Seite 23 von 25 ErsteErste ... 1319202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 460 von 492

Thema: Zuletzt gekauftes Buch

  1. #441
    Neukölln ist überall von Heinz Busckowsky. 19,99 bei Amzon.

    Neben Deutschland schafft sich ab ein weiterer mutiger Versuch, in einer Gesellschaft, in der Kritik mit Hass gleichgestellt wird, Fakten aber auch eigene Ideen unters "Volk" zu bringen. Als Bettlektüre war das Buch aber eher ungeeignet. Mit einem Puls von gefühlten fünfhundert lässt es nicht gut schlafen.

  2. #442
    @Yesnein, was für ein Zufall, habe mir als letztes Buch Thilo Sarrazin Deutschland schafft ich ab gekauft...Ich habe es zuvor noch nie ganz durchgelesen, und da die Medien damals so einen Großen Wirbel drum gemacht haben muss ich das irgendwann mal nachholen...und teilweise waren seine Fakten die er in diversen Talkshows niedergelegt hat auch bewiesen und nachvollziehbar. Naja mal schauen ob er wirklich der "Volkshetzer" ist, oder ob die Medien nur wieder mal Quatsch schreiben...vielleicht hat er ja auch Recht...ich kann es derzeit nicht beurteilen, da ich das Buch halt erst jetzt habe, und noch nicht durchgelesen habe.

  3. #443
    Wie üblich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Siehst du eigentlich auch schon an der Art der Berichterstattung - wenn nichts Wahres dran wäre, könnte so eine populär unwichtige Figur wie er damit keinen Eklat auslösen, und wenn das Buch nur unvoreingenommen und kritisch Fakten beleuchten oder auch anprangern würde, hätte es niemals genügend Aufmerksamkeit für einen Eklat gekriegt. So ist es halt die populistische Einseitigkeit eines alten Manns, mit einem wahrem Kern, der sich im Tabubereich bewegt und deshalb die Faszination der Massen für sich einnimmt.

    Ergo kein gutes Buch, und auch nichts, das man irgendwie ernst nehmen sollte, aber ein guter Schub für ernsthafte Diskussionen zum Thema und damit trotz allem ein wichtiges Buch. Und sei's nur, weil jedes Mal wieder klar wird, in welcher Ecke der Stammtisch sitzt, wenn so ein Werk erscheint.

  4. #444
    Schade das ich nicht genug Geld habe um mir eine türkische Putzfrau leisten zu können. Dann könnte ich in meiner freien Zeit einen irrationalen Hass entwickeln, mir nen Schnäutzer wachsen lassen und ein Buch drüber schreiben.

    Das Buch brennt leider nicht mal ausreichend gut um ein mittelfroßes Lagerfeuer zu entzünden. Muss wohl irgendwie an der Beschichtung der Seiten liegen. Ähnlich nutzlos ist dann auch der Inhalt des Buches, aber was will man erwarten wenn schon der Autor selber sagt das er kein Problem damit hat falsche Zahlen zu benutzen wenn sie nur seiner Thematik dienen? Besonders witzig wenn der dann auch behauptet seine falschen Zahlen wären nier hinterfragt oder kritisiert worden. Das wurde übrigens mehr als einmal sehr ausführlich getan.

    Naja aber Sarazzin ist da wo er hingehört, Der tummelt sich gerne im Dummkreis anderer rechter Verschwörer die den Untergang des Abendlands befürchten, siehe auch Compact Konferenz.


    @Thread.

    Mit nem Gutschein The Ascent Of Rum Doodle als Ebook.
    Sehr lustig und sehr absurdes Buch, leider nur etwas kurz. Typischer englischer Humor.

