Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Kultelemente in Rollenspielen

  1. #1

    Kultelemente in Rollenspielen

    Kennt ihr das auch: Dinge in Rollenspielen, meist nur Kleinigkeiten, wie Kommentare von NPC's, NPC's an sich oder Eigenschaften von diesen oder auch Running Gags, die einfach nur genial sind und die ein Rollenspiel erst richtig Spielenswert machen?

    Ein Beispiele währen da die Einführung in das Leben als Vampir durch Jack(Vampire - The Masquerade Bloodlines), wobei unter anderem erwähnt wird, was man mit Keuzen anstellen soll und das Jack sich gelegentlich duscht(kann man nicht so wiedergeben, muss man gehört haben)
    Des weitern gibt es da noch die Gräber bei Sacred, wo unter anderem die Begräbnisstätten der Teletubies und der sieben Zwerge zu finden sind(bei letzteren ist die Grabinschrift auf die einzelnen Gräber aufgeteilt), man sich (mit Hinweis auf die mieße Situation auf dem NPC-Arbeitsmarkt) dafür entschuldigt, das sich in einem Grab keine Monster befinden und sich Grabinschriften im Stil der die letzten Worte-Witzt auf den Gräbern befinden.
    Außerdem sind da noch die nackten und von Hexen ausgeraubten Nord bei Morrowind(die im AddOn dann mittels eines schwitzenden und entnervten Verwanden parodiert werden) und der Kleinkriminelle Tomy bei Neverwinter Nights, der mit Nachnamen Untergalg(?Unterm Galgen?) heißt und ständig durch Taschendiebstähle, Einbrüche und Frauengeschichten in Schwierigkeiten kommt, bis er auf unseren Helden trifft.
    Meine Frage an euch: Sind euch noch andere solche "Kultelemente" in Rollenspielen aufgefallen und welche währen das?

  2. #2
    Gothic 2:
    In der nähe des Söldnerlagers gibt es eine Gruft, schaut man auf die Grabsteine, kommen so sprüche wie "Welches Paladinlevel hast Du denn?", "Hier ruhen Deine Vorgänger!"
    Ich krieg nicht mehr alle auf die Reihe (ist schonlange her) aber die beiden Sprüche haben sich eingeprägt. Der Friedhof ist echt einen Besuch wert.

  3. #3
    LICHTSCHWERTWIRBELTASTE!!!

    Ansonsten vielleicht, dass man bei Fable die Hühner mit entsprechender Stärke über die ganze Stadt kicken konnte. ...und die obszönen Gesten, besonders im Unterricht. Und das Besäufnis mit Bier. Literweise.

    Bei Gothic eindeutig der überaus sympathische Held. Immer einen freundlichen Spruch auf Lager.

  4. #4
    Die Spürüche gegen Bosmer in Oblivion.
    M'aiqs Sprüche in Oblivion.

    Die Sprüche auf den Grabsteinen in Shivering Isles (wo übrigens immer ein Grabstein dazu kommt, wenn man einen NPC hat irgendwie sterben lassen).

    KotOR II: "Gib mir all Dein Gold und spring in die Grube!"

    Die Sprüche der Dämonin in Sacred. Einer fällt mir besonders ein: "Was haben die Idioten bloß gemacht, bevor ich kam?"

    Das Gesicht des Oberorks in Ardea und wenn der Held genauso wie der Ork die Nase verzieht und man weiß, dass es gleich knallt.

    Irgendwie fällt mir jetzt nicht mehr ein, dabei war da soviel. Auch Two Worlds enthält eingies und soivele andere SPiele.

  5. #5
    Dürften vermutlich nicht soviele was mit anfangen können.

    Es gab da aber in einem Spiel an einer Wand einen kleinen Schriftzug:

    "Lass dich von einer geschlossenen Tür nicht aufhalten."

    Hab ich aber und das weiß nicht wieviele Stunden lang. Ist für mich auch heute noch der Inbegriff für "Niemals aufgeben".

