Also wenn ihr Angst vor Insekten, Spinnen (*Klugscheißmodus klick* Die Spinnen sind eine Eigene Familie *Windows sound beim runterfahren*) oder ähnlichen habt, probiert doch mal ne Konfrontationstherapie. Muss man auch nicht bei den Psyschater.

Also ruft einen Freund/Bruder/Mitbewohner etc. wenn ihr eine Spinne/Insekt etc. seht. Wichtig: Der Freund/Bruder/Mitbewohner etc. sollte keine Angst haben vor Spinnen/Insekten etc. Er soll euch die Augen verbinden und das Tier vorsichtig auf die Hand setzten, so das ihr möglichst wenig merkt. Ihr müsst ganz gelassen bleiben. Haltet es einfach aus. Wenn ihr dann meint, das ihr die Angst soweit im Griff habt, sagt eurem Freund er soll euch die Augenbinde abnehmen.Guckt euch das Tier eine Weile an. Dann schaut ihr es euch mal aus der Nähe an. Lasst es vielleicht mal ein bisschen auf euch krabbeln vielleicht auch mal auf den Kopf setzten. Setzt euch mal mit dem Tier auseinander. Die Angst kommt, meiner Meinung nach von Unwissenheit.

Bei Faltern ist das ganze ungemein schwieriger. Versucht euch mal unter einen Holunderbusch oder Lavendel oder was weiß ich zu setzten, der voll in Blüte ist. Bei uns sind da ganz viele Schmetterlinge. Ich bin mal einem bis auf ca. 2-8 cm ran gekommen.

ich drück euch die Daumen das das klappt.