Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Dürfen Lehrer eigentlich ihre politische Meinung im Unterricht zeigen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    afaik dürfen lehrer keine politischen meinungsäußerungen abgeben, da das eine indirekte beinflussung der schüler sein könnte.

    bei beamten ist das sogar noch was anderes, ich hab mich einmal mit ner lehrerin in die haare gekriegt, (ich habe behauptet, deutschland sei keine demokratie, eher provokant gemeint) weil sie angeblich verpflichtet ist, die demokratie zu schützen usw. (als beamte jetzt) und mir deswegen widersprechen muss, egal was ihre eigentliche meinung ist.

    vllt war das auch stuss, ich weiß es nicht.

  2. #2
    Diese Problematik kam bei uns häufig im PW Kurs zu tragen. Da habe ich es eigentlich immer miterlebt, dass unsere Lehrerin sich stark mit ihrer Meinung zurückgehalten hat und versucht hat auf einer objektiven Ebene zu argumentieren, aber ihr ist es eigentlich nie richtig gelungen, weil sie eine Plaudertasche ist.

    In meiner Schullaufbahn hatte ich es eigentlich aber immer erlebt, dass die Lehrer ihre eigene politische Meinung immer außen vor ließen und auch die Meinungen der Schülerschaft akzeptierten ohne große Einwände zu haben.

  3. #3
    Zitat Zitat von Battosai Himura
    jedoch ist es vorallem in der Unter-Mittelstufe so, dass Lehrer sich was ihre politische Meinung angeht sehr zurückhalten.
    Naja, ich bin in der Mittelstufe, und seit ich aufs Gymnasium gekommen bin, hatte ich kaum einen Lehrer, der sich mit seiner eigenen Meinung zurückgehalten hat.

  4. #4
    Unsere WRL Lehrerin betont immer, dass sie keine politischen Statements abgeben darf.

    Ich finde das eigentlich auch ganz positiv so. Man überlege mal, wie negativ sich sowas auf Schüler auswirken könnte, wenn der Lehrer mit Parteien wie NPD, DVU oder REP (allgemein jede Partei, die im Extremen liegt, muss ja nicht nur unbedingt rechts sein) sympathisiert.

    Zitat Zitat
    weil sie angeblich verpflichtet ist, die demokratie zu schützen usw. (als beamte jetzt) und mir deswegen widersprechen muss, egal was ihre eigentliche meinung ist.
    Nicht nur als Beamter ist man in Deutschland verpflichtet, die Demokratie zu schützen. Das ist jeder. Du meinst wahrscheinlich, dass sie nichts dagegen sagen darf (ich habe irgendsowas auch im Hinterkopf).
    Sie wird natürlich nicht bestreiten können, dass Deutschland keine direkte Demokratie ist; aber wenn du ankommst, und aus unserem Land eine Diktatur machst, wird die Dame schon berechtigte Gründe gehabt haben.

  5. #5
    Zitat Zitat
    Man überlege mal, wie negativ sich sowas auf Schüler auswirken könnte, wenn der Lehrer mit Parteien wie NPD, DVU oder REP (allgemein jede Partei, die im Extremen liegt, muss ja nicht nur unbedingt rechts sein) sympathisiert.
    Ein ehemaliger Englischlehrer von mir hatte sich ziemlich heftig gegenüber Ausländer geäußert und wir hatten chinesische Austauschschüler bei uns sitzen. Zwar hat die ganze Klasse Beschwerde eingelegt aber es ist nichts passiert, was mich ziemlich aufgeregt hat. Aber ich kenne da einige Beispiele aus anderen Schulen aber da ist auch Jeder von diesen Lehrern ungeschoren davongekommen.

  6. #6
    Zitat Zitat von RPG-Man Beitrag anzeigen
    Ein ehemaliger Englischlehrer von mir hatte sich ziemlich heftig gegenüber Ausländer geäußert und wir hatten chinesische Austauschschüler bei uns sitzen. Zwar hat die ganze Klasse Beschwerde eingelegt aber es ist nichts passiert, was mich ziemlich aufgeregt hat. Aber ich kenne da einige Beispiele aus anderen Schulen aber da ist auch Jeder von diesen Lehrern ungeschoren davongekommen.
    Ich hab schon vieles gehört, wo schüler einem lehrer an dem karren fahren wollten bzw wo ein lehrer scheiße gemacht hat und keine auswirkungen beführchten musste, irgendwie steht der lehrer immernoch sehr sehr weit über dem Schüler

    Zur politischen Meinung, bei uns hat die lehrerin immer gesagt, ich finde oder dies ist meine Meinung um klar darauf hinzuweisen, das es nicht fact ist, sonder ihre ansichtssache

  7. #7
    Dürfen - mMn ja! (Diskussionen sind in Ordung, er soll nur niemand verurteilen der anderer Meinung ist!)
    Sollten - eher nicht.
    Da der Anteil an ausländlischen Schülern immer Größer wird habe ich auch das Gefühl, dass die Lehrer Neigung zum Thema 1ter und 2ter WK bzgl. NSDAP kommen immer mehr in der Vordergrund.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •