war das anders, als du 5/6 klasse warst, oder kams dir nur so vor? Oo
bei uns war das immer so, und das ist immerhin auch schon mehr als zehn jahre her. an meiner (dorf!)schule gabs täglich schlägereien, wurde dope verkauft, und respekt vor den lehrern gabs eh nicht. ich find das heute nicht schlimmer, als damals. wahrscheinlich kommts einem nur so vor, wenn man mit solchen leuten als kind selber nichts zu tun hatte, und heute das von den medien hochgespielte "böse junge deutschland" im fernseher sieht. ausserdem fallen die lauten immer mehr auf, als die leisen. die presse mag nicht übertreiben, aber sie hat eine teilweise sehr einseitige berichterstattung (nicht mal das - wieviele berichte gibt es über jugendliche computerspieler, jugendliche, die bei sozialen projekten mitmachen, etc? ne ganze menge. aber das kriegt man natürlich nicht mit, wenn man nur die rtl2 nachrichten guckt. davon mal abgesehen, wacht man aus der täglichen fernsehdosis natürlich auch eher bei einem JUGENDLICHE PRÜGELN ALTEN MANN FAST ZU TODE!!!! auf, als bei einem "die 13 jährige marie aus berlin ist heute besonders stolz - für ihre hingebungsvolle pflege des direkt nach der geburt verwaisten ponys "barbie" erhält sie heute vom berliner tierzuchtverein eine besondere auszeichnung.")
dazu kommen eben noch die möglichkeiten, alles was man tut jederzeit auf video festzuhalten. soll heißen, den großteil der schlägereien gabs es sicher damals auch schon. da hat man halt nicht das handyvideo als grund genommen, sondern, das einem das hemd von dem kerl nicht gefiel. aber der gegensatz zu damals ist eben, das heute andere das geschehen ansehen können, auch wenn sie gar nicht dabei waren. was die medien miteinschließt. die glauben dann (irrationalerweise) das die tat erst geschieht, wenn sie gesehen wird.
es gibt sicher eine allgemeine unsicherheit und ein starkes potenzial für agression in deutschland. aber das ist nur eine seite. wenn man diesen qfrat liest, könnte man meinen, ihr würdet alle schon über 50 sein und abends mit der BILD im schaukelstuhl sitzen, wärend eure enkelkinder im hintergrund die augen verdrehen, weil sie das alles schon tausendmal gehört haben, was der opa da erzählt.

Kontrollzentrum





