Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ks

  1. #1

    Ks

    hi
    kann man auch ein kampfsystem so ähnlich wie bei advance wars machen?
    also das die map nur aus feldern besteht und ein char jetzt zb 7felder gehen kann ( beeinflust durch geschwindigkeit u./o. Pferd/pegasus) und das selbe bei den gegnern^^
    aber halt der computer also der gegner immer oder fast immer was anderes macht^^

    mfg Raven1992

  2. #2
    Ja, kann man rein theoretisch.

  3. #3

    ...

    ist das schwer zu machen?

  4. #4
    ja, sowohl theoretisch als auch praktisch.
    Der Aufwand dafür wäre schon bei nur 2 verschiedenen einheiten enorm. Wenn eine Partei vom Computer gespielt werden sollte, dann wäre er sogar immens. Das dürfte ein Vorhaben für Wochen/Monate sein das technische Grundgerüst dafür zu entwickeln.

    Musst ja nur mal an die grundzüge von advancewars denken
    Infanterie sieht x felder weit
    infanterie geht x felder weit
    wenn unterschiedliches gelände variieren sicht und marschlänge
    infanterie hat auf gelände x y schaden, und z schutz
    infanterie auf gelände x verursacht y schaden gegen infanterie2 auf gelände y mit schutz x
    und so weiter und so weiter...

    selbst wenn du dinge wie geländeunterschiede weglässt muss bedacht werden wann eine einheit laufen kann und wann nicht, wann und wie sie eingreift, welche felder für sie erlaubt, und welche tabu sind.

    wenn das alles für eine einzelne einheit durchdacht ist, dann kommt eine zweite einheit ins spiel, ein anderer einheitentyp der nochmal grundlegend andere werte besitzt die abgefragt werden müssen, usw... rundenstrategie gehört zu den komplexesten genres, nicht nur auf dem professionellen markt.

    ehe du also auch nur einen klick im maker machst, hol dir erstmal papier und bleistift und konzeptiere das ganze. ansonsten wird das aller sicherheit nach furchtbar schnell in die Hose gehen, wenn erstmal die Übersicht über die ganzen Werte und Abfragen verloren ist.

    Geändert von Spark Amandil (30.06.2007 um 20:28 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Raven1992 Beitrag anzeigen
    ist das schwer zu machen?
    Naja, bei sowas gilt an sich ganz grob der Grundsatz: Wenn du fragen musst ob es geht, dann kannst du es nicht.

  6. #6
    Zitat Zitat von Raven1992 Beitrag anzeigen
    ist das schwer zu machen?
    Jo, ich wollte so ein KS auch in einem von meinen Spielen machen, aber da war mir der Aufwand zu groß!

  7. #7

    ...

    hmm...

    naja danke für die antworten^^
    ich werds aber trotzdem mal versuchen und n kumpel macht ja mit also vielleicht wird das ja was...^^

  8. #8
    Zitat Zitat von Raven1992 Beitrag anzeigen
    hmm...

    naja danke für die antworten^^
    ich werds aber trotzdem mal versuchen und n kumpel macht ja mit also vielleicht wird das ja was...^^
    Ich kann dir aber im voraus sagen das das nichts wird.
    Viel Erfolg.

  9. #9
    Zitat Zitat von makenshi Beitrag anzeigen
    Ich kann dir aber im voraus sagen das das nichts wird.
    Viel Erfolg.
    Kann dem nur zustimmenMan sollte erst mal ein normales KS draufhaben um das zu machen.

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