Weiß vielleicht noch jemand Antworten auf meine anderen Fragen?
Weiß vielleicht noch jemand Antworten auf meine anderen Fragen?
Bei VGA erkennt man selten ob es GH/Platinum oder Erstauflagen sind. Am besten direkt nachfragen oder bei playasia.com bestellen.
Also wenn nicht direkt Greatest Hits oder sowas dazu steht kann man davon ausgehen, das es auch keine solche Version ist.
Allein nach dem Cover sollte man allerdings nicht gehen, irgendwie ist VGP da selbst sehr erfinderisch(man beachte z.b. ihre FFXIII oder Resident Evil 5 Cover^^) oder sie aktualisieren es nicht, wenn eine Greatest Hits Version rauskommt.
Ansonsten brauch man sich um mangelhafte Verpackung nicht sorgen, die normalen Spiele kommen immer heil an, auch wenn es bei einigen schon vorgekommen sein soll, das manche Special Editions ein bischen eingedellt waren oder so...meine waren allerdings immer 1a![]()
Nächstens wollte ich mir auch mal wieder was bei videogamesplus bestellen, und ich schwanke da noch hin und her zwischen Wild Arms Alter Code F und Mana-Khemia. Deshalb wollte ich mal fragen, ob einer von euch weiß, wie hoch die Versandkosten für Mana Khemia denn so sind? Ganz normal 5 Euro, oder doch mehr? Es ist zwar eine Special Edition, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es jetzt eine richtig "dicke" wie bei Growlanser ist, so dass es sich auf den Versand auswirken würde.
Sifo Dyas: Der Versand beträgt dafür knapp 10€![]()
Ich weiß zwar nicht, wie dick die SE bei Growlanser war (meine ist irgendwo in Daytona Beach abhanden gekommen), aber Mana Khemia ist in so einer Verpackung, wie damals Ar Tonelico, also schöner Pappschuber und blubb.
Ich persönlich kann dir Mana Khemia aber empfehlen, macht Spaß.
@Sephiroth
10€? Bäh...hatte auf 5 Euro gehofft, weil die Special Edition nicht so vollgestopft aussah wie die von Growlanser Heritage of War. Na ja, was solls...wenns gut ist, wird es den Versand wohl wert sein.
@darkblue
Ist das Spiel nicht im Prinzip eine Art Atelier Iris 4, rein vom Gameplay und Design her. So weit ich weiß gibt es wieder alchemie, die Figuren sind ganz im Geiste der Serie, die Grafik ist ähnlich old-school...warum hat man es dann überhaupt Mana-Khemia genannt? ^^ Spielt wohl in einer anderen Atelier Zeitleiste.
Aber Atelier Iris fand ich ganz gut, also wird mir dieses Game wohl auch recht gut gefallen. Wie ist übrigens der Soundtrack von der quali her? Da die Soundtrack CD ja einige Stücke zu bieten scheint, hoffe ich da natürlich, dass die Musik auch gut ist - was sie ja schon in Atelier Iris war.
Ich hab zwar noch keinen der Atelier Teile gespielt, aber so weit ich informiert bin (hrhr), soll es sich ganz ähnlich spielen lassen, bzw. in die Richtung schlagen.
Alchemie spielt eine sehr wichtige Rolle, ohne geht gar nix, selbst die Charaentwicklung hängt eng damit zusammen ^^. Ich will mal nicht zu viel verraten, aber es macht Spaß, gut, manchmal ist es etwas nervig, wenn man etwas bestimmtes für die Alchemie braucht. Aber selbst da hat man sich etwas einfallen lassen, was es dem Spieler erleichtert, schnell und ohne großen Aufwand in den Besitz dessen zu kommen.
Mir gefällt er sehr gut, ist übrigens auch im Spiel unter Extras alles zu hören ^^.Zitat
Mana Khemia ist mit Ar Tonelico zusammen das beste, was man momentan von Gust auf englisch zu kaufen bekommt... (vor allem die weiblichen Chars, mit "Gespräche" und "Dives", in AT find ich besser^^. Dazu ist der Stil der Artworks in Mana Khemia klar unterlegen, das Gameplay aber wiederum überlegen.)
In Mana Khemia fühlt sich die Welt nicht mehr so arg klein an, wie das noch bei AT3 war. Ansonsten gibts auch nicht immer sich wiederholende Queste... tut dem ganzen ganz gut. Naja, reviews gibts ja genug, ich fands aber auch spaßig.
Der größte negative Aspekt ist echt, dass die Artworks nicht sooo super sind. (und es gibt keine Fee aus AI2 und keine S••••lia etc. aus AT^^)
Da frag ich mich nur warum. Das Kampfsystem aus MK ist ja nun mal das beste von den vieren... dazu wurde das Charakter-Wachstum auch besser umgesetzt. Die Welt ist dazu zur Abwechslung auch mal groß genug...
