Danke für die Kommentare und Kritiken, hab ich schon lang nicht mehr gesagt!

@ Chippo
Erstens war Freund Heiner ein Name, dem man den Tod im Mittelalter gegeben hatte. Zweitens... naja, wie lange würdest du dich darüber wundern, dass niemand mehr stirbt? Wie lange würdest du ihn "vermissen"? Länger als drei Tage? Also ich bestimmt nicht. Und mit den sprachlichen Schnitzern... naja, ich kann irgendwie nicht ohne! Ich habs mir drei mal durchgelesen und selber gemerkt, dass das manchmal schrunz ist... und dann hab ichs trotzdem gepostest. So hab ich es halt geschrieben! Aber das mit der direkten Rede hab ich mir so überlegt. Ich habe mir gedacht, dass es im Nachhinein klar wird, und dass sollte reichen. Schließlich wurde nichts direkt angesprochen. Weder wer er war, noch wer die beiden waren, noch woher sie sich kennen!

@ den Müll
Er hatte vergessen, warum er da war. Das er auch da war, um leiden zu beenden. Aber das sollte nur eine Interpretationsmöglichkeit sein, sollte am Ende halt offen bleiben.

@ NeoInferno
Ich denke, dass es der Tod ist ist teilweise sofort erdenklich, teilweise natürlich nicht.
Und ich bin einfach kein Mann langer Worte, obwohl ich manchmal dazu neige. Aber hätte ich es noch detailierter beschrieben, wäre meiner Meinung nach dieser Interpretationstouch weg gewesen, und der hing mir sehr am Herzen. Schließlich ist alles eine Frage der Ansicht.