weiter:
Nach Clouds Meinung hatten sie ein unwahrscheinliches Glück gehabt, sie waren unbeschadet in dem dunklen Tunnel gelandet, der die Strecken an der zentralen Säule Midgars mit Sektor Nr.5 verband. Er blickte sich um und konnte Barret und die anderen nur schwach erkennen.
"Ist bei euch alles heil?", fragte Barret in die Dunkelheit.
"Ja.", sagten alle.
"Okay, und wie kommen wir jetzt zu Reaktor?", hörte Cloud Biggs fragen.
"Wir folgen einfach dem Tunnel!", meinte Barret.
"Und wenn uns ein Zug überrollt?", fragte Wedge ängstlich.
"Dann sind wir tot, aber das Risiko müssen wir eingehen.", sagte Barret.
"Okay, dann beeilen wir uns mal!", sagte Tifa voller Tatendrang.
Sie liefen langsam und vorsichtig voran durch den Tunnel, immer bemüht, nicht auf einer der beiden Eisenbahnstrecken zu laufen. Permanent fürchteten sie, dass ein Zug von hinten oder von vorn kommen würde. Nach einigen Minuten Wanderung durch die Dunkelheit wurde ihr Weg durch eine Wand auf grünlichen Laserstrahlen unterbrochen.
"Was ist das denn?", fragte Tifa.
"Mit diesen Laserstrahlen werden Ausweise der Passagiere kontrolliert, das geht in einem Bruchteil von einer Sekunde. Das ShinRa-Sicherheitsnetzwerk hat überall in den Eisenbahntunnels solche Laserapparate aufgebaut. Präsident ShinRa ist ziemlich stolz darauf. Wenn wir dadurch gehen, wissen alle Leute des Sicherheitsnetzwerks sofort, dass wir hier sind.", erklärte Jessie.
"Verdammt, dann haben wir jetzt ein Problem.", sagte Barret grimmig.
"Vielleicht gibt es noch einen zweiten Weg zum Reaktor.", schlug Biggs vor.
"Wo denn bitte?", konterte Wedge.
"Was meinst du, Cloud? Gibt´s ´ne Möglichkeit, dadurch zu kommen?", fragte Barret.
Cloud hatte ihm nicht zugehört, er hockte an einer Wand des Tunnels und sah in ein viereckiges Loch hinab.
"Cloud, was hast du denn da entdeckt?", fragte Tifa.
"Einen Schacht, keine Ahnung, wozu der gut sein soll.", antwortete Cloud.
"Willst du etwa in diesen engen Schacht rein?!", fragte Barret.
"Hast du eine andere Idee?", konterte Cloud, "durch die Laserstrahlen kommen wir nicht, Jessie hat doch gerade erklärt, dass wir dann in den Händen des Sicherheitsnetzwerks wären."
Cloud hockte sich auf alle viere und kroch in den grauen Schacht hinein. Den anderen gefiel die Idee nicht sonderlich, aber da sie keine bessere Lösung hatten, folgten sie ihm. Der Schacht war furchtbar eng und sie fürchteten schon, da nie wieder heraus zu kommen, als vor ihnen eine Öffnung im Boden des Schachtes lag. Cloud kroch weiter und fiel dann kopfüber nach unten. Das gleiche passierte mit den anderen und als sie sich wieder aufgerappelt hatten, sahen sie, dass sie in einem grauen Gang waren, der durch zwei schwach blau leuchtende Lampen erhellt waren.
"Wenigstens sind wir nicht mehr auf den Schienen.", meinte Cloud zufrieden.
"Ob´s hier Ratten gibt?", fragte sich Barret.
"Hast du etwa Angst?", fragte Biggs lachend.
"Pass auf, was du sagst! Ich habe mir nur eine Frage gestellt!", sagte Barret zornig.
"Jetzt keinen Streit!", mahnte Tifa und sie gingen den Gang weiter hinunter, bis sie zu einer Luke im Boden kamen.
"Wo führt das denn jetzt schon wieder hin?", fragte sich Wedge.
"Werden wir gleich wissen.", meinte Barret und riss die Luke ohne Anstrengung auf.
Sie sahen eine graue Leiter, die hinab in Schwärze führte, die nichts von dem enthüllte, wo die Leiter enden musste. Sie stiegen einer nach dem anderen auf die Leiter und kletterten hinab in die Dunkelheit. Als sie unten angekommen waren, war es um sie noch dunkler als im Tunnel der Eisenbahnstrecken.
"Hat einer von euch ´n Feuerzeug?", fragte Barret.
Es klickte und dann sahen sie Biggs mit einem kleinen silbernen Feuerzeug, von dem ein schwaches Licht ausging, in der Hand.
"Mich würde mal interessieren, wo wir eigentlich sind.", sagte Barret.
"Ich habe keine Ahnung, aber wir müssen weiter dem Weg folgen, irgendwann kommen wir hier schon heraus.", meinte Jessie.
Sie folgten ihrer Anweisung und folgten dabei dem Schein von Biggs´ Feuerzeug. Sie waren in einem breiten schwarzen Gang, in dem einige Holzkisten und Metallfässer standen.
"Was hat dieser Krempel hier verloren?", fragte Tifa.
"Vielleicht ist das hier so eine Art Lagerplatz für die ShinRas oder sonstwen.", schlug Cloud vor.
Sie gingen weiter an den Kisten und Fässern vorbei und sie kamen zu einer Metallleiter, die nach oben führte. Sie folgten dem Verlauf der Leiter mit den Augen und sahen oben am Ende der Leiter eine graue Luke.
"Lasst mich vor, die mach ich auf.", sagte Barret.
Während der Chef von Avalanche die leiter erklomm, schaute Cloud sich um, um sicherzugehen, dass es keinen weiteren eg aus dem Tunnel gab und den gab es tatsächlich nicht. Sie hörten ein lautes Knarren, Barret hatte den Weg frei gemacht. Sie kletterten die Leiter hoch und befanden sich in einem weiteren Tunnel, der im Gegensatz zu seinen Vorgängern sehr kurz war und an dessen Ende sie auf Anhieb eine Leiter erkennen konnten, die in ein viereckiges Loch führte, aus dem ein trübes Licht drang.
"Vielleicht kommen wir jetzt endlich aus diesem Tunnelgewirr heraus.", sagte Tifa hoffnungsvoll und sie gingen zum Ende des Tunnels, kletterten die Leiter hinauf und verließen durch das Loch die dunklen Gänge.