Zitat Zitat von Regenbogen Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich bin gerade in Level 2 beim Schildkrötenrennen und habe schon 500.000 Taler beisammen.

Was bewirkt, wenn Granny statt 100 200 Attacke-Punkte hat?
Was bewirkt, wenn Granny statt 100 200 Parade-Punkte hat?
Was bewirkt, wenn Granny statt 100 200 Weisheit-Punkte hat?
Was bewirkt, wenn Granny statt 100 200 Tempo-Punkte hat?

Will mir die "Apfel" und "Walnus"-Dinger kaufen.
Muß aber genau wissen, was was bedeutet.

Regenbogen.
Erstens, heißt der gute Mann Grandy und nicht Granny. *g*

So, nun zu deiner Frage:
Attacke-Punkte: Doppelt so hohe Attacke bedeutet schlichtweg doppelt so hoher Schaden beim Gegner, wobei im Prinzip die Hälfte der Attacke-Punkte dann dem Schaden entspricht, den der Gegner erhält, wenn er mit der Waffe eins übergebraten bekommt. So zumindest die Theorie. Dass das in der Praxis natürlich anders aussieht, liegt erstens daran, dass jeder Gegner selbst nochmal einen Parade-Wert hat und zweitens, dass es bei jedem Angriff nochmal sowas wie eine Schadensvariation gibt.

Parade-Punkte:
Parade-Punkte: Im Gegensatz zur Attacke, die mit der Hälfte in die Schadensberechnung eingeht, geht die Parade mit einem Viertel in diese Berechnung ein. Um diesen Viertel-Parade-Wert wird der Schaden dann reduziert. Doppelt so hohe Parade bedeutet entsprechend eine doppelt so hohe Reduktion des Schadens im Vergleich mit davor.

Weisheit-Punkte:
Diese Punkte verstärken einerseits den Schaden, den Magien beim Gegner ausrichten können, und erhöhen andererseits auch die Abwehr gegen magische Angriffe des Gegners. Die Weisheit hat also eine Doppelfunktion. Und auch hier fließt sie stärker im Angriff ein als in der Verteidigung. Wie genau sie nun einfließt, kann man nicht genau sagen, da der RPG Maker 2000, mit dem das Spiel ja gemacht wurde, das Magiesystem auch für Spezialangriffe mit der Waffe zu Verfügung stellt. Sprich, es hängt vom jeweiligen Spezialangriff ab ob dieser Spezialangriff sich mehr nach Attacke/Parade richtet oder nach Weisheit... oder gar nach einer beliebigen Kombination von allem. Aber bei reinen Magien kann man denke ich sagen, dass doppelte Weisheit dann doppelt so hoher Schaden entspricht, abzüglich eines Abwehr-Bonus des Gegners, der sich wiederum nach seiner eigenen Weisheit richtet. Und natürlich wieder zuzüglich einer Schadensvariation.

Tempo-Punkte:
Das ist einfach. UiD arbeitet mit einem auf Kampfrunden basierendem Kampfsystem. Sprich, innerhalb einer Kampfrunde muss jeder Held und jeder Gegner einmal drangekommen sein. Tempo liegt schlichtweg die Reihenfolge fest, in der das geschieht. Der mit dem höchsten Tempo kommt auch zuerst dran usw. Bei Gleichstand im Tempo wird, wenn ich mich recht entsinne, dann in jeder Kampfrunde ausgewürfelt wer rankommt. Unterschätze Tempo nicht. Es ist mitunter entscheidend ob ein ein Held, der nur noch wenig LP hat, in der nächsten Kampfrunde noch die Gelegenheit bekommt sich zu heilen oder bereits davor vom Gegner umgeboxt wird.