Wie hier erwähnt habe ich das Game nun 3x mal durch, diesmal habe ich auf dem Hypermodus gezockt.
Tja, der Hypermodus Schwierigkeitsgrad war nicht allzu schwer, auch wenn komischerweise das Finale (was eigentlich eines der leichtesten Part im Spiel ist) recht herausfordernd war, ich hab sogar 1x den Game Over Screen gesehen.*lol Nachdem ich das Game nun 3x durch habe, kann ich sagen das es nicht das beste Prime ist. So genial die Steuerung auch ist, und auch wenn einige neue Dinge recht gut sind, so fehlen das Game Dinge die Prime nd Echoes so genial machen. Corruption ist einfach linearer als die beiden Vorgänger. Backtracking ist zwar zum Glück noch Vorhanden, aber Expansions findet man quasi nebenbei. Wie schon erwähnt, werden einige der Upgrades recht schnell nutzlos, da es nicht allzu viele Gelegenheiten gibt an denen man sie einsetzen kann... So wie die meisten Hyper-Modus Upgrades... Zu dem vermisse ich, wie gesagt, das Wechseln der Beam-Waffen, die Charge-Combos (ich sag nur Super Missiles) und die Power Bombs (die Board-Missiles sind kein würdiger Ersatz).
Der Schwierigkeitsgrad ist leider extrem unbalanciert. Soll heißen das Spiel kann eine Herausforderung sein, aber der Hyper-Modus macht das Spiel leider recht leicht, selbst auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad
wird man kaum Probleme haben, wenn man den Hyper-Modus klug zu nutzen weiß. Auf Normal ist man mit dem Hyper-Modus praktisch unbesiegbar. Durch den Hyper-Modus Zwang bei den meisten Bossen, werden diese, besonders auf Normal, zum reinsten Kinderspiel. Helios ist so ein Musterexemplar. Jenes Vieh ist selbst im Hypermodus Schwierigkeitsgrad ein Witz... Die Bosskämpfe aus den ersten beiden Teilen sind da deutlich besser, sie erfordern einfach mehr Taktik. Gerade das von vielen verschmähte Echoes kann unteranderem in der Inszenierung der Bosskämpfe ordentlich punkten, beispielsweise der Kampf gegen Quadraxis mit seinen vielen verschiedenen Stufen. Sogar der Einsatz vom Spiderball ist hier gefragt. In Corruption sieht man von all dem leider nichts. Vom Schwierigkeitsgrad her hat man in Echoes, meiner Meinung nach, alles richtig gemacht. Besonders auf der härtesten Stufe wird es herausfordernd. Wenn ich an all die Niederlagen gegen den Boost-Wächter und den Ing Imperator denke...*^^
Na ja, das mag jetzt klingen als hätte mir das Spiel keinen Spaß gemacht. So ist es aber nicht. Es ist klasse und macht jede menge Spaß, vorallem in der Steuerung kann das Game punkten. Das visuelle Design der Welt, die Musik, die Atmosphäre... all das ist recht stimmig. Wären halt die ganzen Kritikpunkte nicht, hätte es sogar vieleicht die Nummer 1 in der Reihe eingenommen. Aber so kann das Game nicht ganz mit den Vorgängern mithalten.
Übrigens, hat sich einer mal die Konzeptgalerie angesehen? Echt krass was nicht ins Spiel übernommen wurde. Schade, denn manches ist verdammt cool...