Dostojewski - Die Brüder Karamasow
Kenne bereits 3 Werke von Dostojewski und ich nehme mir schon seit einer Weile vor, mal eines seiner größeren Werke zu lesen. Den meisten kommt da sicherlich ersteinmal "Schuld und Sühne" in den Sinn, aber ich hab vor einiger Zeit mal in einem Artikel gelesen, dass "Die Brüder Karamasow" besser sein soll. Habe große Erwartungen an das Buch.
Albert Camus - Der Fall
Der Name "Albert Camus" ist mal in irgendeiner Sendung gefallen und in einer Diskussion über seine Werke haben ein paar Leute behauptet, "Der Fall" sei seine beste Novelle. Ich weiß absolut nichts über Camus, ich weiß absolut nichts über seine Bücher und ich weiß erst recht nichts über den Fall. Selbst wenns am Ende nicht mein Fall (ha!) sein sollte ists mit ca. 115 Seiten schnell gelesen.
Joseph Heller - Catch 22
Auch hier hab ich absolut keine Ahnung, was mich erwartet. Mir ist der Begriff "Catch 22" geläufig, kann dem eigentlichen Werk aber nicht so viel zuordnen. Soll soweit ich weiß einen Krieg als Schauplatz haben und recht humöros/ bissig sein. Stimmt das? Mal sehen. Ist aber schon seit Jahren auf meiner Pflichtliste.