Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: The Elder Scrolls: Oblivion Neuling

The Elder Scrolls: Oblivion Neuling

Moin,

also ich würde gerne mal wissen, ist das Spiel wirklich so gut wie alle sagen?
    Habe zur Zeit ne Entscheidung zu treffen zwischen Gothic3 und diesem Game.

Muss ehrlicherweise sagen, kenne Elder Scrolls nicht.

Was ist dort anders was ist besser?

Danke schon mal.

MfG;

Mh ... zu Gothic 3 höre ich immer wieder wie verbuggt es ist!
    Dieses Video auf YouTube zeigt einige Bugs!
    Kenne das Spiel selbst noch nicht, aber ich weiß besseres mit meinem Geld anzufangen.

Über TES IV kann ich leider nicht objektiv urteilen, da es zu meinen Lieblingspielen gehört. Aber wenn dir eine riesige Spielwelt, mit Nicht-Linearer Story, tausende Fan PlugIn's im Internet und eine schmucke Grafik reichen, sollte Oblivion was für dich sein.

Wow das klingt nach spielspaß pur!

Ich habe gehört man soll sogar monate lang an oblivion spielen können.

Ein guter Kumpel hat es mir neu für 30€ angeboten, ich meine guter Preis.

Werde einfach noch ein paar Kritiken abwarten und mich informieren dann kauf ichs mir auf jeden Fall.

Das was ich hier so alles gelesen habe klingt schon mal sehr interessant.

lg,

Willkommen im Forum!

Die Frage ist schwierig zu beantworten. Allgemeine Informationen über Oblivion findest du hier und unseren (im Vergleich zu sonstigen Medien recht kritischen) Test hier. Um es kurz zu fassen: Oblivion hat ein paar Schönheitsfehler, die auf der PC-Version mit sogenannten "PlugIns" (von Usern erstellten Inhalten und Veränderungen) behoben werden können.

Gothic 3 hingegen? Nun. Es gibt ein paar Leuten, denen es gefällt. Die Quote liegt, wenn man internationale Foren oder das offizielle Forum zugrunde liegt, bei etwa 1 zu 10. Ich gehöre zu den restlichen 10 Leuten, denen Gothic 3 nicht gefällt, und kann daher nur sagen: Verbrenn lieber das Geld, bevor du es für Gothic 3 ausgibst. Das erspart viel Frust und Zeit.

Vergleichen wir einmal ein paar Spielaspekte!
    Spielbarkeit:
    - Oblivion läuft auch auf schwächeren Rechnern gut.
    - Gothic 3 läuft nicht einmal auf High End Rechnern gut.

Abstürze:
    - Oblivion stürzt kaum ab. Meist sind, wenn es abstürzt, veraltete Treiber (und ähnliches) schuld.
    - Gothic 3 stürzt auf sehr vielen Rechnern ab. Je besser der Rechner, desto schneller die Abstürze (Programmierfehler in der Engine!).

Sonstige Fehler:
    - in Oblivion kann es selten mal passieren, daß NPCs "ausrasten" und sinnlose Sachen tun. Oder Gegenstände durch den Boden fallen.
    - Gothic 3: Bereits nach einem Tag hatte ich über eine DinA4 Seite mit teils schwersten Fehlern vollgeschrieben (korrupte Spielstände, nicht erfüllbare Aufträge, Städte ausrottende Killerwildschweine, hunderte Darstellungsfehler wie ein nach wenigen Metern zum schwarzen Abgrund werdendem Meer, Schrumpfköpfe, unlösbare Aufträge,...)

NPCs:
    - Oblivion bietet Abwechslungsreichtum, um die 800 einmalige (vom Aussehen und von Dialogen her) NPCs beiderlei Geschlechts.
    - Gothic 3 ist eine Klonarmee aus Männern. Fünf Gesichter und vier extrem ähnliche Frisuren tausendmal benutzt. Es gibt keine Frauen, keine Haare, und alle Orks sehen direkt gleich aus.

Dialoge:
    - ein schwacher Punkt in Oblivion. Viele NPCs haben nur ein paar Sätze zu sagen. Immerhin haben wichtige NPCs schon etwas mehr mitzuteilen.
    - Katastrophe in Gothic 3. 99% aller NPCs sprechen gar nicht mit dem Spieler. Selbst wichtige Charaktere (die vier Freunde, der König, Xardas...) speisen den Spieler mit ein bis zwei Sätzen ab.

