zu 2: Zurzeit passieren einfach zuviele Plot-twists, man kommt von einem Schauplatz zum nächsten. Irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden. Taes Story interessiert mich nicht wirklich, denn früher oder später findet sie Kei sowieso.
Und was das andere Team betrifft, hab ich das Gefühl, dass die jetzt alle sicher sind. Also eine badass cast, von der wsl keiner draufgehen wird, weil sie die Welt retten müssen bla bla. Das passt nicht zu Gantz, das früher so unberechenbar war wie kein anderer Manga, wo die Main Cast draufging und niemand verschont blieb.
Denn genau das machte den Reiz der Serie aus..und nicht seitengroße Bilder von zerstörten Städten, Robotern oder toten Riesen, die nichts zur Story beitragen sondern nur gut ausschaun sollen ._.
Also eine badass cast, von der wsl keiner draufgehen wird, weil sie die Welt retten müssen bla bla. Das passt nicht zu Gantz, das früher so unberechenbar war wie kein anderer Manga, wo die Main Cast draufging und niemand verschont blieb.
...
Genau das stört mich auch sehr. Das fand ich auch noch in Italien so cool, als Cherry auf das Bike von dem einen Typen springt, welcher mitten im Gespräch totgetreten wird.
Oder einfach nur dieser WTF-Moment, als Kurono die Mission alleine machen musste, nachdem in der Mission zuvor das ganze Team (!!!) zerfetzt wurde.
Mit Tae ist das so eine Sache. Der ganze Plot um diese Dreiecksgeschichte und wie Kurono Reika wegen Tae hat abblitzen lassen, das fand ich schon recht gut gemacht. Das ist auch der einzige Grund, warum ich es gut finde, dass sie wiederbelebt wurde. Aber jetzt in Katastrophe... ich hoffe einfach, dass Tae einfach mal totgetreten wird und dass es Gantzkugeln im Raumschiff gibt, welche die Leute auf Missionen innerhalb des Raumschiffs schickt und sich dabei an Katastrophe-Opfern und Gantzlern bedient.
DAS wäre mal geil, wie ich finde.
Zitat
Denn genau das machte den Reiz der Serie aus..und nicht seitengroße Bilder von zerstörten Städten, Robotern oder toten Riesen, die nichts zur Story beitragen sondern nur gut ausschaun sollen ._.
...
Würden nicht so viele Leute ihre H-Gun haben, wäre die Serie innerhalb von 20 Chaptern nach Katastrophebeginn zu Ende.
Und was das andere Team betrifft, hab ich das Gefühl, dass die jetzt alle sicher sind. Also eine badass cast, von der wsl keiner draufgehen wird, weil sie die Welt retten müssen bla bla. Das passt nicht zu Gantz, das früher so unberechenbar war wie kein anderer Manga, wo die Main Cast draufging und niemand verschont blieb.
...
Naja, der Sinn von Gantz war ja im Grunde, dass bloß die ganz Harten Überleben, damit sie am ende eine Elitetruppe gegen Katastrophe haben, von daher macht es storymäßig schon Sinn... (Was aber nicht bedeutet, dass es einem gefallen muss .)
Hinter Gantz steckt mehr Konzept als Rule of Cool? Wenn du mich fragst, würde ich sagen, dass Oku selbst von der Entwicklung überrascht war...
...
Natürlich war er überrascht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in der frühen Phase sich schon dachte, dass aus dem Rumgeschieße innerhalb eines km² irgendwo in Tokyo ein apokalyptisches Ereignis wird. Aber Konzept hatte Gantz doch eigentlich schon. Nur jetzt wirkt das einfach nur... nah. Er hätte sich das für einen anderen Manga aufheben können.
Was ich auch immer geschätzt hatte war ja die Kritik an den Menschen selbst, wobei er jede Möglichkeit versucht hat auszuschöpfen. War zwar oft hart an der Grenze, aber was die Dämlichkeit der gezeigten Personen während Katastrophe angeht übertreibt er es imho auch etwas. Siehe die aktuellen Chapter, wo die Zivilisten sich von den Gantzlern entfernen. Bitte? Genauso das Verhalten von Kuronos Mitschülern.
Etwas, was ich mir auch nicht erklären kann, ist der ursprüngliche Wandel von Gantz selbst. Er war die geheime Person innerhalb der schwarzen Kugel und hat sich über seine kleinen Soldaten lustig gemacht, ja hat sogar Kinder und alte Menschen daran teilnehmen lassen, Kurono alleine auf eine Mission geschickt und danach von ihm gefordert, mindestens 15 Punkte zu bekommen (nachdem er ja schon Izumi dazu brachte, Hunderte Menschen zu erschießen) und was ist jetzt mit ihm gewesen? Kooperativ. Und keiner scheint sich zu wundern.
Vielleicht liegts daran, dass die Welt untergeht und er die Lage erkennt? Aber das glaube ich nicht. Schließlich konnte er Auskunft über den Katastrophe Counter geben.
