Natürlich war er überrascht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in der frühen Phase sich schon dachte, dass aus dem Rumgeschieße innerhalb eines km² irgendwo in Tokyo ein apokalyptisches Ereignis wird. Aber Konzept hatte Gantz doch eigentlich schon. Nur jetzt wirkt das einfach nur... nah. Er hätte sich das für einen anderen Manga aufheben können.
Was ich auch immer geschätzt hatte war ja die Kritik an den Menschen selbst, wobei er jede Möglichkeit versucht hat auszuschöpfen. War zwar oft hart an der Grenze, aber was die Dämlichkeit der gezeigten Personen während Katastrophe angeht übertreibt er es imho auch etwas. Siehe die aktuellen Chapter, wo die Zivilisten sich von den Gantzlern entfernen. Bitte? Genauso das Verhalten von Kuronos Mitschülern.
Etwas, was ich mir auch nicht erklären kann, ist der ursprüngliche Wandel von Gantz selbst. Er war die geheime Person innerhalb der schwarzen Kugel und hat sich über seine kleinen Soldaten lustig gemacht, ja hat sogar Kinder und alte Menschen daran teilnehmen lassen, Kurono alleine auf eine Mission geschickt und danach von ihm gefordert, mindestens 15 Punkte zu bekommen (nachdem er ja schon Izumi dazu brachte, Hunderte Menschen zu erschießen) und was ist jetzt mit ihm gewesen? Kooperativ. Und keiner scheint sich zu wundern.
Vielleicht liegts daran, dass die Welt untergeht und er die Lage erkennt? Aber das glaube ich nicht. Schließlich konnte er Auskunft über den Katastrophe Counter geben.
Man kann ja sagen, dass Gantz die Leute für Katastrophe trainiert hat. Erklärt trotzdem nicht den Persönlichkeitswandel.
Das versteh ich nicht ganz und ich habe nicht das Gefühl, dass man das in Zukunft erläutern wird.
Damals hatte ich eigentlich gehofft, dass Katastrophe eine riesengroße Mission wird und Millionen von Aliens tauchen plötzlich auf der ganzen Welt auf. Naja.
Ich bin zumindest nicht zufrieden damit. Und hätte ich nicht schon vor Jahren einen Narren an der Serie gefressen, hätte ich aufgehört, als die ersten Mechas zu sehen waren.
Jetzt heißt es nämlich warten. Darauf, dass irgendwas von Bedeutung passiert. Wenn man mich fragt, dann tänzelt Oku auch nur gerade rum und anstatt Fragen zu klären und der Serie ein befriedigendes Ende zu geben (was wohl schwer gewesen wäre, weil Gantz selbst keinen bekannten Anfang hat und zu mächtig ist), packt er die Deus Ex Machina (im wahrsten Sinne) aus und lässt die Serie wohl noch einige Jahre laufen. Denn wirklich spannend ists nicht. Und wahrscheinlich bleibt die Osaka-Mission auch das Non plus Ultra.![]()