Joah kann mich dem nur alles anschließen.. sieht verdammt gut aus!
Ich kann mich jeden hier nur anschließen, dass Spiel birgt Potenzial ... gerade deshalb, weil noch nichts wirklich herausragendes an Sci-Fi Elementen auf dem Markt vorhanden ist. Auch wenn mich solche Spiele eher weniger Ansprechen muss ich denoch sagen Respekt und werde es auf jedenfall anspielen,
Gruß
Areon
Der Geschichtenonkel.![]()
Das Spielkonzept ist eher weniger das, welches ich bevorzugen würde, da mir bei Spielen, in denen man nacheinander Level durchspielen muss, schnell die Spannung und Abwechslung verloren geht; dies wären also Punkte, auf die du vielleicht stärker achten solltest.
Es gab da mal ein Science Fiction Horror Spiel, in dem man sich durch eine Marsstation kämpfen musste. In diesem Spiel waren die Rätzel sehr gut in die Umgebung der Station eingebaut; man musste beispielsweise sehr viel mit einem Minicomputer arbeiten, der sich dann Daten von einem Rechner geladen hat und damit auf einem anderen Rechner etwas auslösen konnte. Wird es denn sowas auch geben?
Also ich hoffe mal, dass die Rätzel schon gut in die Science-Fiction Umgebung eingebaut sind, sodass es einem so vor kommt, als sollten die Orte normalerweise nicht dazu da sein, einem Spieler das Weiterkommen zu erschweren. Mal schauen, wie du das im Spiel gemacht hast.
Allerdings kommt aus deiner Vorstellung nicht so ganz klar heraus, auf welcher Entwicklungsstufe die Menschen des Planeten gewesen sind. Es mag jetzt nicht unbedingt für das Spiel sehr wichtig sein, aber wenn du schreibst, dass sie im Einklang mit der Natur leben, dann hört sich das für mich ein wenig nach Steinzeit an.![]()
Naja, soweit meine Meinung. Bis denn.
Edit:
Ich habe das ganze nicht allgemein auf alle levelbasierenden Spiele bezogen, sondern lediglich bemerkt, dass dabei recht schnell die Spannung verloren gehen kann. Das sollte ein Anreiz für dich sein, mich vom Gegenteil zu überzeugen.Zitat
Ich wollte damit nicht sagen, dass du das komplett selbst übernehmen sollst. Es ging nur darum, ob man in deinem Spiel auch in Rechnern rumspielen kann.Zitat
Geändert von Yunoki (02.10.2007 um 21:52 Uhr)
Danke für eure Antworten und die Kritik. ^^
Hier bin ich momentan noch am Überlegen ob ich die Chubby-Sets im Menü auch als Faces benutze, oder stattdessen die FE-Faces farblich noch etwas besser den Artworks angleiche. Würde sich dieser knuffige Chubby-Stil aber durch das ganze Spiel ziehen, würde es mMn. nicht wirklich mit der relativ ernsten Story harmonieren, daher hatte ich mich in Sachen Faces für die FE-Variante entschieden. Die Artworks sehe ich persönlich als nettes Extra und finde die Kombination mit den Faces nicht weiter schlimm, zumal esbisher nicht oft kritisiert wurde. Aber trotzdem danke für die Kritik, mal sehen, was sich da machen lässt. ;)Zitat von S.E.B.I.
Auch denen soll natürlich was geboten werden, ja. ^^Zitat von Mike
Aber wie gesagt sollte jeder ganz gut zurechtkommen, mal mit mehr, mal mit weniger Denkarbeit.
