Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
Wie will man prüfen, ob eine Grafik mit einem raubkopierten Programm gemacht wurde?
Kommt aufs selbe raus und tut eigentlich nichts zur Sache. Unerlaubte Nutzung ist unerlaubte Nutzung.
Zu dem Thema gabs doch vorm Erscheinen von FarCry mal einen Fall wo die Firma Crytek angeblich mit einer nicht lizensierten Version (sprich - Raubkopie) von 3d Studio Max gearbeitet haben soll, woraufhin die Studios danach durchsucht wurden etc. Was dabei rausgekommen ist weiß ich nicht. Jedenfalls denke ich, das war einfach ein anonymer Hinweis eines Konkurenten, der die Entwicklung stören wollte.
In so einem Fall, sobald man irgendwie in die Öffentlichkeit damit tritt, sollte man spätestens dann also eine Lizenz besitzen, sonst könnte es böse enden. Wer weiß, ob nicht die gesamte Arbeit beschlagnahmt worden wäre, wenn sich herausgestellt hätte, dass sie mit nicht lizensierten Programmen erstellt worden ist? Wäre jedenfalls äußerst ärgerlich.
Was will ich damit sagen? Eigentlich nur, dass wo kein Kläger da kein Richter - also für den Privatgebrauch tut es eine einfache Schülerlizenz sicherlich, für größere Projekte (welche dann in der Öffentlichkeit stehen) kann man später immernoch auf die normale Lizenz umsteigen.