Aufträge:
    - abwechslungsreich, vielschichtig und oft in eine zusammenhängende Geschichte eingebettet in Oblivion.
    - Gothic 3 bietet siebenhundertmal töte den, hole das, eskortiere jenen. Eine Geschichte gibt es nicht. Nein, auch keine Hauptquest oder ähnliches, die den Namen verdient.

Kampfsystem:
    - recht nett gemacht in Oblivion. Zuschlagen mit linker Maustaste, blocken mit der rechten, Zaubern mit extra Taste möglich bei gleichzeitig gezogener Waffe. Spezialattacken möglich. Gegner können sich auch wehren, blocken ihrerseits, zaubern, nutzen Spezialattacken und Gifte, und vieles mehr.
    - Gothic 3 völlige Katastrophe. Man drückt immer die rechte Maustaste. Immer. Kampfsystem in Gothic 3 funktioniert nach dem Motto "wer zuerst trifft, gewinnt". So kann ein Level 1 Charakter problemlos die Endgegner besiegen. Umgekehrt kann natürlich ein Minecrawler selbst den stärksten Helden töten, wenn der Crawler zuerst trifft. Worte können nicht beschreiben, wie schrecklich das Gothic 3 Kampfsystem ist. In vier Wörtern zusammengefaßt: Stupide und völlig kaputt!

Und so geht es weiter, und weiter, und weiter...

Ich will nicht zwangsläufig sagen, kauf dir Oblivion. Denn auch Oblivion hat seine Fehler (siehe Test). Die Knights of the Old Republic - Reihe, Neverwinter Nights 2, Two Worlds und viele weitere Titel sind durchaus auch eine Überlegung wert.

Bloß nicht Gothic 3! Sogar Dungeon Lords ist ein richtig klasse und super gutes Spiel im Vergleich zur Spielfrusthölle Namens Gothic 3. Es hat leider nichts mehr mit den Vorgängern gemein, sondern ist leider (leider, leider, leider, leider - ich will meine davon geklauten Lebensstunden zurück!) ein völliger Reinfall.

Danke!

Du hast denk ich den Stein endgültig ins Rollen gebracht.

Werde meinen Kumpel gleich mailen er solls rausrücken.

Wow muss dich ehrlich loben, so ein langes Feedback.

Toll, muss echt sagen hier gefällts mir ^^

Hallo,

also ich für meinen Teil mag beide Spiele sehr. Meiner Meinung nach hat Gothic mehr Atmosphäre, aber Oblivion den höheren Wiederspielwert. Durch die Plugins würde ich aber bei einem Neukauf auf jeden Fall zu Oblivion tendieren.
    Gothic hat wundervolle Musik und wirkt an vielen Stellen unglaublich lebendig, dagegen hat Oblivion viel mehr Abwechslung bei den Quests und eine umfangreichere Hintergrundgeschichte. Gothic hat mit großem Abstand die bessere Sprachausgabe und individuellere Charaktere. In Oblivion gibts dafür mehr Dungeons und mehr Items und eine größere Spielwelt und es gibt Pferde.
    Letztlich musst Du Dich selbst entscheiden, ich würde sagen, dass man bei beidem nichts falsch macht, solange man ein entsprechendes System hat, auf dem man es spielen will. Die Bugs in Gothic werden gerade von der Community gefixt, das sollte dann wohl auch kein Thema mehr sein.

Ich denke schon dass ich mal einen Game wechsel betreiben sollte, weil ich einfach auf eine rießen Welt und gute Quest gehofft hatte aber wie mir viele berichteten dass in Gothic3 nicht der fall sei.

Also denke ich schon ich werde es mir holen.

Ich würde allein wegen der Plugins und dem daraus resultierenden Spielspaß, der übrigens auch so mehrere Wochen/Monate fesselt, schon mehr zu Oblivion tendieren. Man macht eigentlich keinen Fehler mit dem Spiel.

Allerdings sollte ein Plugin wie Oblivion Improved (persönliche Empfohlung) oder Oblivion Deutsch installiert werden es sei den man steht auf diese grausame Übersetzung.

Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Mh ... zu Gothic 3 höre ich immer wieder wie verbuggt es ist!
    Dieses Video auf YouTube zeigt einige Bugs!
    Kenne das Spiel selbst noch nicht, aber ich weiß besseres mit meinem Geld anzufangen.
    Geändert von MacGyver8472 (25.06.2007 um 14:42 Uhr)

Nach dem vielen Für und wieder ist hier ein kleiner Punkt, der unter den Tisch gefallen ist.

Oblivion macht Spielsüchtig! Um alle Quest einmal durchzuspielen braucht man an die 200 Stunden. Und dann kommen noch die vielen Experimentiermöglichkeiten, Plug Ins usw.

