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Lehrling
Moment, du willst doch nich den Dialogtree von Oblivion mit Fallout vergleichen oder?
Das Problem ist: In Oblivion gibt es nichts mal Dialoge. Nur eine Reihe von Monologen die du über Themen (Rumors, etc) auswählen kannst.
Die einzig annehmbaren Dialoge gab es in der Bruderschaftskampagne aber selbst da bestanden deine Auswahlmöglichkeit simpel aus ausgeschmücktem "ja/nein".
Versteh mich nicht falsch, ich hatte und habe sehr viel Spaß an Oblivion.
Es ist ein schönes Actionabenteuer und vorallem auf Seite der Bruderschaft und der Diebesgilde meines erachtens ein annehmbare Spielerfahrung.
(Jedoch ist Oblivion für mich kein RPG und falls du fragen solltest: Ja, ich bin RPG-Codexler *grins*)
Aber der Punkt ist der:
Fallout lebte größtenteils von den genialen Dialogen.
Erinner dich zurück was alles die Dialoge beeinflusst hat!
1. Charismawert deines Chars
2. Intelligenzwert deines Chars
3. Wahrnehmungswert deines Chars
4. Stufe deiner "Reden"-Fähigkeit
5. Karma
6. Reputation bei der jeweiligen Fraktion
7. Wissensstand über aktuelle Geschenisse.
Mit dem Oblivion-Dialogtree ist jedoch höchstens Punkt 7 möglich.
Alles andere wird bei diesem nämlich nicht beachtet.
Und als ich darüber nach gedacht hab wurde mir eben klar, dass ohne die Dialoge Fallout nicht Fallout gewesen wäre und auch nicht sein wird.
Für mich ist es DAS entscheidende Feature von Fallout.
Und für viele neben der Entscheidungsfreiheit und dem Style ebenso.
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