@FF XII
Also, weil mich diese Diskussion um FF XII irgendwie fasziniert hat (Vielen Dank an Rina), habe ich heute neuen Mut gefasst und FF XII von vorne begonnen. Ich dachte mir, ich versuche mich einfach mit der Optik anzufreunden. Wegen der Story möchte ich auch weniger kritisch sein, da fast alle meine Lieblingsrollenspiele weniger von der Story direkt leben, sondern mehr von der Inszenierung derselbigen. Außerdem mochte ich das Spielsystem.
Nun, nach den ersten paar Stunden sei gesagt, das Spiel hat sehr, sehr wohl was von Herr der Ringe und Star Wars. Alleine schon das Intro (Monster, Rüstungen und Schlachten von HdR; Luftschiffe = Raumschiffe von SW; etc) dürfte ein guter Beweis sein. Aber ich störe mich nun wirklich nicht mehr ganz so sehr an der Optik. Gut geliehen ist vielleicht besser als schlecht erfunden. Werde das Spiel aller Voraussicht nach wieder lange spielen bis durchspielen. Das beste FF dieser Generation war und ist es meiner Meinung nach sowieso, aber das war kein Kunststück. Es ist zwar nach wie vor bombastisch inszeniert, aber gut ich musste mir diese Tage selber eingestehen, dass ich es nicht mit einem Kunstprodukt eines Independent-Labels zu tun habe, sondern mit einem Spiel das auch kommerziell erfolgreich sein soll. Mal sehen wie es weitergeht…
@Enkidu
Ich glaube du hast mich missverstanden was das anging. Ich finde nicht dass FF XI besser als FF Online hätte erscheinen sollen, weil es kein echtes FF ist, oder weil es zu wenig Bezug zur Serie hat. Nein, es stimmt was du sagst. FF XI ist ein FF, es fehlen keine Zutaten für ein FF und es spielt sich auch wie ein FF (nur eben mit Online-Features). Aber es ist ein Online-FF und kein reguläres für eine stationäre Konsole. Ganz einfach. Ich finde FF Online hätte es Titel gereicht bzw. wäre besser gewesen. Ich möchte durchaus keine Spielgattungen diskriminieren, aber ich finde nicht dass es allzu sinnvoll ist, ein Onlinespiel innerhalb einer noch laufenden Serie zu veröffentlichen, weil das Online-Spiel unter Umständen noch spielbar ist, wenn fünf weitere Teile danach erschienen sind. Irgendwo überlebt ein Spiel innerhalb der Serie also einige andere. Man könnte jetzt argumentieren, dass man FF XII auch in vier Jahren noch kaufen und spielen kann, aber ich spreche hier eher an dass FF XI quasi länger aktuell (Zusatzmissionen sei dank) ist, als etwa FF XII. Ich denke du weiß worauf ich hinaus bin, denn ich finde gerade nicht die passenden Worte das zu beschreibenZitat
.
Aber da Square im Logo ohnehin vermerkt hat, dass das Spiel ein Online-Vertreter der Serie ist, dürfte sich die Konversation darüber ja erledigt haben. Irgendwo hat Square scheinbar den Weg der goldenen Mitte gewählt (Einerseits die Zahl XI, andererseits das Wort Online). Ist aber auch in Ordnung so. Wäre ich ein Entwickler, hätte ich es vielleicht anders gemacht, aber das ist nun mal nicht gegeben, ändern lässt sich das posthum auch nicht mehr, also akzeptiere ich das ganze auch
Ja undZitat
? Was sollen die Fans sagen, die vor 30 Jahren den ersten Band von Stephen Kings „Der Dunkle Turm“-Saga gekauft haben? Die mussten etwas länger warten bis die Nachfolger erschienen sind. Ich weiß, blödes Beispiel weil anderes Medium, andere Umstände, und weniger finanzielle Schäden für das Unternehmen, aber ich bin mir sicher, Square hätte diese Wartezeit verkraften können. Nur die Fans hätten durchgedreht, aber das ist eine andere Geschichte. Gut bis phänomenal verkaufen würde sich ein neues FF sowieso.
Folgendes richtet sich weder an dich persönlich, noch an Square:Zitat
Rein logisch betrachtet, muss FF X-2 ein vollwertiger Bestandteil der Serie sein, da es einerseits der direkte Nachfolger eines Teiles der Stammserie ist und andererseits durch das „X-2“ dem Käufer selbiges suggeriert wird. Was nun wirklich die Wahrheit ist, Enkidu, dass ist so wie schon angedeutet hast wahrlich eine ganz andere Frage, auf die jeder selber eine Antwort finden muss. Du hast die deine, ich die meine, andere die ihre. Irgendwo ist das denke ich auch scheißegal, den ändern würde sich am Spiel wegen dem Titel oder der Verpackung sowieso nichts.
Herzlichen Glückwunsch, wenn ein mögliches BoF V genauso wird wie du es dir vorstellst, dann werden du und ich irgendwie zu den wenigen Käufern zählen.Zitat
Wenn schon Teil 5 so eine Resonanz ausgelöst hat…
@Sterni
Kann es sein, dass du mit den 108 Sternen deines Namens gar nicht die von Suikoden meinst, sondern die komplette hierarchische Palette japanischer Videospielschieden meinst, angefangen bei der Putzfrau über Entwickler bis zu den Funktionären?Zitat
![]()