Gothic3 ist das Gegenteil davon. Finde ich! nach einer Stunde schaltest Du den Rechner freiwillig aus, weil Dich die Aufträge, Bugs oder die Kommunikationslosigkeit mit NPC nerven.
    Gothic ist sozusagen Freizeitfördernd, da Du ein zwanghaftes verlangen bekommst was ganz anderes zu machen.

Grafisch nehmen sich die Spiele nicht viel. Den vielgerühmten Sound von Gothic 3 finde ich ehrlich gesagt total bescheiden. Zum Teil nervt die Music, da ein gutes Musikstück durch Regionwechsel, dem Speicherbildschirm oder anderen Ereignissen unterbrochen wird. Unter einem richtigen Musikhighlight verstehe ich z. B. Eine digitale Band a la Gothic 1 und nicht einen Ork der trommelt.

Danke für die BUG Fixes werde ich mir gleich mal loaden damit ich sie dann später habe.

Sind noch welche die man haben sollte???

Mit Oblivion Improved beseitigst du direkt mal einige Baustellen und Stolpersteine.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen Oblivion zu patchen. Die entsprechenden Downloads findest du hier unter dem Punkt Fixes.
    Dort gibt es auch noch einige andere PlugIns zu allen möglichen (und unmöglichen ) Bereichen.

Bei den PlugIns gibt es viele Möglichkeiten. Da gibt es Kleinigkeiten die einem den Spielalltag erleichtern, oder eben PI`s die Rüstungen und Waffen einfügen, PI`s die an der Spielebalance oder dem Aussehen der Rassen drehen oder eben die Quest-PI`s die neue Aufgaben im Spiel einfügen. Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben und am besten siehst Du dich mal im PlugIn Forum um. Dort gibt es jede Menge anregungen.

Bevor du anfängst PI`s zu installieren, rate ich Dir die ModFAQ zu lesen. Und wichtig: Bei jedem guten PI liegt eine ReadMe bei, diese immer zuerst lesen, denn es kann durchaus Unverträglichkeiten zwischen verschiedenen Mods geben u.ä. Sowas wird in einer ReadMe immer erwähnt. Von PI`s ohne ReadMe besser die Finger lassen.

Gruss Mücke

Keinesfalls beide Bugfixes aktivieren. Du musst Dich für eines entscheiden.
    Was es an Bugs in Oblivion gibt, beheben die beiden Plugins größtenteils (Bis auf einige Textur- und Modellfehler). OblivionImproved ist umfangreicher und nimmt auch Veränderungen wie eine eingedeutschte Karte, ein besseres Interface oder kleine Balancingsachen vor. OblivionDeutsch übersetzt "nur".

Noch eine Kurze Anmerkung zum Für und Wider von Gothic3: Dazu ist hier wohl das falsche Forum. Hier sind wirklich überwiegend TESler unterwegs und die mögen im Allgemeinen kein Gothic3. *Ausnahme sei*
    Ein allgemeineres Forum wäre da sicher besser um Infos einzuheimsen.

ok jetzt bin ich etwas durcheinander ^^

welches sollte ich nun installieren?

Such dir eins aus. Ich würde allerdings wie schon gesagt zu Oblivion Improved raten. Meiner Meinung das einzigst wichtige Plugin und alle anderen sind mehr Bonus.

also die beiden du gepostet hast reichen erst mal?

Dann bin ich dann schon fitt fürs spiel...

Persönliche Meinung? Oblivion Improved installieren. ^^

Edit: @MacGyver

Hier flog ein Drache schneller

Nein, von den beiden verlinkten EINS aussuchen! Die machen im Grunde das selbe, auch wenn Oblivion Improved etwas weiter geht, aber auf keinen Fall beide gleichzeitig benutzen!

EDIT:
    Solange er/sie nicht Akatosh heißt und vor mir abhaut
    Geändert von MacGyver8472 (25.06.2007 um 15:16 Uhr)

Aber wie gesagt, entweder Oblivion Improved oder Oblivion Deutsch. Niemals beide zusammen!
    Und Oblivion vorher patchen.

Edit: Zu langsam.

und den patch welchen soll ich da nehmen.

Sorry der doofen fragen aber ich kenn mich noch nicht ganz aus.

Ohne Addon "Shivering Isles" nehme Offizieller Patch Version 1.2.0416 [DEUTSCH]
    Mit Addon "Shivering Isles" nehme Offizieller SI Patch v1.2.0416 [DEUTSCH]

BTW: Es gibt keine doofen Fragen - nur doofe Antworten.