-
Schwertmeister
@Gekiganger
Glaub mir, das weiß ich leider nur zu gut. Das beste Beispiel ist in der Hinsicht wohl der Flashback mit dem KOS-MOS Prototypen. Man sieht zwar die Katastrophe und zu was sie führt, aber man sieht leider nicht die wichtige Szene, die kurz vorher stattfindet: ihr wisst schon, die Szene, in der Cherenkov von einer mysteriösen Gestalt (mittlerweile ist ja klar, wer es ist...) die "Fernbedienung" für KOS-MOS bekommt.
Dass eine solch scheinbar kleine, aber für den Gesamtkontext der Serie doch überaus wichtige Szene ausgelassen wurde, zeugt wohl davon, dass Sony sich nicht allzu eindringlich mit der Zusammenstellung der DVD auseinandergesetzt hat (und die Untertitel sind auch Müll...) und dem Gesamtkonzept der Story kaum Beachtung geschenkt hat. Tja, aber wer auf die Glanzidee kommt, Teil 1 auszulassen und Teil 2 stattdessen zu bringen, von dem sollte man auch nichts anderes erwarten...
Auch die Rettung von Shion, Allen und Cherenkov durch die Elsa zu beginn wurde auf der DVD eher mangelhaft dargestellt, und ich kann mir wirklich vorstellen, dass da noch einiges an kleineren, aber wichtigen Szenen fehlt.
Aber warum nennst du den Anime als Wissensgrundlage für die Serie? Ich habe die eine oder andere gedubbte Folge gesehen, und die Unterschiede zum Spiel sind teilweise frappierend und ärgerlich für Fans - allen voran die Degradierung von Cherenkov und Virgil in Sachen Wichtigkeit. Außerdem gehört der anime meines Wissens nicht mal zum offiziellen Kanon, also sollte man ihn wohl eher alternative Story sehen...keinesfalls als Hilfe zum Storyverständnis.
Höchstens Xenosaga DS wäre da vielleicht ganz nett, um neues (oder auch altes...) zu erfahren, aber...na ja, nicht jeder kann japanisch. ^^