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Thema: [SciFi-Action] Dead Planet - Erste Vorstellung

  1. #21
    Zitat Zitat von Tracheros Beitrag anzeigen
    "Nicht-Macher" werden sich hier erstmal hineindenken und stellenweise auch Hinweise sammeln müssen, bis sie auf die Lösung kommen, wobei die Aufgaben natürlich in ihrer Schwierigkeit variieren.
    Also ein Spiel für (teilweise) auch kluge Köpfe?
    Zitat Zitat von Tracheros Beitrag anzeigen
    Was die Kämpfe, besonders im Shoot-KS, angeht, habe ich das Ganze schon etwas Fordernder gestaltet, sodass die Kämpfe teilweise auch für mich eine Herausforderung sind. Vor Allem der Kampf gegen den "Destruktor" (Die große Flugmaschine im Trailer) dürfte für den Spieler nicht ganz einfach werden, da man zunächst eine gute Angriffsstrategie finden muss, um dem Gegner überhaupt Schaden zuzufügen. Insgesamt denke ich aber, dass das Spiel bisher einen fairen Schwierigkeitsgrad hat, mit dem man zurechtkommen sollte.
    Darauf bin ich sehr gespannt. Im Trailer hab' ich mich bereits gefragt wie man gegen den Flieger da wohl kämpfen wird. Ich hoffe nur es ist nicht zu schwer, das man nicht an Kämpfen scheitert und dann die Lust zu schnell verliert. Wenn ich in einem Spiel 3 mal hintereinander verliere und das in einem Kampf, dann liegt das Spiel lange in der Ecke XD
    Insgesamt sieht sowieso alles sehr gut aus und ich erwarte das Spiel auch mit großem Interesse, da es ja nicht viele Spiele im SciFi-Milieu gibt

    LG Mike

  2. #22
    Joah kann mich dem nur alles anschließen.. sieht verdammt gut aus!

  3. #23

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    Ich kann mich jeden hier nur anschließen, dass Spiel birgt Potenzial ... gerade deshalb, weil noch nichts wirklich herausragendes an Sci-Fi Elementen auf dem Markt vorhanden ist. Auch wenn mich solche Spiele eher weniger Ansprechen muss ich denoch sagen Respekt und werde es auf jedenfall anspielen,

    Gruß
    Areon

  4. #24
    Der Geschichtenonkel.

    Das Spielkonzept ist eher weniger das, welches ich bevorzugen würde, da mir bei Spielen, in denen man nacheinander Level durchspielen muss, schnell die Spannung und Abwechslung verloren geht; dies wären also Punkte, auf die du vielleicht stärker achten solltest.

    Es gab da mal ein Science Fiction Horror Spiel, in dem man sich durch eine Marsstation kämpfen musste. In diesem Spiel waren die Rätzel sehr gut in die Umgebung der Station eingebaut; man musste beispielsweise sehr viel mit einem Minicomputer arbeiten, der sich dann Daten von einem Rechner geladen hat und damit auf einem anderen Rechner etwas auslösen konnte. Wird es denn sowas auch geben?
    Also ich hoffe mal, dass die Rätzel schon gut in die Science-Fiction Umgebung eingebaut sind, sodass es einem so vor kommt, als sollten die Orte normalerweise nicht dazu da sein, einem Spieler das Weiterkommen zu erschweren. Mal schauen, wie du das im Spiel gemacht hast.

    Allerdings kommt aus deiner Vorstellung nicht so ganz klar heraus, auf welcher Entwicklungsstufe die Menschen des Planeten gewesen sind. Es mag jetzt nicht unbedingt für das Spiel sehr wichtig sein, aber wenn du schreibst, dass sie im Einklang mit der Natur leben, dann hört sich das für mich ein wenig nach Steinzeit an.

    Naja, soweit meine Meinung. Bis denn.

    Edit:
    Zitat Zitat
    Deine Aussage, dass bei allen levelbasierenden Spielen schnell Spannung und Abwechslung verlorengehen, halte ich für ein Gerücht.
    Ich habe das ganze nicht allgemein auf alle levelbasierenden Spiele bezogen, sondern lediglich bemerkt, dass dabei recht schnell die Spannung verloren gehen kann. Das sollte ein Anreiz für dich sein, mich vom Gegenteil zu überzeugen.

