Nun, Rätsel können in vielerlei Hinsicht spaß machen. Es kommt mehr auf die Art der umsetzung an. Nehmen wir zum Beispiel die Lufia-Rätsel. Jedes Dungeon war überfüllt von Rätseln und waren auch ein wesentlicher Bestandteil des Spiels.

Ehrlich gesagt hat es mir keinen Spaß gemacht. In Tempeln war es ja noch ok, dass da noch einige Rätsel zum Schutz von Schätzen da war aber in jeder Höhle und jedem Turm?
Es nervte. Denn meistens hat keiner der Charaktere die Rätsel kommentiert sondern als "Selbstverständlich" betrachtet. Ich bin zwar 14 aber ein kommentar
von Maxim a la " Irgendwie seltsam, dass hier immer so viele Rätsel in den Höhlen sind."

Was ich damit eigentlich sagen will ist, das die Rätsel schon in die Story mit einbezogen werden sollten und irgendwie spannend wirken...(Ich kling so blöd XD)

Ein Beispiel das Rätsel auch spaß machen können ist z.B UiD. Ich möchte hier diese Katakomben oder Höhlen ansprechen die vor Wahnfired vorkommen.
Da hat es mir spaß gemacht die Rätsel zu lösen da mich kommentare wie
"Was drückst du da für Schalter?" einfach nervös gemacht haben und das ees folgen haben könnte und so.... Es war einfach anders...XD

Naja wahrscheinlich aber auch nicht...