@Cyclone Fox
Tja...die Geschichte von der Xeno Reihe und mir ist ziemlich...na ja, wirr. ^^
Fing alles Anfang 2001 an, als ich in einer örtlichen Videothek unverhofft auf ein gebrauchtes US Xenogears für 35 Mark gestoßen bin...in recht gutem Zustand. Zwar fand ich das game aufgrund des schwachen gameplays nicht so toll wie andere, aber es gefiel mir genug, um ein paar Monate später auf Xenosaga aufmerksam zu werden...und als ich diesen hypergenialen Trailer auf der PlayZone DVD sah, war ich hin und weg. Was folgte, war das übliche Leiden eines PAL RPGlers...banges Hoffen auf einen Release, neidvolle Blicke in die USA, und irgendwann die Gewissheit, dass es doch nicht kommt.
Aus welchen Gründen auch immer hab ich aber damals noch nicht an einen Umbau gedacht, also war die PAL Version von teil 2 für mich wie ein Geschenk (auch wenn es alles andere als ideal ist, so in Xenosaga einsteigen zu müssen...4 Stunden lang Cutscenes gucken, bevor man mit Teil 2 anfangen kann, und sich vieles noch selbst zusammenreimen müssen...bravo, sony, wirklich geile Veröffentlichungspolitik). Und trotz aller Kritik an Teil 2 fand ich die Story insgesamt absolut genial, so dass ich Teil 3 einfach spielen musste, komme was wolle. Und da ein PAL Release gestorben ist (nochmals bravo, sony. haben die sich selbst zuzuschreiben, dass Teil 2 in Europa gefloppt ist. Teil 1 hätte mit Sicherheit Erfolgschancen gehabt, aber mit Teil 2 anzufangen...).
Tja, und dann gab es da auch noch Grandia III und Tales of the Abyss, die dringend hermussten, und da ein PS2 Umbau nicht mehr die Welt kostet (oder besser gesagt eine neue PS2 samt chip), war es diesen Sommer so weit...und was soll ich sagen, ich könnte glücklicher nicht sein. ^^ Zwar habe ich Teil 1 immer noch nicht gespielt, aber früher oder später wird es noch Teil meiner Sammlung...GANZ sicher. ^^
Und Tales of the Abyss und Xenosaga III finde ich bislang dermaßen genial, dass sie fast jedes andere PAL Spiel für mich alt aussehen lassen.

Wie dem auch sei...auf Umwegen zum Xenosaga Fan und letzten Endes doch noch glücklich geworden. ^^