  5. #445
    Zum Thema Deutschland schafft sich ab:

    Ein großer Autor ist Sarrazin nicht. Er schreibt trocken, analytisch selbst seine Ausführungen zum Migrationsproblem ist nicht gerade literarischer Hochgenuss. Der Beamte steckt in den Zeilen. Daran ist mitunter die enorme Statistik in dem Machwerk verantwortlich. Ganz ehrlich man wirft zwar hin und wieder einen Blick auf die Werte, aber tatsächlich sind sie noch das uninteressanteste an der ganzen Geschichte. Ein Sprichwort sagt, dass man keiner Statistik trauen darf, die man nicht selbst gefälscht hat. Was Sarazin kritikwürdig tut, ist die Statistiken die er anführt leider allzu ernst zu nehmen. Die Statistik ist jenseits einen exakten Wissenschaft je nachdem wie man die zugrundeliegenden Variablen auch nur um Nuancen verändert kann das Ergebnis beeinflussen. Auch das Interpretieren und gerade die Interpretation hinsichtlich irgendwelcher Handlungsmaximen hat dabei dann auch nicht selten etwas vom Augurendienst, dem Lesen in Eingeweiden oder dem Beobachten des Vogelfluges. Je nachdem welche Statistiken man auswählt, wie man sie interpretiert kann man auf unterschiedliche Ergebnisse kommen. Im Zweifelsfall muss man die Zahlen so hinnehmen, wie sie fallen. Wenn man sie nicht selbst genauestens überprüfen kann, dann muss man einfach vertrauen, dass sie richtig erhoben wurden. In dem Fall würde ich ihm auch keinen Vorwurf machen.

    Was die Gemüter mehr erregt als die Prüderie seiner Zahlen sind die Aussagen die er daraus ableitet und die Thesen, die er formuliert. Wenn wir jetzt mal so steile Thesen herauslassen wie eine genetisch bedingte Unfähigkeit von Migranten, die machen nicht den Hauptteil des Buches aus, werden zwar gern zitiert weil skandalös (und wirklich dumm dreist), sind aber nicht repräsentativ, verbleiben wir bei der Integrationsproblematik. Und da ist wie La Cipolla schon sagte ein wahrer Kern eindeutig nicht von der Hand zu weisen. Auch wenn man das nicht so schwarz sehen will, wie Sarazin, muss man dem Text zugute halten, dass er an einem tabuisierten Problem gerührt hat und das auch ohne Rücksicht auf eben dieses Tabu ausspricht. Ohne jetzt den rechten Populisten geben zu wollen, allein schon das ich das vorgreifend sagen muss, spricht Bände, muss man sagen, dass es durchaus eine verankerte Sankro-Sanktheit gegenüber Migranten gibt. Selbst nachweislich Problematisches darf nicht angesprochen werden ohne sich gleich den Titel eines Rechtsradikalen oder Ausländerfeindes einzuhandeln oder zumindest in eine solche Schmuddelecke geschoben oder in die Nähe gerückt zu werden. Man fragt sich da zurecht, ob man nicht einmal über solche Probleme sprechen dürfe.

    Und gerade da spricht Sarazin eben Integrationsprobleme an, die und das ist auch ein Verdienst, vorher offiziell gar nicht existierten. Ich sehe eigentlich sogar eine positive Wirkung hinsichtlich der Integrations- und Zuwanderungspolitik, weil sie das Thema wieder auf die Tagesordnung gesetzt hat und weil das Buch auch wieder jenen Bürgern eine Stimme gibt, die eben aus Angst vor Stigmatisierung nicht vortragen zu dürfen, dass sie Ängste und Zweifel hinsichtlich der Migration hegen, denn nur so lässt sich auch eine ehrliche demokratische Debatte führen, weil alle partizipieren können. Gleichzeitig haben sich eben auch viele Migranten zu Wort gemeldet, die ebenfalls nun Probleme der Migranten ansprechen konnten bezüglich mangelnder Anerkenntnis oder Unverständnis gegenüber ihrer Kultur oder Religion.

    Die Debatte wird aus meiner SIcht zwar immer noch zu verdruckst geführt, aber das wird uns Deutschen wohl noch weitere hundert Jahre anhängen, aber sie ist jetzt wieder offen und liegt auf dem Tisch, statt eines Flüsterns hinter vorgehaltener Hand und Stillstand.

  6. #446
    Studienbedingt hab ich mir die Woche ein paar Klassiker besorgt:

    Grillparzers Medea Bearbeitung
    Heines Harzreise
    Lessings Emilia Galotti
    Kellers Romeo und Julia auf dem Dorfe
    Bahnwärter Thiel
    den Woyczeck (endlich mal als eigenes Exemplar)

    alle von Reclam und damit sehr günstig, aber eben auch sehr handlich.

