Also gut, der Begriff Ausbildungszwecke, kann nach meiner Nachforschung zur einen Seite als Ausbildungsbegleitende Software benutzt werden. (d.h. du kannst damit Dinge erstellen die mit deinem Beruf oder mit deiner Tätigkeit zu tun haben) oder auf der anderen Seite machst dus so wie ich:

Ich bin Bankkaufmann, nutzte das Produkt nun weil ich bei unserer Homepage Buttons bearbeiten werde und evtl. ein paar Bilder bearbeiten werde, die ich dann in der Bank verwende.

Nur kann niemand einem nachweisen, für was du es genau nutzt, daher ist dieses sogenannte "Ausbildungszweckgebundene" Produkt schon sehr löchrig.

Klar wenn jetzt jemand kommt und weist dir an Hand von Beweisen nach, dass du damit Geld verdienst mit der Software und verkauft die bearbeiteten Bilder. Aber das ist ein anderes paar Schuhe.

Ich kann dir jetzt nicht genau erklären wie du dieses Begriff zu deinen Gunsten auslegen kannst, weil das würde schon zu sehr in die Materie reingehen.

Aber falls du Ärger bekommen solltest wir haben in der Bank genügend Anwälte sitzten, die mir gerne helfen werden und diese Hilfe gebe ich auch gerne weiter.

Wie gesagt, diese Schülerversion oder Studentenversion sollte nur von Studenten oder Schülern genutzt werden. (So daher sendest du denen auch eine Bescheinigung dazu). Aber jetzt mal ehrlich, die Lehrer, Studenten oder Schüler werden dieses Programm sicher nicht nur für die Schule einsetzen. Aber sollte mal jemand nachfragen kann man immer sagen, ich habe diese Bilder in der PowerPoint Präsentation für die Schule damit gemacht oder ich will unser Klasssenfoto aufwerten.

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, aber ich habe gestern nochmal bei der Firma Corel nachgefragt und die meinten, es sei niemals nachvollziehbar was du genau mit dem Produkt anstellst. Eine Dame bei der SchuelerSoftware Firma erklärte mir, dass man die Software ganz gewöhnlich nutzten dürfe. Man einfach als Schüler, Lehrer oder Student einen günstigeren Preis zahlen müsse - mehr nicht.

Also ich werde mir das Teil bestellen und basta.