    Auch wenn ich durch nur durch Zufall und frustiertem Blick und ebenso frustierten Aktionen auf die Lösung gekommen bin und fast, wie gesagt FAST einen Freund, der das Spiel schon durch hatte, nach der Lösung gefragt hatte. (Wobei ich anmerken muss, dass ich schon telefoniert hatte, er aber nicht da war. )

  6. #6
    Hach ja, Gothic 2, ich liebe dich. Allein schon dieses "Womit denn?", was ja eigentlich nicht besnders ist, aber mit der sarkastischen Stimme des Hauptcharakters (der ja auch nur "Ich" heißt) ziemlich lustig klingt. Ähnlich verhielt es sich für mich bei "Und was springt für mich dabei raus?". Vom Humor des Charakters war Gothic 2 schon ein tolles Spiel.
    Der Kiffer beim Söldnerlager hatte auch immer einen guten Spruch auf Lager. "Kameradenschwein!"
    Der Rest zu Gothic 2 wurde eigentlich schon genannt.

    Bei Eastereggs fällt mir spontan auch Sacred ein. Zum Beispiel die Insel "Mall Orca" oder so ähnlich. Auch einen Lacher wert war es, mit einem Lichtschwert als Waffe rumzulaufen .

  7. #7
    Aus Kotor1 (ungefähre Wiedergabe):"Ich werde hier sizen bleiben und einen Bananenmilchshake schlürfen während du stirbst"

  8. #8
    Baldurs Gate 2, Sämtliche Charakterbeziehungen, von den Problemen zwischen Duergar und Drow bis hin zu Gesinnungsschwierigkeiten, die im Tod eines Charakters enden.

    Dieser Kerl in Gothic, der solange hinter einem her rennt, bis ihn einfach jeder umgebracht hatte. Hieß er Mud oder Bud oder so?

    Die Charakterklassen in Arcanum, vom Nietzscheaner bis zum Feuerteufel.

    Zickenduelle. Bastilla und die Twi'lek Tussi, Aerie und Viconia, die Liste ließe sich lang fortsetzen...

    Illustre Bugs wie in Gothic oder Sacred.

    Planescape Torment im Ganzen.

  9. #9
    Mud hieß er, aber den brauchte man nicht umbringen. Den kriegte man soweit, dass er alleine wegrannte und niemals wieder kam. Ihn einfach verprügeln und dann sagen, man stehe auf Schläge und dann war man den lieben Mud los.

  10. #10
    Minsk und Boo - Hamster und Waldläufer auf der ganzen Welt, frohlocket!
    Ich denke, mehr muss ich nicht sagen. Im Speziellen fällt mir da die Szene ein,

  11. #11
    Fargoth im MW-AddOn Tribunal.
    Klein, nervig, harmlos wirkend... ein Killer!

    HK-47 in KotOR. Für mich persönlich der Kult-Roboter. Vergesst R2D2 und C3PO!
    Darf ich den Fleischsack terminieren, Meister?

    Zählen PIs auch? Marwen aus Ryans Blood & Mud (Oblivion). Kult pur!
    (Sin City - Fans hier?)

    Diablo: Der Butcher

    Der Dwemer-Rätselwürfel aus MW. Der meistgesuchteste Gegenstand aus einem RPG.


    @Sergej: Dungeon Master!

  12. #12
    mir fallen da spontan die streitgespräche in NWN2 ein. jedes neue partymitglied hat sich irgendwie mit einem anderen gezickt.

    ein echter höhepunkt ist, wenn Qara der gruppe beitritt -- Khelgar, Neeshka und Qara werfen sich minutenlang beleidigungen zu

    ausschnitt, frei nach erinnerung:
    Khelgar: The ... tavern never had a finer table-cleaning goblin wench!
    Qara: Yeah? Since your mom lost her job?

    usw.

  13. #13
    Ha, wie schön dass ich meine Screenshots von damals noch habe.
    Unterhaltung zwischen Korgan und Jaheira:




    ...was mir sonst noch spontan einfällt...*Ah, fresh meat!*
    Nicht mehr lange, und man wird den Spruch auch in einem gewissen anderen Spiel zu hören bekommen...

