Nun, zunächst mal glaube ich, dass man bei spielen (besonders in genres, wo es stark auf die musik ankommt, wie es z.b auch bei rpgs der fall ist....) über den horizont seines normalen musikgeschmacks mal hinausblicken sollte um darauf zu achten, was vielleicht zum spiel passen würde.
Wenn in einem spiel ein gutes stück eingebunden wird, dann verbinde ich damit oft die situation, die geschichte des spiels etc. und erinnere mich vielleicht auch daran, an momente etc, das kann vielleicht auch unbewusst passieren. Oder aber das lied ist auch ohne situation "eigenständig" einfach genial, aber manchmal macht auch das spiel selber das lied noch etwas "besser", weil es so passend ist.
Metal in FF kommt meiner meinung nach nur begrenzt in frage (beispiel other world; gefällt mir extrem gut, muss aber nicht unbedingt dauernd sein....).
Manche lieder finde ich aber auch ohne situation im spiel ganz einfach genial, other world und viele andere gehören dazu. Und wenn man z.b auf rock steht, dann würde ich persönlich das z.b zwar so in meiner "freizeit" hören, es aber nicht in jedem spiel das ich spiele wieder finden wollen, weil es ganz einfach nicht passt.
IMO sollte man ganz einfach auch mal schauen, was man so hört und was man ohne das spiel vielleicht gar nicht hören würde. Oder würdet ihr, wenn fithos lusec wecos vinosec im radio laufen würdet denken, dass ihr das lied unbedingt haben müsst, oder das es genial ist?
Es gibt nun mal musik die einem so gefällt und soundtracks, an denen man dann durch das spiel selber mehr gefallen findet.
Das mal zur diskussion "wenn kein rock in ff ist, ist der soundtrack müll...."
also back to topic:
Ich glaube, wie wolframator, dass uematsu wohl in FF XII wieder zu früherer qualität finden wird. (Was nicht heißt, dass der FF X soundtrack nicht gut ist, ich finde viele lieder da drin, sehr, sehr gut, nur sind es nicht so viele wie in anderen, früheren FFs.)
Er brauchte ganz einfach auch mal wieder etwas mehr zeit, es ist halt klar, dass man nicht am stück die volle leistung bieten kann, wenn man im akkord an FF arbeitet. Das ist gerade in der musik branche ganz normal.
Und ich verstehe nicht, was man an den soundtracks von uematsu aussetzen kann. Bzw nicht in dem maße, dass allles was er macht müll wäre. Mir kommt jedenfalls noch heute bei fithos lusec, eine gensehaut und auch bei dem lied der asthra geht es ebenso.
also dann, bye
saintie

Kontrollzentrum




Zitieren