Zitat Zitat von Rung Beitrag anzeigen
Hallo Chef,

die Individualität kommt durch Persönlichkeit zustande. In Oblivion sind die Sprecher rassenweise eingeteilt, das ist einfach nicht überzeugend. Der Bettler aus dem Marktviertel spricht genauso wie der Lordkanzler Ocato. Oder Der Erzmagier spricht wie Mannimarco, das hat nichts mit Individualität zu tun.
Interessant ist, das sämtliche Beispiele falsch sind. Ja, die Sprecher sind rassenweise eingestellt - aber es gibt keine [Hoch-]Elfenbettler, Ocato gehört aber jenem Volk an. Mannimarco ist ein [Hoch-]Elf und Traven nicht.

Oblivion hat nicht weniger Sprecher als Gothic 3. Nur aus fünf Gründen wirkt es anders:
1. In Oblivion gibt es Frauen. Wenn sich sämtliche Stimmen auf Männer verteilen würden, und nicht zur Hälfte auf Frauen, gäbe es innerhalb eines Geschlechts sofort viel weniger Wiederholungen.
2. Oblivion bietet einfach viel mehr Dialoge und vertonte Charaktere. Wenn du ein Eis bestehend aus einer Kugel Schokolade, einer Kugel Zitrone und einer Kugel Aprikose hast, ist das abwechslungsreich. Hast du hingegen zehn Kugeln Schokolade, zehn Kugeln Aprikose und zehn Kugeln Zitrone, sieht das schon ganz anders aus. Der Umfang der Sprachausgabe, wenn man aus Gothic die Sprachanteile des Helden herauslöscht, ist in Oblivion zehnmal höher.
3. Die Dialoge in Gothic 3 sind einfach grottenschlecht. Da prägt sich nichts ein. Ich sag nur die legendären zwei Sätze des Königs. Oder Xardas. Oder von sonst jemanden. Daher fällt es gar nicht auf, wenn sich Stimmen wiederholen.
4. Da in Gothic 3 bis auf ~10 Ausnahmen alle NPCs gleich aussehen, kann man einer Stimme kein Gesicht zuordnen. Nicht so Oblivion: Baurus sieht deutlich anders als aus Wilbur, und Falane Hlaalu anders als Davela Hlaren... und an sich sind sich eh nur die zwei Zwillinge ähnlich [wobei sogar diese sich mehr unterscheiden als der oberste Feuermagier und Orksöldner XYZ, XZY, YXZ a.i. in Gothic ]. Da fällt es auf, wenn einem Stimmen wiederbegegnen.
5. In Gothic 3 gibt es in jeder Stadt nur eine Handvoll NPCs, die überhaupt sprechen. Da sich keine Sprecher wiederholen zu lassen (obwohl auch das oft genug vorkommt) ist natürlich einfacher als in Städten, wo die Zahl ansprechbarer NPCs gerne mal 10 oder 20x höher ist.

Außerdem muß man mir wirklich mal erklären, wie bei einem Satz + Klonaussehen so etwas wie Persönlichkeit entstehen soll . Mir sind ein paar gleiche Sprecher wichtiger, als wenn jeder gleich aussieht und alle kaum mehr zu sagen haben als "ich bin X, du machst jetzt Y!"