Unabhängig von dem kürzlichen Vorfall möchte ich hier auch mal meine eigene generelle Einstellung posten.

Es gab eine Zeit, da verwendete ich auschliesslich unabgeänderte M+B Sets. Dies bringt natürlich absolut keine Probleme in Hinsicht der Themaktik dieses Threads mit. Aber irgendwann steigen die Ansprüche und man beginnt damit, die Sets nach seinen eigenen Vorstellungen abzuändern oder gar zu rippen. Und damit fängt alles an...
Leider gibt es immer wieder Leute, die in neuen Games oder Demos nur einen auszuschöpfenden Ressourcenfundus sehen und mehr nicht. Das ist schade, denn Grafik ist zwar wesentlicher Bestandteil eines Games, aber eben nur EIN Bestandteil.

Meine grundsätzliche Einstellung in Bezug auf von mir erstellte Ressourcen habe ich in diesem Forum schon öfter erwähnt, meist in Verbindung mit dem Release eines Sets oder einer Demo.

Grundsätzlich kennzeichne ich meine Sets NICHT, da ich es für Platzverschwendung halte und meine Sets immer gern randvoll mache. Das öffnet natürlich der Zweckentfremdung Tür und Tor, jedoch war ich bisher immer in dem Glauben, dass jeder Spielersteller eine gewisse Ehrhaftigkeit besitzt. Und bis auf sehr wenige Ausnahmen, in denen ich auch mein Veto eingelegt habe, bin ich bis heute in diesem Glauben bestätigt.
Meine Sets stehen grundsätzlich jedem frei zur Verfügung für das eigenen Game, nicht aber - und das habe ich auch schon oft betont - zur Veröffentlichung auf einer Homepage ohne meine Zustimmung oder zur Weitergabe unter einem anderen Namen.
Dessen ungeachtet behalte ich mir das Recht vor, in ganz bestimmten Fällen die Nutzung zu untersagen. Und obwohl manche Leute der Auffassung sind, dass editierte Chipsets ja keine Arbeit sind (aber selbst tun sie es seltsamerweise nicht o.o ), glaube ich, dass ich dieses Recht habe, ganz einfach deshalb, weil ICH mir die Arbeit gemacht habe !

Die wenigen Fälle, in denen ich Einspruch eingelegt habe, sind bis jetzt alle geklärt worden, darunter befanden sich zB Sets, die auf Pages veröffentlicht wurden mit anderem Erstellernamen, Sets, auf denen plötzlich ein text war "created by xyz" oder ähnliches.

Diese eine Regel von mir einzuhalten, soviel Fairness sollte schon sein.

Dass ich ansonsten noch nie viel Worte um die Verwendung meiner Grafiken gemacht habe, das können wohl all diejenigen bezeugen, die schon Sachen von mir verwenden oder verwendet haben, oder für die ich etwas erstellt habe - Beispiele hierfür sind zB The real Kenji, Grandy, Katii, Thornado, Ineluki, usw usw

Und an meiner Einstellung wird sich wohl auch nichts ändern, ausser dass ich dazu übergegangen bin, meine neuesten Chipsets durch ein 16x16 Logo (also 1 Tile) zu kennzeichnen.


Fazit : Die Grundregel sollte IMO lauten : Respekt vor der Arbeit der anderen, und zwar unabhängig davon, ob man sie selbst gut oder schlecht findet.