  7. #447
    Fünf neue Bücher:
    HG Wells - Die Zeitmaschine, Krieg der Welten
    J Verne - Reise um die Erde in 80 Tagen
    JK Rowling - Quidditch im Wandel der Zeiten, Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

    LG Mike

  8. #448
    -Heute gebraucht für sechs Euro erstanden:

    3 Bücher aus einer Werkausgabe von Brecht (für mehr hat mein Geld leider erstmal nicht gereicht.

    In den drei Büchern enthalten:
    Arturo, Puntila, Me-Ti, Die Mutter, Ausnahme und Regel, Hor. und Kur.

    Damit ist meine priv. Brecht-Bibliothek wieder ein Stückchen gewachsen ^^

  9. #449
    Ich habe die Tage für meine Freundin ein Buch über die Werke Tolkiens geordert und um Versandkosten zu sparen noch gleich "Der Prozess" von Franz Kafka für 2 Euro mit dazu bestellt.
    Hab dann beim Auspacken auch gleich ein wenig rein gelesen. Wunderbar locker und kurzweilig zu lesen und dabei wie immer sehr systemkritisch!

  10. #450
    Hab mir vor kurzem den dritten Band aus der "Die Flüsse von London"-Reihe geholt - Ein Flüstern unter Baker Street. Geht genauso locker weiter, wie der letzte Band aufgehört hat. Hab noch nicht getraut weiterzulesen in der Angst dann erst wieder aufzuhören, wenn er ausgelesen ist xD

    Dazu mal wieder ein Reclam-Heftchen: Das Gespenst von Canterville von Oscar Wilde. Hat für viel Schmunzeln meinerseits gesorgt ^^

  11. #451

  12. #452
    Zeit des Sturms von Andrzej Sapkowski. Da denkt man, das letzte Buch der Witcher-Reihe gekauft zu haben und dann kommt noch eins dazu... Storymäßig soll das Buch wohl noch vor "Der letzte Wunsch" angesiedelt sein, aber eine Geschichte unabhängig der fünfteiligen Reihe erzählen... Dennoch, für jemanden der nicht genug vom Hexer Geralt kriegt, wohl eine lohnende Anschaffung^^. (Jetzt wirds Zeit, dass ich mit dem Lesen des ersten Buchs fertig werde und mit den anderen anfange... Irgs, so wenig Zeit^^...).

  13. #453
    Habs jetzt endlich geschafft, mir Buch #1 von Terry Pratchett zu holen.
    Ist zwar recht klein mit 241 Seiten und dickerer Schrift, aber ich hoffe doch, dass es mich packen wird .


  14. #454

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Mein letztes Werk ist (neben diversen Anschaffungen von didaktischer und methodischer Grundlagenliteratur für den kommenden Deutsch-LK des nächsten Jahrgangs, bei dem ich endlich mal "Faust behandeln darf) Michel Focault "Die Hauptwerke" in der Ausgabe von SuhrkampQuatro. Knapp 1.700 Seiten mit denen mein Kopf dann auch mal wieder etwas anders gefordert wird, sind da wirklich gut, zumal der Preis auch einfach gut ist.

  15. #455
    Gestern von dem freundlichen Gebrauchtbuchhändler vor der Uni erstanden:

    Eine illustrierte Ausgabe von ETA Hoffmanns Kater Murr und Biographie des Kapellmeisters Johannes Kreisler für mein persönliches Sammelinteresse (ich habe nämlich eigentlich schon ein Exemplar davon)
    dazu noch ein Sammelband mit Gedchichten von Walther von der Vogelweide "Frau Welt, ich hab von dir getrunken" so der Titel
    beides sehr günstig.

    Dazu hab ich mir jetzt auf Amazon schon mal die deutsche Übersetzung von Foxglove Summer / Fingerhut-Sommer vorbestellt. Ich freu mich schon riesig auf den September, wenn es dann erscheint. Die anderen Krimis von Aaronovitch habe ich ja wirklich innerhalb weniger Tage jeweils verschlungen. Stil und Charaktere sind einfach charmant

  16. #456
    Letzte Woche gekauft:
    Poetik von Aristoteles
    Über den Gesellschaftsvertrag von Rousseau
    Der Staat der Athener ebenfalls Aristoteles

    Das letzte Werk ist der Beweis, dass nicht wir Deutschen einen Hang dazu haben bürokratische und hierarchische Strukturen bis in Detailfragen hinein zu ordnen. Ansonsten als geschichtlicher Abriss sehr lesenswert. Der zweite Abschnitt dem Verfassungsaufbau ist für uns heute weniger interessant. Die Staasrechtlichen Meta-Fragen werden vorher geklärt. Für einen Historiker womöglich von größerem Interesse, wenn er die Funktionsfähigkeit Athens bis in kleinere Details nachvollziehen will.

