Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Misteriöse Digicam Anomalien

Misteriöse Digicam Anomalien

Hallo,

ich habe letztens die Casio Exilim EX-Z750 (7,2 MP) bekommen, passend dazu gleich eine 2GB SD Karte von Kingston.
    Nach circa 3 Tagen nicht besonders starker Benutzung ging sie einfach nicht mehr an.
    Das ist bisher natürlich eher ein Fall für den Müll als für das Technik Forum, aber um mir die bisher gemachten Fotos anzugucken (und mein PC war gerade nicht in der Nähe), hab ich die Karte in meine alte Kamera, nämlich eine Casio Exilim EX-Z3 (3,2 MP) gesteckt.
    Die funktionierte bis dahin noch prima, nur dann ging auch die nicht mehr an... auch nicht mit einer anderen Speicherkarte.

Ich selber habe schon überlegt, ob vielleicht ein Virus auf der Speicherkarte war, aber ich habe keine Ahung, ob Digicams von sowas kapputtgehen können. Vielleicht war die Alte auch einfach mit den Fotos der Neuen überfordert, aber warum hat dann die Neue den Geist aufgegeben?

Vielleicht sind durch zufall auch beide Akkus auf einmal kaputt gegangen, aber... das halte ich eher für unwahrscheinlich. Bei beiden Kameras gibt es bei Einstecken in die Ladestationen ein kurzes Aufleuchten der "Kontrolllämpchen" (keine Ahnung, wie man das nennt), jedoch bin ich zu ungebildet, um das irgendwie deuten zu können.

Fragen über Fragen und ich bin einem Antwortenden sehr dankbar!

Gruß
    robx

Klingt wirklich sehr eigenartig. Aber ich fände es seltsam,wenn die Speicherkarte dafür verantwortlich ist. Hast du sie schon mal in ein Kartenlesegerät reinsteckt und die darauf enthaltenden auf deinem PC angeschaut? Und wenn man die Karte rausnimmt und sie durch eine andere SD Karte ersetzt, dann kann man die Kameras beide auch nicht starten oder aufladen und sie sind ganz defekt?

Da du ja zum Glück eine Garantie für deine Casion hast, würde ich die notfalls mit der Kingston Speicherkarte einschicken, damit das nicht auch mit der reparierten/ersetzten neuen Casio wieder passiert.

Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    Klingt wirklich sehr eigenartig. Aber ich fände es seltsam,wenn die Speicherkarte dafür verantwortlich ist. Hast du sie schon mal in ein Kartenlesegerät reinsteckt und die darauf enthaltenden auf deinem PC angeschaut? Und wenn man die Karte rausnimmt und sie durch eine andere SD Karte ersetzt, dann kann man die Kameras beide auch nicht starten oder aufladen und sie sind ganz defekt?
    Den Gedanken, sie in meinen PC zu stecken, hatte ich auch schon, nur machte mir meine abstruse Virus-Theorie irgendie Angst... habe ich jetzt aber trotzdem gemacht:
    Erstmal die alte Karte (von der alten Camera). Die Fotos waren alle noch drauf und nachdem ich sie dann wieder in die Alte Camera gestackt habe, ging diese auch wieder (sehr mysteriös).
    Dann habe ich auch gleich die 2GB Kingston Karte reingesteckt, wenn ich dann aber in das Verzeichnis der Fotos gehe, sagt mir Windows, die Datei oder das Verzeichnis seien beschädigt oder nicht lesbar.

Mit einer anderen SD-Karte klappt es auch nicht. Auch wenn man garkeine Karte drin hat, verändert sich nichts am jetztigen Zustand.

Da du ja zum Glück eine Garantie für deine Casion hast, würde ich die notfalls mit der Kingston Speicherkarte einschicken, damit das nicht auch mit der reparierten/ersetzten neuen Casio wieder passiert.
    Das ist auch gleich meine nächste Frage: Wie lange gilt die Garantie für die Camera eigentlich? Und wie weit geht der Service? Schicken die einem (kostenfrei) eine neue, wenn die alte kaputt ist? Hab nichts auf der Verpackung gefunden...

Geändert von robx (27.06.2007 um 13:05 Uhr)

Anscheinend hat die Speicherkarte einen formatierungsfehler oder der Index ist irgendwie nicht in Ordnung. Versuch sie mal über Windows zu formatieren, dann verlierst du zwar leider die Dateien, aber die Karte ist ggf. wieder funktionstüchtig.

Du hast für jedes in Deutschland gekaufte Produkt meines Wissens eine Gewährleistung des Händlers für 2 Jahre und dazu die jeweilige Herstellergarantie , welche sich üblicherweise zwischen 6 Monaten oder mehrere Jahre bewegt.
    Ich würde einfach in den Laden gehen,deinen Garantieschein oder die Quittung vorzeigen und die senden entweder das Gerät in die Reperatur oder wechseln es dir durch ein Funktionierendes aus.

Anscheinend hat die Speicherkarte einen formatierungsfehler oder der Index ist irgendwie nicht in Ordnung. Versuch sie mal über Windows zu formatieren, dann verlierst du zwar leider die Dateien, aber die Karte ist ggf. wieder funktionstüchtig.
    Hab ich versucht, die Camera will immernoch weder laden, noch angehen.

Du hast für jedes in Deutschland gekaufte Produkt meines Wissens eine Gewährleistung des Händlers für 2 Jahre und dazu die jeweilige Herstellergarantie , welche sich üblicherweise zwischen 6 Monaten oder mehrere Jahre bewegt.
    Ich würde einfach in den Laden gehen,deinen Garantieschein oder die Quittung vorzeigen und die senden entweder das Gerät in die Reperatur oder wechseln es dir durch ein Funktionierendes aus.
    Puh, wenn ich wüsste, wo ich das gekauft hab... egal, vielen Dank für die Hilfen.

EDIT:
    Also langsam wird mir das alles sehr merkwürdig... ich habe jetzt mal die alte Karte in die neue Kamera gestckt und sie geht zwar nicht an, aber sie lässt sich wieder laden. Mal sehen, wie's aussieht, wenn der Akku wieder voll ist.

EDIT2:
    Bei mir spukt's! Auf jeden Fall geht jetzt alles wieder, Problem also gelöst. Ich hatte das Problem schon ne Weile, aber natürlich klappt es erst wieder, wenn ich in einem Forum um Hilfe bete... meine Kamera will mich verarschen.

Geändert von robx (28.06.2007 um 21:42 Uhr)