Ich habs mit einem anderen Treiber versucht und außerdem den 1.4-Patch installiert. Es läuft jetzt, wie es sollte; fragt sich nur wie lange. Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis.
Leider nicht.
EDIT: Ich war jetzt eine Weile in Qudinar. (auf höchsten Details) Eine Zeit lang lief alles einwandfrei ohne das geringste Ruckeln, aber nach einer Weile ging es wieder los, und zwar so stark, dass das Spiel praktisch unspielbar wurde.
EDIT2: Dasselbe, als ich außerhalb der Stadt die Landschaft durchstreift habe: Nach ~15 min hat es auf einmal angefangen, sehr stark zu ruckeln.
EDIT3: Ich habe jetzt mal mit Fraps die Frameraten gemessen. Wenn ich alles auf niedrig gestellt hab, komme ich auf höchstens 16 fps; auf höchsten Details sind es gerade mal 13. Im Gegensatz dazu läuft Gothic 3 auf allerhöchsten Details teilweise mit mehr als 60fps.
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Performance in Two Worlds irgendwie zu verbessern?
EDIT4: Es hat sich was Neues ergeben: Ich habe nochmal den Endkapf durchgespielt, mit konstant ~40fps. Nach dem Outro bin ich zum Hauptmenü zurück: Sogar im Menü waren es nur noch ~20fps. Als ich neu geladen hab, um das andere Ende auch noch zu spielen, hat das Spiel mit höchstens 7fps so sehr geruckelt, dass es praktisch unspielbar war.
Weiß wirklich niemand hier, woran das liegen könnte??