    Der Gesellschaftsvertrag ist, denke ich, jedem zu empfehlen der schon einmal von Rousseau und seiner Theorie in Auszügen gehört hat, denn tatsächlich finden sich bei ihm Gedanken, über die Schlagworte Radikaldemokratie hinausgehen. Zwar immer noch überaus kritisch aber es werden auch wichtige Betrachtungen angestellt, die das Instrumentarium auch von Staaten, die er sich kaum als gelungen vorstellen könnte, verbessern würden.

    Die Poetik ist eine sehr gute Bestandsaufnahme der griechischen Dramatik zur Zeit des Verfassers und gab mir persönlich auch noch ein paar kreative Anregungen. Für eine Beurteilung allerdings was ein gutes oder schlechtes Stück sei, ist sie eher ungeeignet, aber ich glaube das Werk hat auch keinen großartigen normativen Anspruch. Der beschränkt sich darauf wiederzugeben, welche Art der Vorführung und Gestaltung beim Publikum ankam und welche nicht.


    Ansonsten vom dem Ticker vor der Uni erworben:
    2 Bände aus einer zehnbändigen Gesamtausgabe von ETA Hoffmann. Einen Teil der Werke der in diesem beiden Bänden drin ist, habe ich durch frühere Einzelkäufe bereits gehabt, weshalb ich gezögert habe, aber ich denke es kann als Hoffmann.Anhänger nicht schaden, sich die zu kaufen. Eine Gesamtausgabe wollte ich mir ohnehin noch anschaffen und da seien die Geschichten, die man dann doppelt daran hat, zu verschmerzen.

  17. #457

  18. #458
    Oh Jules Verne ist immer cool. Da wollte ich meine Sammlung auch mal erweitern. Als Kind habe ich die richtig gerne gelesen und aus unser Bibliothek damals geliehen. Hätte ich gerne auch fürs heimische Regal.

    Letzte Woche schon:
    Sophokles - Antigone
    Schiller - Maria Stuart
    Ist eigentlich immer toll, wenn man studienseitig Gründe hat sich neue Bücher anzuschaffen, wobei ich die Antigone schon längst mal haben wollte
    -----
    Ich bin leider so schwach. Obwohl ich nicht wollte, konnte ich mich gestern nicht zurückhalten, als für irgendeinen guten Zweck alte Bücher an der Uni verkauft wurden:
    Daphne du Maurier - Gastaus Jamaica (Krimi)
    Russische Weihnachtsgeschichten (als Geschenk)
    Mary Higgins Clark - Schlangen im Paradies (Krimi)
    Dan Abnett - Der Große Bruderkrieg I (Warhammer 40k)
    Frank Herbert - Dune 5 als Hardcover

    Die beiden letzten sind wirklich eine gute Ergänzung zu meiner Sammlung, dazu auch noch in ausgezeichnetem Zustand. Alles in allem 8,50 bloß.

  19. #459
    Hui...
    Aktuell war das letzte Die letzten Wächter von Sergej Lukianenko. Das sechste und wohl auch letzte Buch um den anderen Lichten Anton Gorodezki.
    Neben hatte ich mir aber auch meine Bibliothek um Star Wars: Darth Bane 3 von Drew Karpyshyn erweitert.

  20. #460
    Aus dem Bücherbasar unserer Universitätsbibliothek:

    Serapionsbrüder I
    Serapionsbrüder II
    aus der zehnbändigen Werkausgabe von ETA Hoffmann. Ergänzen somit also die beiden Bände davon, die ich schon habe. Fehlt nur noch der Rest

    sowie

    Grenzfälle. Über neuen und alten Nationalismus (Hrsg. v. Michael Jeismann). Trotz des Alters sind da noch sehr interessante Beiträge drin.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •