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Thema: Features!Aber,wie macht man sie?o.O

  1. #21
    1. Überlege dir, was du haben willst und wie das aussehen soll (im Detail), und zwar erstmal etwas unter der Stufe eines KSes.
    2. Überleg dir, wie du es realisieren kannst
    3. Frag im Technikforum falls du nicht weiterkommst.

    Aber wenn du willst, können wir hier im Thread auch langsam Stück für Stück nen KS zusammenbauen, ist allerdings wesentlich schwerer als wenn du vorher andere Dinge gemacht hast.

  2. #22
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    1. Überlege dir, was du haben willst und wie das aussehen soll (im Detail), und zwar erstmal etwas unter der Stufe eines KSes.
    2. Überleg dir, wie du es realisieren kannst
    3. Frag im Technikforum falls du nicht weiterkommst.

    Aber wenn du willst, können wir hier im Thread auch langsam Stück für Stück nen KS zusammenbauen, ist allerdings wesentlich schwerer als wenn du vorher andere Dinge gemacht hast.
    Ich hab ja schon Pläne,was ich machen will...Nur die Umsetzung fehlt mir halt noch...=(Die einzelnen Funktionen des Makers kenn ich echt auswendig.Wie schon gesagt,würde gern so ein "erlernbare Fähigkeiten" System machen...Kann naürlich auch etwas einfacheres sein.Will halt nur mal die Grundarbeit von solchen Features wissen.

  3. #23
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ich hab ja schon Pläne,was ich machen will...Nur die Umsetzung fehlt mir halt noch...=(Die einzelnen Funktionen des Makers kenn ich echt auswendig.Wie schon gesagt,würde gern so ein "erlernbare Fähigkeiten" System machen...Kann naürlich auch etwas einfacheres sein.Will halt nur mal die Grundarbeit von solchen Features wissen.
    Betrachte es halt einfach mal von dem Punkt das dein "erlernbare Fähigkeiten"-Feature aus einzelnen Aufgaben besteht.
    So brauchst du ja z.B. ein Menü in dem der Spieler diese Fähigkeiten auswählen kann. So etwas wie einen Skillbaum oder ähnliches. Dafür benötigst du jedoch auf jeden Fall etwas was der Spieler bedienen kann.

    Was wiederum brauchst du dafür? Das:

    - Grafiken für den Skillbaum
    - eine Steuerung für den Skillbaum
    - natürlich Fähigkeiten die man erlernen kann

    Die Grafiken kannst du dir in einem x-beliebigen Grafikprogramm zusammenstellen. Du musst halt überlegen wie das ganze optisch aussehen soll. Anschließend musst du daran denken das du die Grafiken so gestalten musst das du sie im Maker nutzen kannst. Denk hierbei an die Farbtiefe, die Größe der Grafik und natürlich an das 16x16 Pixel Grid vom Maker. Das ist übrigens das was du siehst wenn du im Maker den Eventmodus einschaltest.

    Die Steuerung musst du im Maker umsetzen. Was brauchst du hierfür? Welche technischen Elemente sind notwendig? An sich benötigst du z.B. ein CE welches die Steuerung des Menüs ist.(Skillbaum_Steuerung)
    Und dazu natürlich noch ein CE das die Anzeige auf dem Bildschirm aktualisiert. Immerhin soll der Spieler auch sehen das etwas passiert wenn er seine Knöpfe drückt. Je nach Aufbau deines Menüs musst du dabei einzelne Grafiken auswechseln wenn der Spieler sich durch das Menü bewegt.(Skillbaum_Anzeige)

    Zuletzt wären noch 2 CE nützlich. Das erste wäre eines das dein Menü startet.(Skillbaum_Neustart) Wenn du dieses CE callst, dann wird dein Menü sozusagen initialisiert. Das zweite wiederum dient dazu das Menü wieder auszuschalten.(Skillbaum_Delete) Dort kannst du die Bilder die benutzt wurden löschen, Switche die benutzt wurden ausschalten u.v.m.

    Du merkst also, ein Feature besteht nicht einfach als großer "Block".
    So ein Feature hat Teilaufgaben. Seien sie grafisch oder technisch.
    Und du musst planen welche Teilaufgabe du dort hast und sie dann der Reihe nach abarbeiten. So kannst du imo am effektivsten an die Sache rangehen.
    Habs bei meinem aktuellen KS genauso gemacht. Und da sind mittlerweile doch schon einige Dinge drin die sogar miteinander zusammenarbeiten.

    Zum Schluss kann ich dir übrigens nur raten das du über die technische Arbeit an Features unbedingt Buch führen solltest. Schreib dir auf wie eine technische Funktion im Maker in etwa funktioniert. Anfangs weiß man sicherlich noch alles auswendig. Aber mit der Zeit flucht man echt wenn man an einer alten Funktion etwas verändern will und sich erstmal einen Kopf machen muss wie alles funktioniert hat. Kommentare helfen dabei auch sehr.

    Geh also geplant an solche Dinge. Nicht einfach kopflos. Ich versprech dir das du es sonst später echt bereust.

  4. #24
    Im Wesentlichen haben komplexere Skripte ein Grundkonzept dieser Art:

    1. Eine Variable oder auch mehr, die den derzeitigen Modus speichert/n, sprich beispielsweise "Held ist in Menüpunkt 1" wird gespeichert durch Modusvariable hat den Wert 3 (z.B.)
    2. Ein Steuerungsmechanismus, der prüft, ob eine Taste gedrückt wird und anhand der Faktoren, welche Taste das war und welcher Modus ist, eine Modusübergangssequenz aktiviert und die Modusvariable ändert
    3. Ein Anzeigemechanismus der abhängig vom Modus den aktuellen Bildschirm einblendet

    Das alles wird durch ein "Chefevent" verwaltet.

    Auf der Grundlage kann man das meiste aufbauen, ob KS oder Menü (ein Menü, in dem der Held einfach in einen Pfeil verwandelt wird und das eine Karte ist, ist gelinde gesagt erbärmlich)

  5. #25
    Ich an deiner Stelle würde mir WIRKLICH mal die "Arbeit" machen und das E-Book oder zumindest den Anfang durchzulesen, da ist alles wirklich sehr gut erklärt - dass es jeder auch versteht, der - und jetzt kommt's - es auch LIEST. Und nicht von anderen Usern das Händchen gehalten haben möchte - sondern sich selbst mal reinhängt. Hier gibt es echt viele Dinge für Anfänge und tausende solcher Threats wegen arschfaul... ähm... weniger engagierten Neulingen. Ich hab's mir auch nur mit dem Maker beigebracht - ich hatteweder ein Forum noch das E-Book! o.O Und jetzt kann ich's auch schon einigermaßen.

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