Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
Interessant ist, das sämtliche Beispiele falsch sind. Ja, die Sprecher sind rassenweise eingestellt - aber es gibt keine [Hoch-]Elfenbettler, Ocato gehört aber jenem Volk an. Mannimarco ist ein [Hoch-]Elf und Traven nicht.

Oblivion hat nicht weniger Sprecher als Gothic 3. Nur aus fünf Gründen wirkt es anders:
1. In Oblivion gibt es Frauen. Wenn sich sämtliche Stimmen auf Männer verteilen würden, und nicht zur Hälfte auf Frauen, gäbe es innerhalb eines Geschlechts sofort viel weniger Wiederholungen.
Außerdem muß man mir wirklich mal erklären, wie bei einem Satz + Klonaussehen so etwas wie Persönlichkeit entstehen soll . Mir sind ein paar gleiche Sprecher wichtiger, als wenn jeder gleich aussieht und alle kaum mehr zu sagen haben als "ich bin X, du machst jetzt Y!"
Es ist mir unklar, wie man die Induvidualität der Stimme hören kann. Ich bin Mannimarco nur 2 x begenet und beide male hat mich seine Syncronstimme überhaupt nicht interessiert. Interessanter war, was er sagt und wie er es sagt.

In Gothic 3 hat man nicht mal die Möglichkeit, das eben gesagte nochmal sagen zu lassen. Wie will man da eine Stimminduvidualität raushören, wenn nach dem Dialog nur noch ein Standardspruch kommt, der mehr ein bellen, als eine Tonlage ist