    Zitat Zitat
    Weil dieses Feature in von dir genanntem Projekt zum Einsatz kommt, muss ich es doch nicht zwingend auch in meines einbauen.
    Ich wollte damit nicht sagen, dass du das komplett selbst übernehmen sollst. Es ging nur darum, ob man in deinem Spiel auch in Rechnern rumspielen kann.

    Geändert von Yunoki (02.10.2007 um 21:52 Uhr)

  5. #25
    Danke für eure Antworten und die Kritik. ^^

    Zitat Zitat von S.E.B.I.
    Besonders gefallen tun mir die kleinen Pixel-Artworks der Chars, die aber nicht mit den Fire-Emblem-Faces harmonieren!
    Hier bin ich momentan noch am Überlegen ob ich die Chubby-Sets im Menü auch als Faces benutze, oder stattdessen die FE-Faces farblich noch etwas besser den Artworks angleiche. Würde sich dieser knuffige Chubby-Stil aber durch das ganze Spiel ziehen, würde es mMn. nicht wirklich mit der relativ ernsten Story harmonieren, daher hatte ich mich in Sachen Faces für die FE-Variante entschieden. Die Artworks sehe ich persönlich als nettes Extra und finde die Kombination mit den Faces nicht weiter schlimm, zumal esbisher nicht oft kritisiert wurde. Aber trotzdem danke für die Kritik, mal sehen, was sich da machen lässt. ;)

    Zitat Zitat von Mike
    Also ein Spiel für (teilweise) auch kluge Köpfe?
    Auch denen soll natürlich was geboten werden, ja. ^^
    Aber wie gesagt sollte jeder ganz gut zurechtkommen, mal mit mehr, mal mit weniger Denkarbeit.

    Zitat Zitat
    Ich hoffe nur es ist nicht zu schwer, das man nicht an Kämpfen scheitert und dann die Lust zu schnell verliert. Wenn ich in einem Spiel 3 mal hintereinander verliere und das in einem Kampf, dann liegt das Spiel lange in der Ecke XD
    Wie gesagt halte ich den Schwierigkeitsgrad für absolut schaffbar. Natürlich wird man ein paar Kämpfe oder Aufgaben zwei oder dreimal machen müssen bevor man sie erfolgreich beendet hat. Hierzu kann ich aber sagen dass ich mir, sollte man tatsächlich mal KO gehen, Mühe geben werde, die Speicherpunkte fair zu setzen, damit der Spieler nicht erst wieder das ganze Dungeon durchlaufen muss, bis er es nochmal versuchen kann. Denke mal, dass sich Frusterlebnisse so reduzieren lassen. ^^

    Zitat Zitat von Yunoki
    Das Spielkonzept ist eher weniger das, welches ich bevorzugen würde, da mir bei Spielen, in denen man nacheinander Level durchspielen muss, schnell die Spannung und Abwechslung verloren geht; dies wären also Punkte, auf die du vielleicht stärker achten solltest.
    Deine Aussage, dass bei allen levelbasierenden Spielen schnell Spannung und Abwechslung verlorengehen, halte ich für ein Gerücht. Aktuelles Gegenbeispiel wäre das ebenfalls levelbasierende "Bioshock", das durch interessante Storywendungen und abwechslungsreiche Nebenaufgaben über die gesamte Spielzeit nichts an Spannung eingebüßt hat. So ähnlich will ich es in DP halten und ich denke, dass der Trailer schon einen kleinen Einblick in den Abwechslungsreichtum der Aufgaben liefern konnte, der Spieler wird also praktisch ständig etwas zu tun haben. Davon mal ganz abgesehen wird das lineare Spielprinzip nur über die ersten zwei Level hinweg beibehalten, dann wird der Spieler zwischen 3 weiteren Arealen frei hin und herreisen können. Letztendlich solltest du nicht den Fehler machen, ein SciFi-Projekt mit einem klassischen RPG zu verwechseln, das dem Spieler nahezu unbegrenzte Handlungsfreiheit bietet. Wie auch immer, sollte das Konzept nicht deinen Vorstellungen entsprechen ist das ebenfalls vollkommen in Ordnung, Ansichten sind verschieden und es zwingt dich niemand, das Spiel zu spielen. ;)