Das einzige was mir etwas gefehlt hat, waren die "Tools", falls du verstehst. War immer ganz nett später noch ein paar gute Dinge in den Duneons zu finden.(naja, und die Artworks... besonders traurig war eh, dass die fürs Ending einen anderen Stil genutzt haben, der um längen besser war...)
Bei AT sinds hingegen die guten Artworks, sowie die Chars die überzeugen können. (dazu halt Dive, die "Gespräche" mit den Mädels und sonstige kleine optionale Szenen, dies hier und da zu finden gibt) Gameplay schlägt allerdings auch noch AI 1-3... Kampfsystem ist zwar bei weitem nicht so gut, wie das von MK, aber die aus AI machen es trotzdem nicht wirklich besser.
Wenn mans Gameplay mal weglässt, könnte man vllt noch AI1 als persönlichen Favorit nehmen, da es dort auch einiges an optionalen Szenen gibt. (z.B. die genialen Shop-Szenen) Allerdings macht da AT auch nicht weniger...
Naja, Geschmack ist verschieden^^
Gameplay ist nicht alles, aber sogar mit Gameplay bleibt Atelier Iris 1 mein Favorit, weil es
zeitweise sogar mal schwierig ist, während so alle anderen Spiele, egal was sie für ein tolles KS auch haben mögen, einfach nur unterirdisch einfach sind und
die "Tools" die Dungeons richtig interessant gemacht haben. Gabs in Teil 2 noch ein bisschen, danach gar nicht mehr...
Aber wichtig ist die Atmosphäre und da ist Atelier Iris 1 einfach überlegen. Super Charaktere und Dialoge und verträumt, spaßige Welt sind einfach sowas von über im Vergleich zu softporn-fließband-produkten.
Gust programmiert nur noch um dem Ideal des japanischen Konsumenten zu gefallen; bisschen Dating-Sim, viele Anime-Girls, leichtes Gameplay, süße Grafiken, oberflächliche Entwicklungen und so weiter...
In den Spielen steckt keine Liebe, kein Charme...
Aber diese Diskussion haben wir ja schon oft geführt... was mich aber nicht davon abhalten wird auch weiterhin jedes Mal, wenn du anfängst die neuen Gust Spiele zu loben und über die alten zu stellen, dir zu widersprechen...
nachher glaubt dir noch jemand!![]()
Hehe, als in AI2-3 gabs die noch komplett, genau so wie in AT. Weiß also nicht wirklich, was da in Teil1 besser war... es war nachem anderen Prinzip ok.
Und schwer: MK ist vom Schwierigkeitsgrad wirklich genau richtig. Manche Bosse können einen durchaus ins schwitzen bringen.
AT ist zu leicht, bis auf einen optionalen Gegner, nachdem man den sicherlich 10-20mal besiegt hat.
Dating-Sim ist in den AT-Franchise eingezogen, das stimmt, aber MK hat nicht mehr oder weniger als AI 1-3... mit Ausnahme, dass man private Enden bekommen kann.
Im Grunde gefällt mir die Entwicklung der Gust-Spiele. Unnötige Level-Up-Sessions gibts so eigentlich nicht mehr, leider fehlt auch oft einfach die Herausforderung. Im Ausgleich ist das Gameplay trotzdem um einiges verbessert und das Kampfsystem aus MK hat wirklich lange Spaß gemacht.
Dazu war die Story in MK (und eigentlich auch etwas in AT) besser als in AI1-3.
Ich mags eher weniger, wenn da so die typischen "Bösen" am Ende kommen, am besten noch irgendwelche riesige Monster, die eigentlich kaum was mit dem Spiel zu tun haben. Gust macht sowas wirklich gerne, nachdem der oftmals bessere Story-Part abgeschlossen ist. (In AI1 hab ich sogar nach dem "ersten Teil" aufgehört...)
In MK gabs das glücklicherweise nicht in dem Ausmaß und es blieb... nujo, persönlich? (Selbiges eigentlich in AT, wobei man hier vllt noch etwas differenzieren müsste, aber das würd zu sehr ins Detail gehen)
Aber wie dem auch sei: Ziemlich Schnurz womit man anfängt, im Endeffekt muss man eine solche Art von Rpg's eh mögen. Dank dem lustigeren Kampfsystem ist MK sicherlich zum Einstieg ganz gut geeignet.
Lediglich AI3 würd ich etwas nach hinten schieben, da hier viel zu viele Wiederholungen im Gameplay sind. (und der OST ist am schwächsten^^)