Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: htaccess -> "Interne Weiterleitung"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Du könntest mal sowas in deiner .htaccess probieren:
    Code:
    RewriteEngine On
    RewriteRule ^(.*)$ ausfuehren.php?string=$1
    Damit solltest du den String als $_GET['string'] in deiner ausfuehren.php abholen können. Allerdings brauchst du mod_rewrite dafür, wie mitaki bereits sagte. Google doch einfach mal ein bisschen danach, damit kann man so ziemlich alles machen.

Meines Wissens bezieht sich der genannte SEO-Mythos darauf, dass Parameter in der Adresse (?a=b&c=d) sich negativ auswirken, weil dann klar ist, dass die Seite variablen Inhalt enthält.
    *.php sagt zwar aus, dass auf dem Server was abläuft, ist aber noch nicht aufschlussreich genug um sagen zu können, der Inhalt sei variabel.

Manni: Dein Vorschlag funktioniert nicht - er gibt nur den Dateinamen (hier return.php) aus.

Aber auf Basis Deiner Variante und ein wenig durchsuchen des Internets bin ich auf folgende (bei mir funktionierende) Lösung gekommen:

Code:
    RewriteEngine on
    # Verarbeite URLs mit abschließendem Slash:
    RewriteRule ^(.*)/$ return.php?foo=$1

# Verarbeite URLs ohne abschließenden Slash:
    RewriteBase /path/to/home
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !(.*)/$
    RewriteRule ^(.*)$ return.php?foo=$1
    /path/to/home ist der Pfad, in welchem die dynamischen Aufrufe erfolgen.

Allerdings - wichtig: Der Ordnerinhalt (sofern erlaubt) wird angezeigt wenn man keinen Parameter für eine Übergabe (/ -> Dateiverzeichniss) hat. Aber - das wisst Ihr ja schon, seid ja alt genug - eine feine index.html mit keinem Inhalt (oder Inhalt) fängt auch diesen Aufruf erfolgreich ab.

Danke Jungs!