Die Frage "können Tiere denken" endlich einmal auf hohem Niveau fürs Philosophiestudium zusammengefasst.

Geschichten von Prag, der goldenen Stadt, aus der Sicht einer deutschen Dichterin die dort seit Jahrzehnten lebt. <3 Märchenhaft schön.

Mehr märchenhaftes - Vom Autoren vom "geheimen Garten". Das Buch wurde 1995 von Alfonso Cuarón verfilmt und ist in seiner Tiefe und Dichte an Schönheit, Wahrheit und Hoffnung nicht zu übertreffen. Ich liebe diese Erzählung seit ich klein bin - sie hat ein wenig von "Aschenputtel" ist aber um einiges aufregender - jetzt hab ich mir das englische Original gekauft, das eine erweiterte Fassung der Grunderzählung darstellt und ein paar Szenen mehr enthält.

Weil ich es haben wollte. Sind zwar nur 50 von 200 Handschriften der Märchensammlung, die sie für A. Breton zusammengestellt hatten, aber es finden sich viele deutsche Sagen wieder, die ich aus meiner Heimat kenne. Schön hierdrin zu blättern und sich im altdeutsch zu üben.

Das Buch das ich momenten lese - ich habe hinten angefangen mit dem Kapitel "Wer mich liebt, mit dem stimmt etwas nicht." - man kann hieraus soviel ziehen, das es ein Genuss ist es zu lesen. Ist aber keine leichte Kost, weil man sich selbst doch immer wieder dabei ertappt das man dieses und jenes doch schon selber getan hat. Ein wirklich gutes Buch.