Zitat von Schlaftablette
So, ich habe das Spiel nochmals durchgespielt um es auf Bugfestigkeit zu testen.
Dabei ist mir ein grober Schnitzer in der Story aufgefallen, den ich euch natürlich mitteilen will:
Genauer gesagt liegt der Fehler im Storypart des Lachses. Eingeleitet wird dessen Story ja durch eine einfache Beschreibung seiner Motive zu Beginn des Spiels. In diesem Fall die Essenssuche. Lobenswert ist natürlich schoneinmal, dass ihr dem Spieler die Absicht des Lachses verdeutlicht indem ihr zu einem zwar relativ gewöhnlichen, jedoch meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang relativ innovativem Stilmittel einer Sprechblase greift und das Motiv sogar noch durch ein Smilie hervorhebt. Sehr jungen Spielern, die das Lesen vielleicht weniger gut beherschen, ist so mit einem Blick auf die Sprechblase schon geholfen. Zu ersten Problemen kommt es allerdings, wenn man den Gesichtsausdruck des Lachses betrachtet. Wo dieser wohl hungrig wirken soll, wirkt er auf mich (und ich denke mal es geht nicht nur mir so, denn ich halte mein Urteilsvermögen für das, eines durchschnittlich mit solchen Spielen und in diesen Spielen vorkommenenden Emotionen grafischer Art vertrauten Menschens) eher erschreckt-verwundert, wobei das Erschrecken überwiegt. Nun ist das Leben eines solchen Lachses in den meisten Fällen nicht abwechlungsreich genug um das Erschrecken mit der Abwesenheit von entsprechendem Futter zu erklären. Vielmehr dürfte dieser Zustand alltägliche Routine für das Tier sein. Ihr stellt euch sogar selbst eine Falle in dem ihr eine entsprechende verstärkende Klammer mit dem Inhalt "wie jeden Tag" setzt. Der gewitzte Spieler wird nun vermuten, dass der Ausdruck des Erstaunens nicht mit der Futtersuche, sondern eher mit dem Aufenthalt eines Lachses im Polarmeer zu tun hat. Und da liegt der Fehler! Soweit ich die Lebensgeschichte des Tieres verfolgen kann, wird er in jeglichem anderen Zusammenhang als heroischer, mächtiger Lachs dargestellt, der vor allem anderen mit Waffen umzugehen versteht und keine Gefahr scheut. Da wirkt es einfach völlig unrealistisch, wenn solch ein Held vor einer geringfügigen Abweichung in andere Gewässer zurückschreckt und eventuell in Versuchung geführt wird, den Rückzug anzutreten. Da ich aber weiß, dass ihr euch als Entwickler viele Gedanken um Story, Charaktere und insbesondere mit deren Zusammenspiel mit der restlichen Welt gemacht habt, stellen sich nun Fragen. Zum Beispiel ob der mächtige Held ein dunkles Geheimnis hat. Oder ob er das Erschrecken nur vortäuscht um die geflügelte Kuh zu linken. Oder ob gar ein so schrecklicher Gegner in der Ferne lauert, dass es sogar einem erprobten Kämpfer Angst und bange wird.
Falls diese Vermutungen nicht zutreffen bitte ich euch diesen doch ziemlich unangenehmen Storyfehler herauszunehmen, um weiterhin ein unterhaltsames Spiel zu bieten.
Gruß, Schlaftblette
...
Das als einen Schnitzer zu betrachten, ist gewagt, und zwar aus folgendem Grund:
Es gibt einen wichtigen Faktor, der deine ganze Argumentation, so schön ausgearbeitet und in sich geschlossen wie sie ist, umwirft - nämlich der Umstand, dass es sich beim Da L-Achs nicht zwangsläufig um einen Lachs handelt.
Natürlich spricht einiges dafür: Der Name und der Umstand, dass es sich offenbar um einen Fisch handelt.
Aber wie wir wissen findet nicht jeder Philip Pferde gut, und niemand hält Friedrich davon ab, General zu werden.
Warum muss ein Karpfen mit dem Namen da L-Achs dann ein Lachs sein?
Ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen, aber da wir alle wissen, dass Karpfen immer verwundert gucken, wenn ihr Magen knurrt (vor allen Dinge jene Exemplare von ihnen, die daraufhin auf einen Regenwurm beißen, der sich verdächtigerweise nicht von der Stelle bewegt), ist schon dieser Umstand erklärt.
Und Lachse im Polarmeer sind natürlich vollkommener Schwachsinn. Allein daran hätte man ja schon erkennen können, dass es sich hier um einen Karpfen handeln muss.
Deine Beobachtungsgabe, wenn auch mehr zufällig, ist trotzdem erstaunlich: Denn warum er im Polarmeer ist und warum er verwundert ist, ist jetzt erklärt; aber warum schaut er auch noch ERSCHRECKT?
Da hängt das von Kopp bereits angesprochene Geheimnis drin.
Zitat von Rufus
Und ich war live dabei...
...
Du willst wohl sagen, dass du zugegen warst, als das Spiel entwickelt wurde.
Den Ausdruck "live" würde ich im Zusammenhang mit Kopps damaligem, geistigem Zustand (er war immerhin auf der Nato...) meiden.
Äh...