OK, in den Fällen, in denen ein Publisher von sich aus sagt, das er es Konsolen-Exklusiv macht, dann habt ihr Recht, das das Spiel vermutlich auch auf anderen Konsolen oder auf dem PC erscheinen wird. Es könnte natürlich auch sein, das der Publisher sich dafür bezahlen lässt, einen Titel für eine Zeit exklusiv für eine Konsole zu veröffentlichen, wo dann auch mit Veröffentlichung auf anderen Konsolen zu rechnen ist.
Wenn ein Spiel allerdings von dem Konsolenhersteller selbst entwickelt oder in Auftrag gegeben wurde, dann ist eher weniger damit zu rechnen, das der Titel auf einer anderen Konsole erscheint. Höchstens dann, wenn Konsole für die das Spiel entwickelt wurde schon "veraltet" ist und die nächste Generation angebrochen ist.(Allerdings tauchen bei Nintendo, über das Verhalten der anderen bin ich zugegebenermaßen wenig informiert, eher Portierungen für andere Nintendo-Systeme auf.)
Bei meiner Aussage bin ich eher von den letzteren Fällen ausgegangen, da es bei keinem der Spiele, bei denen ich mich für eventuelle Portierungen interessieren würde, nachträgliche Portierungen gibt(alles Nintendo-Titel).