@Leon: die Frage ist natürlich bei Rückführungen, warum immer "etwas Spannendes" passiert genau da, wo man landet (wäre doch viel wahrscheinlicher wenn die meisten Leute Bauern waren, deren spannensten Ereignis der Tod des Nachbars durch Grippe war)
Aber erzähl mal, wat die Schwester so erlebt hat als Kräuterhexe, dann schau ich mir ma an, ob das authentisch klingt ^^

Soa, zum Topic, reden wir über Ängste oder echte Phobien?
Zur Unterscheidung: Angst ist das Gefühl an sich, Phobie eine irrationale starke Angst, die meist durch starke Ereignisse geprägt ist.
"Normale" Angst ist vollkommen vernünftig (z.B. die Angst davor, eine halbverfallene Hängebrücke über die 50 Meter tiefe Schlucht zu überqueren oder die, die man empfindet, wenn man nachts im Wald in ein Rudel Wildschweine gerät) während Phobien und deren abgeschwächte Version das eben nicht sind (Angst vor (mitteleuropäischen) Insekten, Arachnoiden und anderen Gliederfüßern, Platzangst/Agoraphobie), bleibt noch der Ekel (ne ich mag Maden auch nicht so besonders, allerdings wegen dem Verwesungsgeruch in dem sie sich meist suhlen, aber wenn mir jetzt nen Typ, dem ich in Sachen Hygiene vertraue, so ne frisch geröstete Made vor die Nase hält, probieren schadet ma nech ^^)