Wie gesagt halte ich den Schwierigkeitsgrad für absolut schaffbar. Natürlich wird man ein paar Kämpfe oder Aufgaben zwei oder dreimal machen müssen bevor man sie erfolgreich beendet hat. Hierzu kann ich aber sagen dass ich mir, sollte man tatsächlich mal KO gehen, Mühe geben werde, die Speicherpunkte fair zu setzen, damit der Spieler nicht erst wieder das ganze Dungeon durchlaufen muss, bis er es nochmal versuchen kann. Denke mal, dass sich Frusterlebnisse so reduzieren lassen. ^^Zitat
Deine Aussage, dass bei allen levelbasierenden Spielen schnell Spannung und Abwechslung verlorengehen, halte ich für ein Gerücht. Aktuelles Gegenbeispiel wäre das ebenfalls levelbasierende "Bioshock", das durch interessante Storywendungen und abwechslungsreiche Nebenaufgaben über die gesamte Spielzeit nichts an Spannung eingebüßt hat. So ähnlich will ich es in DP halten und ich denke, dass der Trailer schon einen kleinen Einblick in den Abwechslungsreichtum der Aufgaben liefern konnte, der Spieler wird also praktisch ständig etwas zu tun haben. Davon mal ganz abgesehen wird das lineare Spielprinzip nur über die ersten zwei Level hinweg beibehalten, dann wird der Spieler zwischen 3 weiteren Arealen frei hin und herreisen können. Letztendlich solltest du nicht den Fehler machen, ein SciFi-Projekt mit einem klassischen RPG zu verwechseln, das dem Spieler nahezu unbegrenzte Handlungsfreiheit bietet. Wie auch immer, sollte das Konzept nicht deinen Vorstellungen entsprechen ist das ebenfalls vollkommen in Ordnung, Ansichten sind verschieden und es zwingt dich niemand, das Spiel zu spielen. ;)Zitat von Yunoki
Weil dieses Feature in von dir genanntem Projekt zum Einsatz kommt, muss ich es doch nicht zwingend auch in meines einbauen. Ich kann dir aber versichern, dass ich genügend eigene Ideen einbringe und mich bemühe, sie möglichst gut in die Umgebung einfließen zu lassen.Zitat
Ich glaube, du bist dir über den Sinn von Rätseln in Spielen nicht ganz im Klaren. Natürlich sollen sie, außer Abwechslung zu bieten, auch das Fortkommen des Spielers hinauszögern bzw. die Handlung in die Länge ziehen. In DP stellen die Rätsel meist Abwehrmechanismen dar, die von der feindlichen Partei gebaut wurden um Eindringlingen das Vordringen in ihrer Basis zu erschweren (Zb. eine Codezahl die eingegeben werden muss um den Weg freizugeben, etc.), daher denke ich schon, dass sie in die Science-Fiction Umgebung recht gut eingeflochten sind. Und mal ganz nebenbei, bei Lufia hat sich auch niemand beschwert, was denn Schieberätsel in mittelalterlichen Kerkern zu suchen hätten. ;)Zitat
Im Einklang mit der Natur zu leben heißt hier nicht etwa dass die Menschen wie in der Steinzeit Höhlen bewohnen, wie du das vielleicht verstanden hast, sondern dass sich von der Umwelt nur genommen wird, was dringend notwendig ist (Holz zum Bau von Hütten beispielsweise) und auf Fortschritt (im Sinne von Elektrizität, Großstädten und all dem..) weitgehend verzichtet wird. Den Entwicklungsstand würde ich also etwa mit unserem Mittelalter gleichsetzen.Zitat
Ich danke nochmals für die Kritik sowie das Lob und hoffe, eure Fragen ausreichend beantwortet zu haben. ;)
Weitere Meinungen sind natürlich willkommen.
MfG, Tracheros
Edit:
Aus deinem Post hatte ich das so herausgelesen.Zitat
Dann werde ich mich natürlich bemühen, dich vom Gegenteil zu überzeugen. ;)
Ich habe besagtes Sci-Fi Spiel nicht gespielt und weiß daher nicht wie das "im Rechner herumspielen" dort genau abläuft, momentan ist mal noch nichts dergleichen geplant.Zitat
Da ich jedoch laufend neue Nebenaufgaben einfüge, kann es gut sein, dass sowas Ähnliches vorkommen wird, die Gewissheit gibt es aber wohl erst mit der VV.
Geändert von Tracheros (02.10.2007 um 22:37 Uhr)
*saber*
total hammer trailer, gut gemacht...
grafiken sind auch super und die charaktäre sehen richtig putzig aus^^
ok, die story hatte ich schonmal bei nem anderen RPG gesehen aber die hier ist eindeutig richtig gut aufgemacht^^
ich sage nur so viel ich wills jetz schon spielen^^