Man kann ja sagen, dass Gantz die Leute für Katastrophe trainiert hat. Erklärt trotzdem nicht den Persönlichkeitswandel.
Das versteh ich nicht ganz und ich habe nicht das Gefühl, dass man das in Zukunft erläutern wird.
Damals hatte ich eigentlich gehofft, dass Katastrophe eine riesengroße Mission wird und Millionen von Aliens tauchen plötzlich auf der ganzen Welt auf. Naja.
Ich bin zumindest nicht zufrieden damit. Und hätte ich nicht schon vor Jahren einen Narren an der Serie gefressen, hätte ich aufgehört, als die ersten Mechas zu sehen waren.
Jetzt heißt es nämlich warten. Darauf, dass irgendwas von Bedeutung passiert. Wenn man mich fragt, dann tänzelt Oku auch nur gerade rum und anstatt Fragen zu klären und der Serie ein befriedigendes Ende zu geben (was wohl schwer gewesen wäre, weil Gantz selbst keinen bekannten Anfang hat und zu mächtig ist), packt er die Deus Ex Machina (im wahrsten Sinne) aus und lässt die Serie wohl noch einige Jahre laufen. Denn wirklich spannend ists nicht. Und wahrscheinlich bleibt die Osaka-Mission auch das Non plus Ultra.
Wow, hab das neue Kapitel eben gelesen, und muss sagen: 4 Handlungen in einem Chapter unterbringen ist alles andere als gut. Da werden ununterbrochen die Schauplätze gewechselt, ohne dass viel passiert.
Lediglich Tae ist jetzt ziemlich am Arsch...wsl wird sie im nächsten Kapitel von anderen Gantzer gerettet oder endlich von Kei. Seine Suche geht mir schon sonst wo hin, immer dasselbe.
Naja, mal sehen was das nächste Kapitel bringt, hoffentlich wieder mehr Spannung und den Fokus auf einen Plot..das würde mehr bringen, anstatt 4 Bilder die nicht aussagekräftig sind.
Naja, die neuen Kapitel gefallen mir doch recht gut, vor allem ist ganz wieder zu seinem Ursprung zurückgekehrt: Aliens killen!
Finds spannend, alle 2 Wochen zu sehen, wie sich die neue Superhelden Gruppe gegen die Aliens bewähren. Ich denke das ist eine Art Battle Royal, wo nur eine Rasse leben rauskommt. Da mach ich gern ein paar Abstriche was die Story betrifft, denn Hauptsache die Spannung bleibt erhalten. Kaiji ist sowas von badass, schon lang keinen so geilen Charakter in Gantz mehr gesehen
Und btw, der Film ist ja endlich bei uns raus..den schon jemand gesehen?
der Schauspieler bzw Synchronsprecher von Nishi ist sowas von mies, sonst war der Film ganz okay.
Und btw, der Film ist ja endlich bei uns raus..den schon jemand gesehen?
...
Ich hab grad den 2.Film gesehen und das war auch ne gelungene Adaption wenngleich sie eine Menge weggelassen haben, was auch darauf hinausläuft, dass es trotz der Länge von fast 2 1/2 Stunden eigentlich nur einen Gegner gibt.
Was mich jedoch gestört hat war die Tatsache, dass der Film sowohl fast ausschließlich nachts gespielt hat als auch an sehr dunklen Locations wodurch es manchmal etwas schwer war den Kämpfen zu folgen.
Storytechnisch stört mich bei den Filmen jedoch etwas.
Ist der zweite Film denn relevant besser als der erste? Der war ja total antiklimatisch (noch mehr als Manga und Anime), die verrückte, fremdartige Natur der Aliens ist auch nicht so toll rüber gekommen wie in den anderen Medien, und der Hauptdarsteller hat sich total überspielt. Von seinem Love Interest, der vll. 10 Minuten Screentime hat und praktisch nichts tut, mal ganz zu schweigen. Der einzige Grund, den Film (als Mini-Universum) der Serie vor zu ziehen, sind reale Titten in schwarzem Latex. Immerhin das haben sie besser hingekriegt (die Anzüge sind verdammt gut designed!), mit wesentlich weniger unnötigem Softporno.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Wenn dir der 1.Film nicht so sehr gefallen hat bezweifle ich, dass du den zweiten wesentlich besser finden wirst.
Vermischt halt einige Storyelemente des Mangas (wobei einer der neuen Charaktere recht nutzlos ist) aber erfindet dabei logischerweise ein eigenes Ende. Nur der Endkampf war etwas antiklimatisch aber die restlichen Kämpfe sind dafür sehr gut inszeniert.
Und wenn du schon den Love Interest ansprichst..also sie hat ne größere Rolle aber dieser Teil der Geschichte kommt im Manga wesentlich besser rüber.
Schlussendlich würde ich aber beide Filme als eine gute Adaption bezeichnen auch wenn der Manga besser ist.