Zitat
3Ä 405
[Anmerkung des Übersetzers: Der Start der Geschichte des Spiels TES2-Daggerfall und die geschichtlichen Hintergründe der Zeit, während der Handlung von TES2]
Uriel Septim sendet einen mysteriösen Agenten aus, um den Tod Lysandus zu untersuchen, den Vorfällen auf den Grund zu gehen und den Brief betreffs der Mantella zurückzuholen.
Im selben Jahr kommt heraus, dass einst der Bruder des Fürsten von Camlorn (Hochfels) selbst die Ermordung seines Bruders und seiner Familie in die Wege leitete. Fürst Strale verhaftet daraufhin die gesamte königliche Familie mit Hilfe von Lady Brisiennas Nachtklingen. Talara, die beim Attentat damals verschwundene Tochter, besteigt den Thron. Sie wurde von ihrem Kindermädchen, der Tochter des Fürsten von Oloine, beim Stoß aus dem Schlossfenster durch den Assassinen gerettet.
3Ä 407: Eine Reihe von Morden an Sklavenhändlern in Morrowind erschüttert die Provinz. Nach dem Tod von Dres Minegaur, einem Angehörigen der Sklavenhändler von Dres, enden die Morde plötzlich. Es wird vermutet, dass er selbst der unbekannte Mörder war.
Der Geisterzaun um den Roten Berg auf Vvardenfell wird durch das Tribunal [Anmerkung des Übersetzers: Lord Vivec, Almalexia und Sotha Sil] errichtet, um die Bedrohung durch das wiedererstarkende 6. Haus und Dagoth Ur abzuwenden.
3Ä 410: In der Nähe von Gnaar Mok auf Vvardenfell werden weitere Basen des 6. Hauses errichtet. Dagoth Ur beginnt, mit Schmugglern zusammenzuarbeiten, um seine Traumbotschaften mit Hilfe der Aschestatuen zu verbreiten.
3Ä 414: Die Kaiserlichen aus Cyrodiil und die drei Großen Häuser der Dunkelelfen (Redoran, Telvanni, Hlaalu) kolonisieren Vvardenfell.
3Ä 415: Das 6. Haus verfügt nun über kleine Operationsbasen in jeder Stadt von Vvardenfell. Größere Basen sind über die Insel verstreut.
3Ä 417: Almalexia und Sotha Sil verlieren die Artefakte Seelenklinge und Seelendonner an Dagoth Odros und Dagoth Vemyn. Lord Vivec kann seine Halbgott-Kollegen retten, aber das Tribunal und seine Truppen müssen aus dem Roten Berg fliehen und ziehen sich in ihre Hauptstädte zurück. Die Macht des Tribunals nimmt durch den Rückzug vom Herzen von Lorkhan ab. Die Tempelpriester denken, dass die Schwächung auf Verwundungen im Kampf gegen Dagoth Ur zurückzuführen sind, und erkennen nicht den ernst der Lage.
[Anmerkung des Übersetzers: Fortsetzung der Geschichte von TES2-Daggerfall]
Im selben Jahr entdeckt der unbekannte Held, dass König Lysandus nicht von der Armee von Sentinel oder seinem Sohn Gothryd, sondern von einem seiner eigenen Fürsten, Fürst Woodborne aus Wayrest, getötet wurde. Der Held erlöst Lysandus Geist, und die Armee der Untoten zieht ab.
Die zweite Aufgabe, die Uriel Septim dem Helden stellte, führt dazu, dass das Numidium wieder aktiviert und zum Anumidum wird, dem Dwemer-Artefakt, mit dessen Hilfe einst Tiber Septim Tamriel am Ende der 2. Ära eroberte. Nachdem der Held das Totem des Tiber Septim gefunden hatte, das zur Kontrolle des Numidiums gebraucht wird, boten ihm verschiedene Fraktionen des Reiches Reichtümer, Ruhm und Titel im Austausch gegen das Totem an: König Gothryd von Daggerfall, Königin Akorithi von Sentinel, König Eadwyre von Wayrest, das Kaiserreich (die Klingen), der Wurmkönig (Mannimarco von den Totenbeschwörern), der Unterkönig und König Gortwog von Osinium.
Nachdem der Held das Totem der Fraktion seiner Wahl [Anmerkung des Übersetzers: Freiheit des Spielers] gegeben hat, schickt ihn Königin Nulfaga zum Mantellanischen Kreuz, einer als Aetherius bekannten Existenzebene, wo die Mantella zu finden ist. Die Mantella ist das Herzstück des Numidiums.
Welche Fraktion am Ende das Numidium erlangte, ist unbekannt, aber es kam zu dem rätselhaften Phänomen, dass 6 Numidium-Artefakte gleichzeitig an 6 verschiedenen Orten registriert wurden, und die Wünsche aller 6 Fraktionen in Erfüllung gingen. Hochfels wurde nicht wiedervereinigt, aber die zersplitterte Provinz bestand nun nur noch aus 3 Regionen (Daggerfall, Wayrest und Orsinium) und fand Frieden, die Orks von Orsinium wurden durch das Kaiserreich als Bürger anerkannt, die Sloads vom Korallenkönigreich von Thras hatten einen neuen Gott in Form eines Wurms, der Unterkönig erhielt endlich sein Herz und starb den Tod eines Sterblichen und fand Erlösung. Dieses verwirrende Ereignis, welches am 10ten des Monats Frostfall eintrat, ist bekannt als "Warp in the West" oder auch "Das Wunder des Friedens".
[Anmerkung des Übersetzers: Hier endet die Geschichte von TES2-Daggerfall.]
...