    Zitat Zitat
    Es gab da mal ein Science Fiction Horror Spiel, in dem man sich durch eine Marsstation kämpfen musste. In diesem Spiel waren die Rätzel sehr gut in die Umgebung der Station eingebaut; man musste beispielsweise sehr viel mit einem Minicomputer arbeiten, der sich dann Daten von einem Rechner geladen hat und damit auf einem anderen Rechner etwas auslösen konnte. Wird es denn sowas auch geben?
    Weil dieses Feature in von dir genanntem Projekt zum Einsatz kommt, muss ich es doch nicht zwingend auch in meines einbauen. Ich kann dir aber versichern, dass ich genügend eigene Ideen einbringe und mich bemühe, sie möglichst gut in die Umgebung einfließen zu lassen.

    Zitat Zitat
    Also ich hoffe mal, dass die Rätzel schon gut in die Science-Fiction Umgebung eingebaut sind, sodass es einem so vor kommt, als sollten die Orte normalerweise nicht dazu da sein, einem Spieler das Weiterkommen zu erschweren. Mal schauen, wie du das im Spiel gemacht hast.
    Ich glaube, du bist dir über den Sinn von Rätseln in Spielen nicht ganz im Klaren. Natürlich sollen sie, außer Abwechslung zu bieten, auch das Fortkommen des Spielers hinauszögern bzw. die Handlung in die Länge ziehen. In DP stellen die Rätsel meist Abwehrmechanismen dar, die von der feindlichen Partei gebaut wurden um Eindringlingen das Vordringen in ihrer Basis zu erschweren (Zb. eine Codezahl die eingegeben werden muss um den Weg freizugeben, etc.), daher denke ich schon, dass sie in die Science-Fiction Umgebung recht gut eingeflochten sind. Und mal ganz nebenbei, bei Lufia hat sich auch niemand beschwert, was denn Schieberätsel in mittelalterlichen Kerkern zu suchen hätten. ;)

    Zitat Zitat
    Allerdings kommt aus deiner Vorstellung nicht so ganz klar heraus, auf welcher Entwicklungsstufe die Menschen des Planeten gewesen sind. Es mag jetzt nicht unbedingt für das Spiel sehr wichtig sein, aber wenn du schreibst, dass sie im Einklang mit der Natur leben, dann hört sich das für mich ein wenig nach Steinzeit an.
    Im Einklang mit der Natur zu leben heißt hier nicht etwa dass die Menschen wie in der Steinzeit Höhlen bewohnen, wie du das vielleicht verstanden hast, sondern dass sich von der Umwelt nur genommen wird, was dringend notwendig ist (Holz zum Bau von Hütten beispielsweise) und auf Fortschritt (im Sinne von Elektrizität, Großstädten und all dem..) weitgehend verzichtet wird. Den Entwicklungsstand würde ich also etwa mit unserem Mittelalter gleichsetzen.

    Ich danke nochmals für die Kritik sowie das Lob und hoffe, eure Fragen ausreichend beantwortet zu haben. ;)

    Weitere Meinungen sind natürlich willkommen.

    MfG, Tracheros

    Edit:
    Zitat Zitat
    Ich habe das ganze nicht allgemein auf alle levelbasierenden Spiele bezogen
    Aus deinem Post hatte ich das so herausgelesen.
    Dann werde ich mich natürlich bemühen, dich vom Gegenteil zu überzeugen. ;)

    Zitat Zitat
    Es ging nur darum, ob man in deinem Spiel auch in Rechnern rumspielen kann.
    Ich habe besagtes Sci-Fi Spiel nicht gespielt und weiß daher nicht wie das "im Rechner herumspielen" dort genau abläuft, momentan ist mal noch nichts dergleichen geplant.
    Da ich jedoch laufend neue Nebenaufgaben einfüge, kann es gut sein, dass sowas Ähnliches vorkommen wird, die Gewissheit gibt es aber wohl erst mit der VV.

  6. #26
    *saber*
    total hammer trailer, gut gemacht...

    grafiken sind auch super und die charaktäre sehen richtig putzig aus^^

    ok, die story hatte ich schonmal bei nem anderen RPG gesehen aber die hier ist eindeutig richtig gut aufgemacht^^

    ich sage nur so viel ich wills jetz schon spielen^^

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