-
Veteran
Wie bereits erwähnt, meine Gesamtspielzeit dürfte so ungefähr bei 10 Stunden liegen. Eventuell seid Ihr einfach bessere Spieler als ich, aber andere recht komplexe Spiele a la Vagrant Story habe ich mit Begeisterung mehrmals durchgespielt, und ich liebe auch Strategie RPGs von Shining Force, FFT bis zu Disgaea. Ich halte mich also nicht für eine totale Niete, wenns um RPGs geht. und ich möchte auch kein sinnloses Tastenhämmern a la VP oder Tales of Phantasia. Aber das BoF V beim zweiten Neustart locker durschspielbar ist, erscheint mir mit meinen Fähigkeiten utopisch. Ich habe noch kein so schweres RPG gespielt.
Eventuell hätte es mir mit regelmäßigen Stadtbezirken und etwas NPC-Interaktion tatsächlich besser gefallen. Das wäre zB eine Möglichkeit, altbewährtes mit dem neuen zu verbinden gewesen. Aber so wie das Spiel ist, ein für mich unendlich monotoner Dungeon-Crawler, möchte ich es nicht wieder spielen. Die Atmosphäre hat sich bei mir in keinster Weise entwickelt. Und lieber spiele ich 40 Stunden ein Abenteuer mit weiteren 100 Stunden an Sidequests und Charaktertraining, als hier (ob meiner beschränkten Fähigkeiten wegen) gezwungen zu sein, zu wiederholen und endlos zu kämpfen, um die Story zu genießen. Ich denke, 10 Stunden sind genug, um ein Spiel (zumal ein insgesamt recht kurzes) kennenzulernen und festzustellen, ob es für einen selbst einen Unterhaltungswert hat oder nicht.
Auch was die ersten beiden BoFs angeht, kann ich Dir nicht zustimmen; ich fand beide für ihre Zeit sehr unterhaltsam und habe erst vor einem knappen Jahr zum letzten Mal BoF 1 gespielt und mehr genossen als die Teile 3 oder 5. Auch das ist einfach Gerschmackssache; ich mag traditionelle Nippon RPGs, und die BoFs symbolisieren meiner Meinung nach ihre jeweilige Zeit perfekt. Die Spiele waren ihrerzeit nicht umsonst ziemlich erfolgreich und gerade Teil 2 hoch gelobt.
Manchmal gibt es einfach Konzepte, die manch einen zu Begeisterungsstürmen hinreißen und den anderen total kalt lassen; so ein Fall ist BoF 5. Wenn es Leute gibt, die ihren Spaß in dem Spiel gefunden haben, ist das wunderbar. Aber ich lege da lieber meinen Serien-Liebling BoF 4 ein, als Dungeon Crawler Vagrant Story und wenn ich´s strategisch möchte spiele ich Ogre Battle. BoF 5 hat einfach so kgar einen Reiz für mich, mir bereitet tatsächlich das primitive Dragon Warrior 1 mehr Freude.
Ich würde mich über ein endzeitliches BoF freuen, dieses Setting gefällt mir gut...aber bitte mit lebendigen NPCs, ans Herz wachsenden Charakteren, einen wieder aufladbaren D-Wert und regelmäßigen Speichermöglichkeiten.
@Saga
Zum Thema Nebencharas in Teil 4: Zig fährt für die Party das Schiff; in Teil 3 musste man der Lusche Beyd gegen den bulligen Matrosen unterstützen. Außerdem fällt mir noch Bunyan ein, aber der ist eventuell schon früher dabeigewesen; ich weiß es nicht mehr genau.
Geändert von 108 Sterne (24.06.2007 um 12:24 Uhr)