Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Daggerfall

Daggerfall

Ach du scheiße war das billig, ich musste so feiern. Seht euch mal an wie weit man bei Daggerfall mit den Texturen und dem Gamepaly schon war.

http://www.youtube.com/watch?v=NIO0Ym_3wco

Irgendwie kapiere ich nicht, was so lustig ist, also frage ich mal so: Was ist so lustig? Dass das Spiel elf Jahre alt ist und im Jahre 1996 als gut galt?
    Oder was genau habe ich übersehen?

Den Sinn des Thread versteh ich jetzt auch nicht ganz um erlich zu sein, aber wenn du schon über so ne Grafik lachst (die für die damaligen Verhältnisse gut war, wie Katan schon richtig sagte), dann möcht ich nicht wissen was du beim ersten Ultima sagen würdest.

*pics suchen geh*

Ja so sah das damals aus

Geändert von Hummelmann (30.06.2007 um 12:40 Uhr)

ich finde es sieht hammergeil aus für die damalige zeit...

mein Lieblingsspiel, Might&Magic7 ist von 1999 und sieht eher schlechter aus^^

Dass es für die damaligen Verhältnisse ein Top-Game war wollte ich ja auch nicht anzweifeln, ich habs halt nur im Vergleich zu aktuellen teil gesehn. Aber es scheint hier ja viele zu geben, die sich mit dem Teil beschäftigt haben...

Diese "billige" Grafik war damals das beste auf dem Markt, das Spiel war mindestens genauso spannend und unterhaltend wie heute Morrowind oder Oblivion, Man war damals halt nichts anderes gewohnt! In hundert Jahren werden die Spieler über die heute entstandenen Spiele vielleicht genauso lächeln, deswegen macht Oblivion heute aber trotzdem Spaß!

Die ersten Spiel habe ich auf einer Konsole im Jahr 1978 (?) mit Klötzchengrafik und Beep-Sound gespielt, die waren aber immer noch besser wie das Fernsehen .

Dieser Youtube-Film macht mir gerade Lust, Daggerfall mal wieder zu probieren (habe es wirklich im Original!). Leider kam ich damals nicht aus dem Beginn-Dungeon heraus und habe die freie Welt + Pferde nie gesehen , vlt. klappts diesmal

Ich habe Daggerfall erst nach Morrowind gezockt, also zu einer Zeit, als das Spiel grafisch schon hoffnungslos veraltet war. Hatte das Glück, bei ebay eine Original-Version in der alten Pappschachtel mit Handbuch zu ergattern.
    Und es hat Mordsspaß gemacht! Ein echter TES-Titel! Vielschichtig, abwechslungsreich, spannend. Klasse Game, auch heute noch.
    Und beim Erscheinen hatte es eine bahnbrechende Grafik. So wie heute Oblivion.

@.lethe:
    Mein Favorit aus der M&M-Serie ist MM6! Ich habe das Spiel geliebt!

schade nur das das Spiel nie auf DV übersetzt wurde, sonst würde ich das heute noch mal raussuchen

Die Grafik schaut, meiner Meinung auch nicht schlecht aus. ich hätte sie mir viel schlimmer vorgestellt, nachdem ich ja einige bewegungslose Bilder gesehen habe...
    Das Menü scheint mir aber allerdings nicht gerade übersichtlich zu sein oder kommt mir das nur so vor?

Was mich unter anderem auch interessiert: Was war eigendlich die Story von Daggerfall? Kann man sie zu einem geschichtlichen Zeitpunkt zuordnen? Steht vielleicht etwas in den Büchern aus Morrowind oder Oblivion über damalige Vorfälle?

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher und habe auch keinen Link zur Story parat, aber ging es nicht darum das der Kaiser in eine fremde Dimension verbannt wurde? Von einem bösen Zauber und das ganze hatte was mit einem in viele Teile zerbrochenem Stab zu tun? Oder war das Arena?

Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher und habe auch keinen Link zur Story parat, aber ging es nicht darum das der Kaiser in eine fremde Dimension verbannt wurde? Von einem bösen Zauber und das ganze hatte was mit einem in viele Teile zerbrochenem Stab zu tun? Oder war das Arena?
    Nein, das war tatsächlich die Story von Arena. Daran kann ich mich noch kärglich erinnern, weil ich diese Einzelheiten in den In-Game Büchern nachgelesen habe..
    Die Story von Daggerfall würde ich sicher auch schnell finden, sofern sie überhaupt niedergeschrieben ist, allerdings ist das immer wieder schwer,da es in jedem Teil um einen unbekannten Champion geht...

Auf Wikipedia findet man zur Story leider garnichts! Schade.

Aber auf Elderscrolls. Hätte ich auch gleich drauf kommen können.

edit:

@ GreyWolf:

Ich bin halt nur "glasig" und noch nicht "grau" (und weise)!
    Ich bin sogar so durcheinander, dass ich gerade @GlasMond geschrieben habe.

Mehr Tranzparenz, ich verlange mehr Transparenz!
    Geändert von GlasMond (30.06.2007 um 23:40 Uhr)

Du gläserner Mond, Du! Bei uns gibts sogar eine Übersetzung.

Geschichte Tamriels, 3. Zeitalter

Auszug, die Ereignisse, das Spiel Daggerfall betreffend:
    Zitat Zitat
    3Ä 405
    [Anmerkung des Übersetzers: Der Start der Geschichte des Spiels TES2-Daggerfall und die geschichtlichen Hintergründe der Zeit, während der Handlung von TES2]
    Uriel Septim sendet einen mysteriösen Agenten aus, um den Tod Lysandus zu untersuchen, den Vorfällen auf den Grund zu gehen und den Brief betreffs der Mantella zurückzuholen.
    Im selben Jahr kommt heraus, dass einst der Bruder des Fürsten von Camlorn (Hochfels) selbst die Ermordung seines Bruders und seiner Familie in die Wege leitete. Fürst Strale verhaftet daraufhin die gesamte königliche Familie mit Hilfe von Lady Brisiennas Nachtklingen. Talara, die beim Attentat damals verschwundene Tochter, besteigt den Thron. Sie wurde von ihrem Kindermädchen, der Tochter des Fürsten von Oloine, beim Stoß aus dem Schlossfenster durch den Assassinen gerettet.

3Ä 407: Eine Reihe von Morden an Sklavenhändlern in Morrowind erschüttert die Provinz. Nach dem Tod von Dres Minegaur, einem Angehörigen der Sklavenhändler von Dres, enden die Morde plötzlich. Es wird vermutet, dass er selbst der unbekannte Mörder war.
    Der Geisterzaun um den Roten Berg auf Vvardenfell wird durch das Tribunal [Anmerkung des Übersetzers: Lord Vivec, Almalexia und Sotha Sil] errichtet, um die Bedrohung durch das wiedererstarkende 6. Haus und Dagoth Ur abzuwenden.

3Ä 410: In der Nähe von Gnaar Mok auf Vvardenfell werden weitere Basen des 6. Hauses errichtet. Dagoth Ur beginnt, mit Schmugglern zusammenzuarbeiten, um seine Traumbotschaften mit Hilfe der Aschestatuen zu verbreiten.

3Ä 414: Die Kaiserlichen aus Cyrodiil und die drei Großen Häuser der Dunkelelfen (Redoran, Telvanni, Hlaalu) kolonisieren Vvardenfell.

3Ä 415: Das 6. Haus verfügt nun über kleine Operationsbasen in jeder Stadt von Vvardenfell. Größere Basen sind über die Insel verstreut.