  14. #14
    Zitat Zitat von Lazarus Beitrag anzeigen
    ...was mir sonst noch spontan einfällt...*Ah, fresh meat!*
    Nicht mehr lange, und man wird den Spruch auch in einem gewissen anderen Spiel zu hören bekommen...
    ^____^ Worauf ich mich sehr freue!
    Das wird dann auch Kult!

  15. #15
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Baldurs Gate 2, Sämtliche Charakterbeziehungen, von den Problemen zwischen Duergar und Drow bis hin zu Gesinnungsschwierigkeiten, die im Tod eines Charakters enden.

    Dieser Kerl in Gothic, der solange hinter einem her rennt, bis ihn einfach jeder umgebracht hatte. Hieß er Mud oder Bud oder so?

    Die Charakterklassen in Arcanum, vom Nietzscheaner bis zum Feuerteufel.

    Zickenduelle. Bastilla und die Twi'lek Tussi, Aerie und Viconia, die Liste ließe sich lang fortsetzen...

    Illustre Bugs wie in Gothic oder Sacred.

    Planescape Torment im Ganzen.
    Jaaaaa, BG 2 wird ewig zu meinen lieblingsspielen zählen.

    Aber Deekin fand ich auch nicht schlecht ( stellenweise ein bischen albern vieleicht aber nicht schlecht)


  16. #16
    Zitat Zitat
    Aber Deekin fand ich auch nicht schlecht ( stellenweise ein bischen albern vieleicht aber nicht schlecht)
    Ja, Deekin war klasse, aber Deekin und Tomi Untergalgen in einer Party in HdU und man hat nach 10 Minuten Mordgelüste. ._. Wer die beiden da mal hatte, weiß wovon ich rede.

  17. #17
    Zitat Zitat von Dragonlady Beitrag anzeigen
    Ja, Deekin war klasse, aber Deekin und Tomi Untergalgen in einer Party in HdU und man hat nach 10 Minuten Mordgelüste. ._. Wer die beiden da mal hatte, weiß wovon ich rede.
    Ja ich weis

  18. #18
    -Neverwinter Nights:

    Da haben mir vor allem die Gespräche der Henchmans gefallen, die mit einem umhergezogen sind. Gerade der kleine Deekin ist mir richtig ans Herz gewachsen, nachdem er todesmutig die Horden von Viechern in Undernzit abgelenkt hat, damit ich in aller Ruhe zaubern konnte.
    Dann war da noch dieser verdammte Xanos Messarmos, der egoistische Halbork-Hexenmeister.
    Xanos: ''Xanos hat euch etwas zu sagen.''
    Held: ''Dann richtet ihm aus, dass er es sagen kann.''
    Fand ich einfach geil.^^

    Dann war da noch das Schwert im Unterberg bei Tiefwasser, habe aber dummerweise den Namen vergessen. ''Die Essenz des Todes schmeckt wie...bäh...Galle.''

    -Gothic:

    Ja, der Held eben. Sarkastisch wie irgendwer, einfach nur Kult in meinen Augen. Gibt hunderte Beispiele, angefangen von dem zwanghaften Unterbrechen, wenn der arme Kerl sich vorstellen will, bis zu bestimmten Sprüchen wie ''Maul, Paul.''.

    -------------------------

    Mehr fällt mir da jetzt leider nicht wirklich ein, so auf Anhieb. Sind aber eben die beiden Spiele mit vielen Kultelementen.^^

    Rok

  19. #19
    Mir fallen gerade nur die ganzen Kommentare aus einen sehr schlechten Spiel ein ^^"

    Sagt einem von euch noch Torment etwas? Die sprechende Totenschädel?
    Einige seiner Comments waren einfach nur göttlich ^^

  20. #20
    Du bezeichnest Planescape: Torment, welches eines der besten RPGs ever ist,als sehr schlechtes Spiel??? Irgendwie siehst Du mich jetzt absolut fassunglos... Planescape und Baldur's Gate 2 sind noch heute die Meilensteine, an denen sich West-RPGs messen lassen müssen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •