@Enkidu
Zitat Zitat
Man darf auch nicht vergessen, dass sowohl Star Wars, als auch Herr der Ringe heute ein integraler Bestandteil moderner Popkultur sind, und zwar auf der ganzen Welt. Es gibt wohl kaum ein japanisches Konsolen-RPG (oder überhaupt irgendein Rollenspiel), welches spirituell nicht auf die ein oder andere Weise mit Herr der Ringe in Verbindung steht. Fantasyliteratur im allgemeinen wurde davon stark beeinflusst. Final Fantasy ist da keine Ausnahme: Gleich im ersten Teil haben wir da schon Elben, Zwerge, Mithril usw.
I know! Ich mag ja ebenfalls gerne alles rund um Fantasy und Sci-Fi herum. Von dem her gesehen, ist Der Herr der Ringe für mich etwas ganz besonderes. Meiner Meinung nach eines der reifsten und komplexesten Werke des Genres mit einer wahnsinnig detaillierten Mythologie und Chronik. Star Wars (nur die Original-Trilogie) ist für mich einfach ein nettes und charmantes Märchen. Mich stört es nicht im Geringsten, dass Elemente dieser Werke in Spiele Einzug finden, nur bei FF XII wird einem das schon manches Mal übel auf die Nase gebunden. Aber ich habe mich daran gewöhnt und irgendwie beginne ich auch das an FF XII zu mögen. Ich brauch noch ein Weilchen… Lass mir einfach Zeit, ich bin ein sehr langsamer Spieler und es dauert oft enorm lange bis ich wirklich weiß, was ich von einem Spiel nun halte.

Zitat Zitat
Wie auch immer, so wie du es hier schreibst habe ich das noch nie gesehen ^^
Ich hoffe du verstehst jetzt was ich wirklich gemeint habe . Ich habe wirklich nichts gegen FF XI, aber es überlebt einfach einige DIREKTE Nachfolger in Punkto Aktualität. Wäre es kein richtiger Bestandteil der Hauptserie, sondern einfach nur der Online-Ableger, so wäre es in meinen empfindlichen Äuglein weniger störend, da der Teil als INDIREKTER Nachfolger, die Stammserie durchaus überleben darf. Ich bin in einigen Punkten einfach sehr konservativ

Zitat Zitat
Final Fantasy hat sich darüber immer definiert, also ist so ein FFX-2 schwer einzuordnen, weil es irgendwo zwischen Hauptreihe (direkter inhaltlicher Bezug zu FFX) und Ableger (nicht der nächste "offizielle" Nachfolger, FFXI war schon längst erschienen und XII angekündigt, als X-2 kam) steht.
Nun ja, ist ja im Prinzip wirklich irrelevant, oder? So lange das Spiel uns Spaß bereitet (ich weiß dass du FF X-2 weniger gern hast, aber wo wir gerade davon sprechen: Gibt’s irgendwann mal ein RPGH dazu? Das würde mich wirklich interessieren ), ist das wirklich nur Nebensache.