Zitat Zitat von Gorewolf Beitrag anzeigen
naja die dinger sollen nur schlagworte enthalten und keine riesen texte !kriegste als informatiker direkt im ersten jahr beigebracht ! das meiste muss vom präsenteur kommen und in den handouts stehen nicht in der präsentation selbst! ist halt so das die präsentation eigentlich nur anhaltspunkte sind!
Ich hoffe für dich, dass das ein Trollversuch von dir war. Falls nicht, bist du aber extrem an meinem Kommentar vorbei geschlittert.

Ich bin Informatiker im achten Semester und deshalb denke ich, ich habe genug Seminare und Vorträge übers Präsentieren gehört, um mir da eine gute Meinung bilden zu können.

Hier mal ein paar Beispiele, die die Präsentation amateurhaft wirken lässt:
-Der Abstand der Schriften zum Rand ist unterschiedlich auf verschiedenen Folien
-Einige Folien haben keinen relevanten Inhalt
-Nichts ist irgendwie referenziert, nichtmal die verwendeten Bilder

Und persönlich finde ich folgende Dinge auch nicht besonders professionell:
-Nen Lulz hat nichts auf den Folien zu suchen. Im Vortrag ist das nett, wenn man ein lustiges Kommentar abgibt, aber das sollte nicht zwischen Fakten gemischt werden.
-Viele der Bilder dienen keinem Zweck. Ich weiß, dass es Leute gibt, die meinen, auf jeder Folie hätte ein Bild zur Illustration zu sein, aber ich halte das für Unsinn. Die meisten illustrieren nicht, sie lenken ab.

Das Wort "Handout" hab ich zuletzt in der Schule gehört und verbinde damit nen Zettel für das Publikum. Sowas will doch niemand offline haben.
Natürlich soll auf den Folien kein Volltext stehen. Allerdings sehe ich Folien, -!!besonders wenn kein weiterführendes Material angeboten wird!!-, im Nachhinein ebenfalls als kleines Nachschlagewerk. Insbesondere wenn die Präsentation öffentlich gemacht wird! Aber nein, statt Fakten schreibt man lieber nen Lulz und irrelevanten Bilder auf die Slides ...

Ich meine, sowas kann man vielleicht mal für irgendein internes Meeting hinschmoddern, aber doch nicht um die Präsentation öffentlich online zu stellen. Unter valvesoftware.com/publications/ ! Ich meine ernsthaft, damit profiliert sich die Firma doch irgendwie. Ist denen das nicht peinlich, dass man den Eindruck bekommt, dass da anscheinend nur so Geeks angestellt sind?

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
Jo das stimmt allerdings, schließlich ist das als Präsentation gedacht. Das ist kein Plichtenheft.

Und design ist nicht alles, Informatiker ist das sowieso egal
Ein Pflichtenheft ist etwas komplett anderes und hat rein gar nichts mit einer Präsentation zu tun. Und dass Informatiker keine Spür für Design haben ist ein lustiges Vorurteil, dass ich auch oft anwende. Allerdings gehören heutzutage für Informatiker neben den Fachkompetenzen auch andere Schlüsselkompetenzen zu wichtigen Eigenschaften, auch das Präsentieren und das entwerfen von Slides. Mir ging es hier nicht um das Design der Folien. Je schlichter desto besser. Mir geht es um Aufbau und Inhalt.