Zitat Zitat von Dark Janissary Beitrag anzeigen
Moment, du willst doch nich den Dialogtree von Oblivion mit Fallout vergleichen oder?
Das Problem ist: In Oblivion gibt es nichts mal Dialoge. Nur eine Reihe von Monologen die du über Themen (Rumors, etc) auswählen kannst.
Du verwechselst Inhalt mit Struktur. Ob man jetzt einen Satz auswählt oder ein Wort, ob man dreißig Antworten zur Auswahl hat oder nur eine - das ändert nichts an der Struktur dahinter. Und oft genug gibt es Dialoge - nicht immer, aber es gibt sie. Bloß mit zuwenig Auswahlmöglichkeiten - aber das ist INHALT, nicht STRUKTUR.
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Erinner dich zurück was alles die Dialoge beeinflusst hat!
1. Charismawert deines Chars
2. Intelligenzwert deines Chars
3. Wahrnehmungswert deines Chars
4. Stufe deiner "Reden"-Fähigkeit
5. Karma
6. Reputation bei der jeweiligen Fraktion
7. Wissensstand über aktuelle Geschenisse.


Mit dem Oblivion-Dialogtree ist jedoch höchstens Punkt 7 möglich.
Alles andere wird bei diesem nämlich nicht beachtet.
Im CS ist folgendes möglich, in Dialogkonditionen einfließen zu lassen:
- sämtliche Charakterwerte (21 Skills, 8 Attribute)
- Fame und Infamy
- Gildenränge
- gelöste Aufträge (und wie sie gelöst worden sind - bei denen, wo es mehrere Lösungen gibt)
- Tageszeit
- Kleidung
- Waffe gezogen ja / nein
- Schleichend ja / nein
- Anzahl gestohlener Gegenstände und Höhe im Schwarzmarkt erzielten Geldes
- ob andere NPCs noch am Leben sind oder nicht
- Rasse und Sternzeichen des Spielers
- das Wetter
- Disposition
- Besitz bestimmter Gegenstände
Und mit Sicherheit noch massig Sachen, die ich jetzt vergessen habe. Nur weil Bethesda diese Möglichkeiten leider bloß im Promillebereich eingebaut hat (wenn überhaupt), heißt es nicht, daß es sie nicht gibt. Struktur versus Inhalt.