Ich selbst könnte mir zwar auch nicht vorstellen, mich in eine "fiktive" Figur zu verlieben (dazu gehören für mich übrigens auch die Jungs und Mädels aus diversen Retortenbands ^^ ) aber für andere würde ich sowas keinesfalls ausschließen.
Das hat weniger mit dem Alter als vielmehr mit der Phantasie und der Vorstellungskraft derjenigen Person zu tun. Wenn man halt in die Eigenarten eines "Helden"/einer "Heldin" vernarrt ist, kann das durchaus schon mit "verliebtsein" verwechselt werden.
Ok, sich allein wegen dem Aussehen zu verlieben, finde ich ziemlich dürftig, egal ob das jetzt gemalte Figuren oder lebendige Menschen betrifft. Wenn man allerdings von dem Charakter der Person angetan ist, warum sollte man sich dann nicht in ihn/sie verlieben? Kann auch nicht viel sinnloser sein, als sich in eine reale Person in seinem Umfeld zu vergucken, bei der man keine Chance hat.
Das Verlieben in eine irreale Figur ist somit eigentlich so etwas wie eine kleine Flucht aus der Wirklichkeit. Da ich ein grosser Fan von Traumwelten bin, mache ich es anderen nicht zum Vorwurf, wenn sie sich ihrerseits eine Traumwelt ausmalen. Dass dort dann zB ein lustiger Kenshin auf sie wartet, ist in meinen Augen ganz in Ordnung.