-
Schwertmeister
Ja, ein neues Deus Ex wäre schon fantastisch - auch wenn es 'nur' wie der zu Recht kritisierte zweite Teil wäre. Ich möchte nicht die üblichen DX1 vs. DX2 Diskussionen provozieren, sagen wir mal, beide Spiele waren qualitativ weit über dem Durchschnitt zu ihrer Zeit und gehören für mich zu den besten Spielen, die ich jemals gespielt habe.
Insbesondere den ersten Teil möchte ich allen empfehlen
Was für mich besorgniserregend ist, ist dass das Entwicklerstudio völlig neu gegründet wurde und das der 'Altmeister' Warren Spector keinerlei Einfluss auf sein 'Baby' hat. Man sollte das neue Team zwar nicht voverurteilen, aber ich halte es für unwahrscheinlich, das es überhaupt noch mal ein Spiel von der gleichen Tiefe und Detailliebe geben wird.
*hier könnte ein ellenlanger Beitrag über die schlechten Entwicklungen der Spieleindustrie hin zu immer anspruchsloseren und einfacher konsumierbaren Titeln stehen ... da ich aber keine Lust habe, meine Lebenserwartung durch Steigerung meines Blutdrucks zu verkürzen, lasse ich das mal * 
... obwohl ich zugeben muss, dass es auch in letzter Zeit durchaus ein paar hoffnungsvolle Ansätze gibt, z.B. Bioshock oder auch die Splinter Cell (auch wenn die Serie durch ihre schnelle Abfolge ohne viel Innovation langsam nervt)