-
Neuling
Bevor der Threat hier geclosed wird, wollte ich mich hier schnell noch einmal zu Wort melden - ich hoffe, ich strapaziere die Nerven damit nicht zu sehr.
Wie so viele andere sicher auch habe ich mir Mondlichts Kinder gedownloaded und die Debatte hier mit regem Interesse verfolgt, ohne mich zu melden. Allerdings finde ich das etwas ungerecht. Denn wer sich Arbeit macht, möchte dafür wahrscheinlich auch Feedback erhalten.
Daher will ich hier nur einmal etwas zu dem bisher gezeigten sagen und ein paar Hinweise aus meiner Sicht der Dinge geben.
1. Harvest Moon - Das Original im Vergleich mit deinem Spiel und Spielansatz
Wenn ich mir dein erstes Spiel (von welchem ich wahrscheinlich nur 5% der Spielmöglichkeiten angekratzt habe) so ansehe, muss ich sagen, dass eines stimmt, was du an manchen Stellen angedeutet hast: Du entfernst dich nur wenig von deinem Vorbild.
Untypisch war fast nur der Hausfluch - mir persönlich hat er zwar gut gefallen, war aber nicht unbedingt einwandfrei in den Gesamtkontext eingebunden, er stand etwas außen vor.
Verbesserungen hast du allemal gemacht: So gefielt mir das Saat-Ernte-Prinzip bei dir sehr gut, da es nicht mit so viel Mühe verbunden war und man trotzdem das Gefühl hatte, etwas geschafft zu haben.
Du hast viele zusätzliche Möglichkeiten geschaffen und hast in sich geschlossene Welt preisgegeben, die allemal mit den Spielen des Originals gleichziehen kann.
Wenn du nun sagst, dass du im Endeffekt doch etwas neues machen willst, kann ich nur sagen: Ich verstehe dich da vollkommen. Du hast eine Spieleverbesserung, ein Add-on herausgegeben, doch NOCH bist du durch ein Originalspiel ersetzbar.
Das wird sich ändern, wenn du dein neues Spiel herausgegeben hast. Nicht nur sprengst du hier den üblichen Harvest Moon - Rahmen, du wagst dich auf Neuland, und du denkst eben so wie wir anderen auch: Als Fan.
2. Die neuen Ideen
Nun, dein Spiel bietet ja sehr viel. Man merkt, dass du etwas neues schaffen willst, etwas, von dem man nicht sagt: "Es ist ein Harvest Moon Spiel", sondern wo man viel mehr sagt: "Das ist ein Spiel auf der Basis von Harvest Moon".
Wenn du ein solches Spiel dann wirklich herausgibst, dann freue ich mich sehr darüber. Ich hoffe bloß, dass am Ende noch etwas mehr von Feeling bleibt als der Bauernhof und die Heiratsbestrebungen.
Du bietest hier eine Anzahl von Möglichkeiten, die schier unglaublich für dieses Spielformat ist. So etwas kenne ich aus keinem Spiel welches mir jemals begegnet ist. Wahrscheinlich jedoch auch aus gutem Grund: Erst einmal wird manches bei vielen auf Ablehnung stoßen, zum anderen ist es schwer überschaubar.
Je mehr dazukommt, desto mehr musst du auch in die Zusammenführung und Übersichtlichkeit der verschiedenen Stränge investieren, bitte vergiss das nicht. Das wäre nicht das erste Mal, dass ein Projekt gescheitert wäre, weil es zu viel wollte. und ich hoffe innigst, dass du am Ende nicht vor deiner beta sitzt und selbst nicht mehr weißt, was denn nun wo wie und warum ist. Und wenn ich dann erst davor sitze, wird meine Spielfigur wahrscheinlich Selbstmord begehen, bevor sich sich nach einer Woche noch einen weiteren Tag unter meinem Kommando antut.
3. Meine Vorschläge:
Allerdings ist das mit der Übersichtlichkeit meines Amateurerachtens nach durchaus machbar, zumindest für das Angestrebte.
Doch um eines bitte ich dich ganz besonders, es ist mit ein Herzenswunsch:
Ich möchte viel mehr Events! Mehr Feste! Mehr Kleinigkeiten! Mehr Ausnahmefälle!
Ich möchte mehr um meine Herzensdame kämpfen müssen und ihr nicht nur 4 Monate pro tage eine Blume geben müssen, damit sie mit mir Kinder bekommt.
Ich möchte nicht wie in all den Harvest Moon - Spielen die tage abzählen müssen, bis mal wieder irgendetwas passiert um dann auf dem Kalender sehen, dass erst in 20 Tagen wieder mal ein Fest ist.
Und ich möchte nicht ständige Wiederholungen. Nicht jedes Jahr dieselbe Leier. Ansonsten wird das Spiel einfach zu fad - ich habe noch nie ein Kind von mir gesehen, weil ich davor immer aufgehört habe...
Ich bitte dich also: Versuche, mehr Story, mehr Inhalt da rein zu bekommen! Viel mehr! Das ist ein Wunsch, der mir wirklich unter den Nägeln und auf der Seele gleichermaßen brennt!
Denn wenn du das noch schaffst, und das bisher eingebrachte wirklich durchziehst, könnte das jedes von mir bisher gespielte Spiel schlagen.
Nun, das wollte ich einfach mal gesagt haben, dafür habe ich mir hier extra angemeldet... naja, nun ist es gesagt.
Ich möchte dir nur noch einmal zu wissen geben, dass es wahrscheinlich viel mehr Leute gibt als du denkst, die dein Spiel zu schätzen wissen und die dir dafür sehr dankbar sind, auch ohne dass sie es dir sagen.
Ich hoffe, dass du gut vorankommst und vor allem, dass du dir dabei auch selbst die Freude an der Materie bewahren kannst!