3Ä 417: Almalexia und Sotha Sil verlieren die Artefakte Seelenklinge und Seelendonner an Dagoth Odros und Dagoth Vemyn. Lord Vivec kann seine Halbgott-Kollegen retten, aber das Tribunal und seine Truppen müssen aus dem Roten Berg fliehen und ziehen sich in ihre Hauptstädte zurück. Die Macht des Tribunals nimmt durch den Rückzug vom Herzen von Lorkhan ab. Die Tempelpriester denken, dass die Schwächung auf Verwundungen im Kampf gegen Dagoth Ur zurückzuführen sind, und erkennen nicht den ernst der Lage.
    [Anmerkung des Übersetzers: Fortsetzung der Geschichte von TES2-Daggerfall]
    Im selben Jahr entdeckt der unbekannte Held, dass König Lysandus nicht von der Armee von Sentinel oder seinem Sohn Gothryd, sondern von einem seiner eigenen Fürsten, Fürst Woodborne aus Wayrest, getötet wurde. Der Held erlöst Lysandus Geist, und die Armee der Untoten zieht ab.
    Die zweite Aufgabe, die Uriel Septim dem Helden stellte, führt dazu, dass das Numidium wieder aktiviert und zum Anumidum wird, dem Dwemer-Artefakt, mit dessen Hilfe einst Tiber Septim Tamriel am Ende der 2. Ära eroberte. Nachdem der Held das Totem des Tiber Septim gefunden hatte, das zur Kontrolle des Numidiums gebraucht wird, boten ihm verschiedene Fraktionen des Reiches Reichtümer, Ruhm und Titel im Austausch gegen das Totem an: König Gothryd von Daggerfall, Königin Akorithi von Sentinel, König Eadwyre von Wayrest, das Kaiserreich (die Klingen), der Wurmkönig (Mannimarco von den Totenbeschwörern), der Unterkönig und König Gortwog von Osinium.
    Nachdem der Held das Totem der Fraktion seiner Wahl [Anmerkung des Übersetzers: Freiheit des Spielers] gegeben hat, schickt ihn Königin Nulfaga zum Mantellanischen Kreuz, einer als Aetherius bekannten Existenzebene, wo die Mantella zu finden ist. Die Mantella ist das Herzstück des Numidiums.
    Welche Fraktion am Ende das Numidium erlangte, ist unbekannt, aber es kam zu dem rätselhaften Phänomen, dass 6 Numidium-Artefakte gleichzeitig an 6 verschiedenen Orten registriert wurden, und die Wünsche aller 6 Fraktionen in Erfüllung gingen. Hochfels wurde nicht wiedervereinigt, aber die zersplitterte Provinz bestand nun nur noch aus 3 Regionen (Daggerfall, Wayrest und Orsinium) und fand Frieden, die Orks von Orsinium wurden durch das Kaiserreich als Bürger anerkannt, die Sloads vom Korallenkönigreich von Thras hatten einen neuen Gott in Form eines Wurms, der Unterkönig erhielt endlich sein Herz und starb den Tod eines Sterblichen und fand Erlösung. Dieses verwirrende Ereignis, welches am 10ten des Monats Frostfall eintrat, ist bekannt als "Warp in the West" oder auch "Das Wunder des Friedens".
    [Anmerkung des Übersetzers: Hier endet die Geschichte von TES2-Daggerfall.]
    Edit:
    Nix weise, liebe Lichtquelle in der Nacht. Nur alternd.
    Geändert von GreyWolf (01.07.2007 um 01:51 Uhr)

wow das wusste ich noch gar nicht, aber ich hab mir die geschichte tamriels zwar duchgelesen aber erst ab morrowind.
    und das hat echt geile grafik, wenn man da an DiabloI denkt... tststs...
    ok das ist jetz offtopic, aber am ende wurde dieser Thread doch noch zu einer diskussion
    (wenn ein mod diesen post als wirklich dummes OT verfrachtet kann er diesen post ruhig löschen.)

Hab gerade entdeckt das ne auktion läuft, also falls jemand kaufen will

LINK

Edit: gibt es auch auf deutsch SCHRIFTEN DER WEISEN *rofl*

Ich bin ja auch stolzer Besitzer Daggerfalls. Leider hatte (bzw. habe ich immernoch) ein Problem damit. Nachdem ich es installiert habe ist's nicht auf der Festplatte drauf. Was komisch ist, ist dass ich zwar alle TES Teile besitze aber dennoch nur Arena, Morrowind und Oblivion auf meinem PC laufen. Und bei Arena komme ich leider nicht aus der Kanalisation raus. naja, so ist das Leben.